Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangstrafo kaputt?

  • 36 Antworten
  • 9203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ausgangstrafo kaputt?
« Antwort #30 am: 18.01.2020 14:23 »
... ich hab's nur überflogen, aber für mich klingt es ganz nach Kontaktproblemen - ich würde sogar auf meine Lieblingskombination tippen: JJ Pentoden in Fender- bzw. Keramikfassungen (die "weißen") :-/

Gruß, Stone

HAllo Stone
im Moment hat er gar keine Endstufenröhren drin ;-)


Bei einem alten KittyHawk dürften es eher die schwarzen Italo-Oktalfassungen mit Gabelfedern sein... Die Lötösen direkt auf eine Platine draufgetackert  ;D

Zumindestens bei meinem Counterpoint von 86 ist es so... Bei dem war sogar ab Werk eine Kohlespur inbegriffen  ::)

Grüße
Jochen

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Ausgangstrafo kaputt?
« Antwort #31 am: 18.01.2020 16:00 »
Zitat
an den Koppel-Cs solltest Du exakt die negative Gitterspannung messen...
Die sollte bei gezogenen Endstufenröhren bei etwas unter -33V liegen - es fließt ja kein Strom - ausser über die 1M...

Da ist irgendwas ganz im Argen - Spar dir den Film

Koppel-Cs mal komplett auslöten und messen - und auch die Fassungen auf Schmodder, Isolationsprobleme, Kohleschmauchspuren, Insekten o.ä.  untersuchen

Grüße Jochen

Koppel-Cs sind draußen, -36V nun an beiden Gittern. An den PI Anoden liegen nun 238V (Übeltäterseite) und 252V an - scheint zu passen.
Sieht also eher nach defektem Koppel C aus? Der war nun keine 2h Spielzeit drinnen nach dem Austausch - bleibt offen was hier die Kondensatoren tötet?

Die Fassungen sehen m.E. nicht auffällig aus, es sind wie Jochen schon vermutet hat, schwarze Kunststoffsockel, die direkt auf die Leiterplatte gelötet sind, Baujahr 85.

Weiß nicht, ob das was bringt, die Koppel-Cs einfach wieder auszutauschen und zu hoffen, dass dann Friede ist.  ::)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ausgangstrafo kaputt?
« Antwort #32 am: 18.01.2020 16:19 »
Koppel-Cs sind draußen, -36V nun an beiden Gittern. An den PI Anoden liegen nun 238V (Übeltäterseite) und 252V an - scheint zu passen.
Sieht also eher nach defektem Koppel C aus? Der war nun keine 2h Spielzeit drinnen nach dem Austausch - bleibt offen was hier die Kondensatoren tötet?

Die Fassungen sehen m.E. nicht auffällig aus, es sind wie Jochen schon vermutet hat, schwarze Kunststoffsockel, die direkt auf die Leiterplatte gelötet sind, Baujahr 85.

Weiß nicht, ob das was bringt, die Koppel-Cs einfach wieder auszutauschen und zu hoffen, dass dann Friede ist.  ::)

als erstes - bevor die Koppel-Cs wieder drin sind, mal Endröhren rein und den Ruhestrom auf Auffälligkeiten überprüfen...

Einen Folien-C bringt eigentlich nix um, ausser Spannung und Zeit... Vielleicht hast Du einfach ein fehlerhaftes Exemplar erwischt...

Grüße
Jochen

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Ausgangstrafo kaputt?
« Antwort #33 am: 18.01.2020 20:30 »
Zitat
als erstes - bevor die Koppel-Cs wieder drin sind, mal Endröhren rein und den Ruhestrom auf Auffälligkeiten überprüfen...

Einen Folien-C bringt eigentlich nix um, ausser Spannung und Zeit... Vielleicht hast Du einfach ein fehlerhaftes Exemplar erwischt...

Grüße
Jochen

Die TT EL34 sind nun wieder drin, Anodenspannung liegt jeweils bei 424V, Ruhestrom 23,8mA.
Das wären also über 6mA zu kalt unterm Grenzwert (~30 - 42mA)?
Es handelt sich zwar um Fixed BIAS, ich hab aber keinen Poti zum korrigieren. 
Nicht optimal, aber deutet auch nicht wirklich auf Kondensatorenzerstörer hin, oder?

Eventuell strick ich das irgendwann um auf Kathoden-BIAS..

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ausgangstrafo kaputt?
« Antwort #34 am: 18.01.2020 22:27 »
Die TT EL34 sind nun wieder drin, Anodenspannung liegt jeweils bei 424V, Ruhestrom 23,8mA.
Das wären also über 6mA zu kalt unterm Grenzwert (~30 - 42mA)?
Es handelt sich zwar um Fixed BIAS, ich hab aber keinen Poti zum korrigieren. 
Nicht optimal, aber deutet auch nicht wirklich auf Kondensatorenzerstörer hin, oder?

Eventuell strick ich das irgendwann um auf Kathoden-BIAS..

Einstellen geht via Verkleinerung des 33k im Biaszweig auf Masse... Einfach mal probeweise einen 100k-150k huckepack drauf und sehen was passiert...


Grüße
Jochen

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Ausgangstrafo kaputt?
« Antwort #35 am: 19.01.2020 14:22 »
Zitat
Einstellen geht via Verkleinerung des 33k im Biaszweig auf Masse... Einfach mal probeweise einen 100k-150k huckepack drauf und sehen was passiert...


Grüße
Jochen

Danke für den Tipp! Mit den 100k erhalte ich jetzt 32mA, die 100n Koppel-Cs hab ich nun gegen 47n ausgetauscht, jetzt liegen auch wieder -32V an den Gittern. Nach 1 1/2h Spielzeit einstweilen noch keine Probleme aufgetaucht. Der Amp bleibt für's erste dennoch länger unter Beobachtung, ob nicht doch irgendwas den Kondensator meuchelt..

@Jochen, hat der Counterpoint schon mal Probleme gemacht?
Hab noch einen Supreme Series 1, dessen Lead Kanal total matscht und einen Eagle (=Junior), der auch gern Sicherungen frisst. Den Eagle hatte ich sogar mal bei einem Techniker, der konnte aber auch nichts finden..  >:D

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Ausgangstrafo kaputt?
« Antwort #36 am: 19.01.2020 14:53 »
Danke für den Tipp! Mit den 100k erhalte ich jetzt 32mA, die 100n Koppel-Cs hab ich nun gegen 47n ausgetauscht, jetzt liegen auch wieder -32V an den Gittern. Nach 1 1/2h Spielzeit einstweilen noch keine Probleme aufgetaucht. Der Amp bleibt für's erste dennoch länger unter Beobachtung, ob nicht doch irgendwas den Kondensator meuchelt..

@Jochen, hat der Counterpoint schon mal Probleme gemacht?
Hab noch einen Supreme Series 1, dessen Lead Kanal total matscht und einen Eagle (=Junior), der auch gern Sicherungen frisst. Den Eagle hatte ich sogar mal bei einem Techniker, der konnte aber auch nichts finden..  >:D

Nein - bis auf eine Schmauchspur an einer Endröhrenfassung (ab Werk) , einem permanenten Aussetzer auf der Mitte des Schleiferweges am Overdrive-Poti (ab Werk), einer SuperNova-6L6 mit durchgezogenem Gleichrichter, einem defekten Kanalumschaltungsrelais, einer defekten Hallspirale und platten Siebelkos hat der Counterpoint in den 34 Jahren, die ich ihn habe keine echten Probleme gemacht ;)

Der Cleansound ist gut - Der Drive I ist super und "marshallig" - der Drive II ist so lala, hat zu viel Gain und zu wenig Durchsetzung - war es aber schon von Anfang an. Ich hab die Gainreserven aber nie vermisst. Die meiste Zeit war er im Drive I als Einkanaler unterwegs.

Grüße
Jochen