Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass über Gitarren-LS

  • 27 Antworten
  • 5250 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #15 am: 1.04.2019 15:59 »
Klar fuknktioniert das. Gitarren"boxen" sind ja auch nichts anderes, nur dass da ein Teil der Platte nach hinten weggeklappt ist. Dito bei alten Radios.
In allen Fällen muss man allerdings aufpassen, dass man den Lautsprecher nicht allzu stark unterhalb der Grenzfrequenz anregt, die vom Abstand des Plattenrands zum Lautsprecher definiert wird , weil sonst die Auslenkung zu groß wird.

Bei alten Radiolautsprechern passiert das regelmäßig...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #16 am: 1.04.2019 17:24 »
Naja alte Radios sind dann eher unter KU Gehäuse einzuordnen.
Gibt sogar Subwoofer "ohne Gehäuse".
Ripol zb.
Wichtig ist halt Qts größer 1 und XMax. und wie Bea schreibt den Speaker nicht unter Fs zu sehr zu fordern.
Der Emi erfüllt die Anforderungen zumindest und wird sich von den 5W der 6v6 auch nicht aus dem XMax bewegen. Unterm Strich macht der mehr Bass in einem Combo wie ein Speaker mit starkem Antrieb....
Klar Bühnenlautstärke wird da nix aber zum Zuhause rumdaddeln reicht das allemal.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 1.04.2019 17:32 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #17 am: 2.04.2019 02:15 »
Vermutlich ist es sinnvoller, an Stelle eines Lautsprechertauschs den vorhandenen Lautsprecher vor allzu tiefen Frequenzen zu schützen. Am einfachsten geht das mit einem Equalizer - Boss GEB-7 oder einen der zahlreichen Nachbauten, wie dem Behringer BEQ-700 oder dem Harley Benton BEQ-1: 50 Hz sehr stark reduzieren (wird man eh nicht hören) , und 120 Hz "etwas, soweit  klanglich vertretbar".

Zu den Zahlen: vor langer Zeit hatte ich mal überschlagen, dass das Gehäuse eines Fender Twin Reverb eine untere Grenzfrequenz von etwa 160 Hz haben sollte - mal so als Anhaltspunkt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #18 am: 3.04.2019 10:27 »
ich glaube das ist alles verlorene Liebesmühe …


warum denn an allem so lange rundoktorn bis es auch für Gitarre nicht mehr gescheit klingt , aber am Bass auch nur gerade so noch ….

"richtig" Bass klingt und funzt am einfach über einen richtigen Basslautsprecher im richtigen Gehäuse … alles andere sind einfach nur Kompromisse und larifari, pseudo, kastrierter Klang

… nur meine bescheidene Meinung

Ich habe z.B. einen schönen Jensen 8" Neo Bass-Speaker in einer lüdden Mini-Bassreflexbox, schön leicht und kompakt, angetrieben von einem H&K Bassmaster. Und das ist ein Bass-Sound, da zieht jeder den Hut, wenn er ihn hört … alles schön in etwas gehobener Zimmerlautstärke und ein wunderbares Edel-Übungs-/Recording und Fun-Besteck.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #19 am: 3.04.2019 13:14 »
Ich habe z.B. einen schönen Jensen 8" Neo Bass-Speaker in einer lüdden Mini-Bassreflexbox

Könntest du bitte etwas mehr zur Box schreiben?
Volume und Abstimmung, meine ich  :)

Ich will mir auch eine kleine Box basierend auf dem BS 8N/250 bauen, das Ding ist von den Daten für einen Achter echt super!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #20 am: 3.04.2019 13:53 »
ich glaube das ist alles verlorene Liebesmühe …

Deshalb ja auch mein Vorschlag, den vorhandenen Lautsprecher mit einem Hochpass zu schützen. indem man einfach den Teil des Signals wegnimmt, den die Anlage eh nicht wiedergeben kann. Sofern es bereits jetzt "ausreichend" klingt, Und das 19-Euro-Kistchen kann man auch so immer mal gebrauchen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #21 am: 4.04.2019 08:05 »
Könntest du bitte etwas mehr zur Box schreiben?
Volume und Abstimmung, meine ich  :)

Ich will mir auch eine kleine Box basierend auf dem BS 8N/250 bauen, das Ding ist von den Daten für einen Achter echt super!


Ich schau mal am Wochenende, wenn ich wieder daheim bin, da habe ich dann alle Daten dann parat.

Der Speaker ist absolut genial. Kann sein, dass er nach oben hin etwas dumpf werkt. Ich hab noch einen regelbaren Kalotten-Tweeter mit dran, der aber meistens ganz zu oder nur halb aufgedreht ist. Wenn man ihn voll dazu dreht, ist das nebenbei eine lupenreine edle HiFi-Box, geradezu prädestiniert für kleine Röhrenendstufen (SE …. oder ECC99)

anbei die passende Weiche
« Letzte Änderung: 4.04.2019 08:23 von haebbe58 »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #22 am: 4.04.2019 10:53 »

Ich schau mal am Wochenende, wenn ich wieder daheim bin, da habe ich dann alle Daten dann parat.

ich danke dir!

Ich spiele sonst 2x15+6, ohne tweeter. Denke nicht, dass mir bei diesem 8er Höhen fehlen.   :devil:
Die Box soll für zuhause sein, leises üben, aber mit tiefen Bass, 92dB SPL sind da schon perfekt.
Wollte zuerst den BP102, der ist aber für Zuhause zu mächtig... und zu schwer, braucht zu viel Volume,  und etwas zu dumpf, ja selbst mir.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #23 am: 4.04.2019 17:40 »
Okay,

der BP102 ist ja eigentlich ein reiner Woofer, eigentlich für sich allein für Bass gar net so geeignet, der braucht oben rum Unterstützung oder sollte mit einem 2. anderen "dünnen" 10" gepaart werden, dann blüht er auf. Der schiebt ein mächtiges Pfund, braucht aber auch ordentlich Power.

Also, ich hab jetzt schon geschaut:

Genaugenommen ist der Jensen am allerbesten in einem Mini-Gehäuse mit 10 Liter Innenvolumen aufgehoben. Nur da wird es etwas knapp mit dem Einbau ... muss man sehen.

Schallwand 25 x 25 und dann 17 tief (innen, netto) würde evtl. gehen. Dann ein Bassreflextunnel mit 5cm Durchmesser (oder besser ein Schlitz mit ca. 20 cm²... wegen dem Platz auf der Frontplatte) und ca. 10,5 cm Länge ... ergäbe eine Abstimmung auf ca. 61 Hz, was ideal für den Speaker ist. Damit ist er extrem linear bis ca. 65 Hz runter, was sehr beachtlich ist für so einen kleinen Speaker in einer so kleinen Box.

Das funktioniert jedenfalls auf Anhieb prima und das habe ich damals auch so getestet und eine zeitlang betrieben.

Meiner ist jetzt aber in einem 20 Liter Gehäuse, das hat auch eine BR Öffnung von 20 cm², aber eine Tunnellänge von 9 cm, das ergibt eine Abstimmung auf 55 Hz, da atmet er noch etwas mehr und schmatzt etwas kräftiger, geht dabei bis knapp unter 50 Hz, das ist schon richtig tief .... will aber auch mehr Leistung ... schwabbelt aber im Grenzbereich dann auch etwas mehr, die Auslenkung ist halt größer. Ein 5 Saiter mit 50 Watt purer Power steckt sie aber trotzdem weg und bringt sie echt gut. Für Live-Konzerte würde ich das aber nicht tun, denn man merkt es auch nicht gleich , wenn sie in Grenzbereich gerät und überlastet evtl. auf Dauer ...

Für reine Heinanwednung und Studio-Jobs (mit Mic abgenommen) würde ich definitiv das 10 Liter Gehäuse nehmen,  echt furztrocken und ein richtig geiler Sound und echt allround tauglich.

Für Rockiges und für HiFi (mit Tweeter) eher das 20 Liter Gehäuse (auch wegen des Platzes auf der Front), das grollt halt auch noch schön, aber das ist daheim oft schon zu viel (Resonanzen).

P.S.
mit dem Speaker ist Jensen/Sica m.E. ein echt großer Wurf gelungen. Das weiß nur kaum einer ... ist fast unbekannt das Teil. Ich hoffe, der wird noch eine Weile gebaut, denn der ist so vielseitig wie kaum ein anderer und klingt wirklich klasse, dafür auch noch schön leicht als Neo. Auch für PA-Zwecke oder HiFi ganz gut geeignet.

Ich habe noch 4 Stück weitere davon, die schon darauf warten, in einen schönen 4x8" Combo eingebaut zu werden, das wird ein geiles Teil ...habe alles dafür schon da: zugeschnittenes Holz, Speaker  und jeglichen Zubehör ... brauche nur noch die Zeit dazu .... 

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 4.04.2019 17:48 von haebbe58 »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #24 am: 4.04.2019 21:24 »
Sica baut zur Zeit mit die besten Speaker und das noch zu nem recht schmalen Taler! Die machen auch Tip Top Breitbänder! Vielleicht wäre da dem ein oder anderen geholfen für seine Bassbox als Mittel/Hochton Unterstützung.
Ich habe für kleine Partys eine  Mini Pa gebaut mit 16er Sica Neos als Topteile und den Thomann 50€ 12ern. Geht richtig ordentlich!

Sorry.....wollt ich mal einwerfen weil ich Sica gelesen habe 😁

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #25 am: 5.04.2019 07:50 »
Ich danke dir, Häbbe!
Werde eine kleine Box bauen, mit Schlitz.

Wo hast du die 8er gekauft, wenn man das fragen darf?
Ich würde die hier im shop bestellen, gibts leider nicht
P.S. Hab meine 2x15 mit zwei Sica PA Neos gebaut, die mit 3“ Schwingspule. Hammer Teile!  :topjob:
« Letzte Änderung: 5.04.2019 07:56 von dimashek »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #26 am: 5.04.2019 08:23 »
Hi,

eine Möglichkeit: Frag mal bei Dirk hier an ... per Email, evtl. kann er da etwas machen bzgl. Bestellung

Falls nicht, google mal nach dem Lautsprecher, offiziell heißt er 

BSBS 8N/250A  Code ZJ04810

(es gibt ihn evtl. auch bei einem Mitbewerber von TT, aber den möchte ich gar nicht so gerne empfehlen, aus mehreren Gründen ... bestell ihn lieber bei Dirk, wenn das geht, das ist in vielerlei Hinsicht besser)

oder googel mal nach dem von Sica, der ist absolut baugleich und heißt

8 BS 2,5 PL 8 Ω Code Z005140

Evtl. gibt es den irgendwo im Netz

So ganz billig ist der ja nicht, aber wirklich jeden Cent wert.

Gruß
Häbbe

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bass über Gitarren-LS
« Antwort #27 am: 5.04.2019 11:40 »
So, ist bestellt!

Ich werde die Box mit einem Röhrenamp benutzen, habe etwa 1 Ohm R-series dazu gesetzt (grob geschätzt). Und dann komme ich bei dem Speaker auf etwa 18Liter. (60-62 Hz BR Tuning bleiben). Immer noch akzeptabel klein!

« Letzte Änderung: 5.04.2019 11:44 von dimashek »