Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Treble 'n' Bass 100

  • 3 Antworten
  • 1403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline flyingoeski

  • Newbie
  • *
  • 2
Treble 'n' Bass 100
« am: 28.03.2019 14:33 »
Grüezi User

Als neues Forum - Mitglied wende ich mich mit einem grösseren Problem an Euch.

Für einen Treble 'n' Bass 100 , so 1969 , benötige ich 2 Induktivitäten in der Vorstufe des Bass Kanals.
Nun, mein Problem, ich finde keine Infos über diese Wert und/oder Bauform.
Ich würde mich sehr Freuen, wenn mir jemand helfen kann und sogar beim Teile beschaffen auch noch einen Tipp hätte.

Im Anhang findet Ihr ein Schema das mir zur Verfügung steht.

Für Eure Bemühungen danke ich Euch.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Treble 'n' Bass 100
« Antwort #1 am: 29.03.2019 08:48 »
Hallo,

die Spule im Selmer Zodiac Twin 30 ist 9,5 H. Das ist zwar ein anderes Model aber ich halte es für möglich, dass Selmer da wieder auf ein bewährtes Bauteil zurückgegriffen hat. Ist zumindest mal ein Anhaltspunkt.

René

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Treble 'n' Bass 100
« Antwort #2 am: 29.03.2019 14:45 »
Hi,

die erste Spule bildet mit dem 2µ Kondensator einen Hochpass zweiter Ordnung. Direkt danach folgt nochmal ein Hochpass mit einer Grenzfrequenz von 50Hz. Was schon relativ hoch ist, das E bei einem Bass ist 41Hz. Ich würde also den ersten Hochpass tiefer auslegen, vor allem auch da er zweiter Ordnung ist. Mit der vorgeschlagenen 9,5H Drossel ergibt sich 36Hz, vom Gefühl her würde ich noch tiefer gehen wenn möglich. Heißt, eine höhere Induktivität, oder gleich durch einen 4,7k Widerstand ersetzen.

Die zweite Spule formt einen Tiefpass zweiter Ordnung mit den schaltbaren Kondensatoren, die tiefste Grenzfrequenz ergibt sich mit dem 47n. Eine passende Spule wäre etwa 1-2H würde ich sagen.


Gruß, Volker

*

Offline flyingoeski

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Treble 'n' Bass 100
« Antwort #3 am: 29.03.2019 21:00 »
Grüezi  René und Volker,

ich Danke Euch für Eure Hilfe.
Ich werde mich dahinterklemmen.

Gruss Oskar