Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box

  • 14 Antworten
  • 2879 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« am: 30.03.2019 13:40 »
Schon ewig nicht mehr in Foren unterwegs gewesen, aber nun wird es mal wieder Zeit und ihr könnt vielleicht helfen.
Meine oben genannte, offene Bluesbreaker-Box von realguitars wollte ich gern mit einem anderen Speaker ausstatten. Von Haus aus ist da ein G12M-65 Creamback drin gewesen. Das klingt schon ganz gut, aber mit Single-Coils und meinem Suhr Badger 35 ein bisschen dünn, mit Humbuckern find ichs hingegen gut. Da ist das Fundament da, was bei SC's fehlt.
Probiert hab ich schon einen Emi Governor, damit werden die SC's schon ein bisschen fetter und einen V30 noch aus UK, auch fetter, aber irgendwie geht dann wieder der Karakter der Gitarre etwas kaputt, der Speaker drückt dem Sound zu sehr einen eigenen Stempel auf. Außerdem das nasale hochmittige nölen, das mich etwas stört. Setzt sich schön durch, rockt, aber ist mir zu viel des Guten. Auch das plastische Kratzen in den Höhen ist mir zu viel, was mich übrigens auch mit SC's etwas beim G12M-65 gestört hat. Den Bassregler musste ich beim V30 auch ziemlich reduzieren, das könnte gern auch etwas weniger sein.
Was nun tun?
WGS ET65, Veteran 30, Invader? Irgendwas von Eminence? Gut am Suhr Badger funktioniert meine recht wuchtig geratene Eigenbau 2x12er aus Birkensperrholz mit Emi Governor und Private Jack. Aber den Private Jack alleine brauch ich glaub ich nicht erst noch probieren. Gut wäre glaub ich was V30 mäßiges ohne zu sehr den eigenen Stempel aufzudrücken. Der Governor hat mir auch ganz gut gefallen, aber ich denke es könnte noch besser gehen.

Habt ihr eine Idee? Ach so, Musikstil von schmutzig clean bis Rock 'n' Roll, Rock/Pop. Kein Ultra Metal, aber schon gern auch mal saftig verzerrt. Also recht vielseitig wäre gut.

Danke und schönes Frühlingswochenende
« Letzte Änderung: 30.03.2019 13:44 von slinky »

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #1 am: 30.03.2019 14:29 »
Meiner Meinung nach wäre der Celestion Heritage G12-65 einen Versuch wert! Der ist schon noch ein klassischer Celestion, hat allerdings im Vergleich zum V30 nicht den Hochmittenpeak ;)

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #2 am: 31.03.2019 20:13 »
Danke für den Tip. Auf den G12-65 wär ich jetzt nicht gekommen. Der wird auch gar nicht so oft genannt wenn es um Lautsprecher geht scheint mir. Aber das, was ich gefunden hab, hört und liest sich gut.
Was mir übrigens am V30 noch gut gefällt ist die Knalligkeit. Der klingt nicht so weichgespült, das finde ich gut. Und was ich noch zur Verwendung vergessen habe... mit dem Badger spiele ich zuhause und auch oft ziemlich leise. Das sollte der Speaker auch gut können.

Vielleicht habt ihr noch mehr Tipps oder Zuspruch für den G12-65.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #3 am: 10.04.2019 14:48 »
Vielleicht mal kurz zum "hochschieben".
Einen G12-65 hab ich inzwischen ausprobiert. Baujahr 2013.
Kurzeindruck ist... weniger Höhen als der V30 und der G12M-65, weniger rotzig und weniger Bass als der V30, insgesamt aber der bisher eindimensionalste Speaker. D.h. klingt etwas "klein" im Vergleich zu den anderen. Als fehlt oben und unten irgendwie was. Durchsetzungsfähigkeit hingegen ist gut, vorallem besser als beim G12M-65.
Die markanten Mitten des V30 sind höher angelegt als beim G12-65. Der V30 macht eher ääääk und iiiiiiiiek, der G12-65 eher eine Mischung aus ööööök und ääääk ;-)
Ich glaub nicht, dass der G12-65 in der Box bleibt. Für Live wäre es aber denke ich eine super Wahl. Setzt sich wirklich gut durch. Die Box soll aber hauptsächlich für Zuhause sein.
Auf der Liste hab ich jetzt noch Jensen Tornado und Celestion V-type.
Wer Interesse hat, eventuell gibts bald Speaker zu verkaufen. G12-65(16 Ohm) von 2013, G12M-65 Creamback 8Ohm von muss ich gucken(grad erst eingespielt). V30 8Ohm mal sehen. Den finde ich gar nicht verkehrt bisher. Hat mit dem Amp was schönes. Der ist von Mai 2008, aber wohl UK. Wie auch immer das geht. Müsste aber tatsächlich UK sein.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #4 am: 10.04.2019 18:20 »
Neuer Tipp:

Jensen Electric Lightning

Tipps und Meinungen dazu gibt es genug hier im Forum. Ist mein absoluter Lieblings-12"er wenn es um Allround und hauptsächlich Rock geht

Gruß
Häbbe

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #5 am: 11.04.2019 07:43 »
Ich kann die WGS empfehlen. Die können sehr gut mit und ohne Zerre. In Deinem Fall würde ich mal ET65 probieren, vielleicht noch Veteran 30 oder Retro 30. gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #6 am: 22.04.2019 17:13 »
Mahlzeit,

ich hab ein bisschen getestet, vielleicht interessant für den ein oder anderen. Danke auch für den Tipp mit dem Electric Lightning. Auf den wäre ich sonst wohl nie gekommen...
Dabei waren:
Cel G12-65
Cel G12M-65
Cel V30
Jensen Tornado
Jensen Blackbird
Jensen Electric Lightning

Der Test war aus Zeitmangel recht kurz, auch sehr schwer, sich von Speaker zu Speaker den Klang irgendwie zu merken. Es ist mehr das Spielgefühl, passt es oder passt es nicht, das man im Hinterkopf behält. Das Ohr gewöhnt sich schnell um.

Kurzgesagt, der Electric Lightning hat für mich bei dem kurzen Test gewonnen. Voller Klang, knackig, schmatzig, sehr direkt. Die Töne waren besonders bei Single-Notes tragender als mit allen anderen Speakern. Da war am meisten "Ton" da, wodurch auch der Spielspass am höchsten war. Der Tornado kam gleich danach, fand ihn aber etwas steriler, man könnte sagen langweiliger. Beim Blackbird waren die Mitten sehr markant. Mir ein bisschen zu markant. Kann ich schlecht beschreiben. Tornado und BB sind auch weniger knackig und weniger schmatzig. Das fand ich so gut am V30, der ist auf Platz 3, das knackige und schmatzige. Der EL geht schon in die V30-Richtung, die Höhen sind aber dicker und der Ton trägt mehr. Außerdem hat der EL nicht die fizzigen Höhen des V30 und näselt auch nicht so.
Kurz zusammengefasst:
P1: EL, P2: Tornado, P3: V30, P4: BB & G12M-65, P5: G12-65.


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #7 am: 22.04.2019 20:33 »
Hallo Slinky,
mich würde mal interessieren ob der Lightning in den Mitten auch richtig fett klingt!? Bei Jensen denk ich immer so an Mittenloch.....ok ich hab den C12K2 in einer 806er am laufen und der hat bedeutend mehr Mitten wie zb der Invader..,der C12K2 ist aber auch nicht typisch Jensen.....der EL scheint wirklich gut zu sein! Nervt der im Hochton? Ich fahr gerne so Fuzzige Sounds und brauche nen Speaker der da im Hochton nicht nervt......ist der EL gut vom Wirkungsgrad? Ich such noch nen Speaker mit fetten straffen Bässen und Mitten und runden weichen Hochton für mein Stoner Head.

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #8 am: 22.04.2019 21:10 »
In den Mitten hab ich beim EL nichts vermisst. Für mich war es in der Testrunde der Speaker, der eindeutig am direktesten klingt. Er setzt sich auch super durch. Der Ton springt einen im Vergleich am ehesten und direkt an. Die Höhen sind dick und rund, kein Fizz oder Gerausche oder gar harsch. Da nervt nichts. Bass hat er schon ordentlich, da gibt es vielleicht auch straffere Kandidaten. Matsch hab ich aber nicht festgestellt. Man könnte denken beim V30 ist das so mit etwas mehr Straffheit. Allerdings hat man hier wieder die spitzeren, weniger dicken Höhen bis hin ins harsche. Außerdem hat jeder Celestion mehr "näseln" und "nölen".
Was bei den ganzen Samples und Videos immer fehlt ist der direkte Eindruck beim Spielen. Und besonders da hat mir der EL auf Anhieb gefallen.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #9 am: 22.04.2019 21:18 »
Vielen Dank für deine Einschätzung!  :topjob:
Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #10 am: 23.04.2019 11:00 »
 :topjob:

Electric Lightning rulez         

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #11 am: 23.04.2019 12:06 »
Sorry wenn ich noch mal nachfragen muss!
Was für ein Gehäuse kommt denn dem EL entgegen?

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #12 am: 23.04.2019 16:05 »
als TT-Boxen wären m.E. ideal alle REX-Varianten, die Studio und als etwas ausgefallenere Alternative die Raptor.

ich habe z.Zt. eine Bluesbreaker Box mit einem EL... hängt meist an einem 2204 Clone

und 2 Stück vertikal 212 Rex slanted mit je 2 EL drinne an je einem meiner beiden H&K Puretone ... das rockt sage ich Dir ... wie Hölle

Gruß
Häbbe

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #13 am: 23.04.2019 18:20 »
 ;D Haha! Geil! Danke euch! :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: 12" Speaker für 1x12er Bluesbreaker Box
« Antwort #14 am: 23.04.2019 19:37 »
Ich mag den EL auch gerne. 1x12 TT Studio, hinten offen, Les Paul mit Humbuckern, 18 Watt.
Da macht  :guitar: schon Spaß!


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.