Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Valvetech Hayseed 15

  • 10 Antworten
  • 4273 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Valvetech Hayseed 15
« am: 2.04.2019 22:27 »
Moin zusammen

Ich habe einen Valvetech hayseed 15.
Ohne ef86 ohne Tremolo, nur mit Reverb. Seriennummer 421

Hat da wer Schaltpläne zu?

Der Amp ist perfekt, allerdings ist der Normal Kanal etwas zu bassig/dumpf. Fast unbrauchbar, es sei denn man patched mit dem Topboost.
Was kann man da machen?
Der Topboost ist perfekt vom Klang, im Vergleich zum Normal Channel aber leiser.

Vom Vorbesitzer komplett TAD Röhren drin, aber was mit Bias? Muss das eingestellt werden?

Das Mastervol ist schlicht und einfach das beste, was mir untergekommen ist...

Ich liebe ihn.  8) Valvetech scheint es seid Anfang des Jahres nicht mehr zu geben. Robs gefundene Email Adresse sind Dead.

Wer oder was ist der 2011 mod?

Besten Dank schonmal

Gruß Klaus

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #1 am: 3.04.2019 00:38 »
Das Gerät kenne ich nicht. Aber das, was Du zum Topboost schreibst, klingt mir sehr nach einem verkleinerten Katodenkondensator.  An geeigneter Stelle den Elko durch ein C mit ein paar Dutzend Nanofarad ersetzen;  bei einer normalen ECC83-Stufe sind 33n ein sinnvoller Wert für einen ersten Wurf.

Und ja, er wird dadurch etwas leiser, weil in Wirklichkeit alles bis auf die Höhen ein wenig abgesenkt wird.
« Letzte Änderung: 3.04.2019 00:40 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #2 am: 3.04.2019 07:55 »
Moin zusammen

Ich habe einen Valvetech hayseed 15.
Ohne ef86 ohne Tremolo, nur mit Reverb. Seriennummer 421

Hat da wer Schaltpläne zu?

Der Amp ist perfekt, allerdings ist der Normal Kanal etwas zu bassig/dumpf. Fast unbrauchbar, es sei denn man patched mit dem Topboost.
Was kann man da machen?
Der Topboost ist perfekt vom Klang, im Vergleich zum Normal Channel aber leiser.

Vom Vorbesitzer komplett --- Röhren drin, aber was mit Bias? Muss das eingestellt werden?

Das Mastervol ist schlicht und einfach das beste, was mir untergekommen ist...

Ich liebe ihn.  8) Valvetech scheint es seid Anfang des Jahres nicht mehr zu geben. Robs gefundene Email Adresse sind Dead.

Wer oder was ist der 2011 mod?

Besten Dank schonmal

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
könnte es sein, daß die Vorstufe vom Plexi entliehen ist?

Dann könntest Du einfach das Bright/TobBoost-Volume einfach etwas aufdrehen - dann klart der Normalkanal auf.

Kein Defekt, sondern eine Schaltungs-"Besonderheit" - der Brightcap zieht die Höhen in Richtung Schleifer des Bright-Volumes runter, wenn der auf Masse liegt

Grüße
Jochen

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #3 am: 3.04.2019 22:35 »
Hab zwar 15 Jahre eine ac30 tb6 gespielt aber hayseed und ich lernen uns gerade noch kennen  :sex:

Die Regler interagieren alle, das ist eine wahre Kunst. Sehr feinfühlig! Ich teste mal I'm weiter in die Tiefe.

Auch mit und ohne Patchkabel., oder aby switch. Ykabel könnte auch was sein....

Denke auch das der Normal Channel Richtung Plexi Bassman ist.

Hi Input im Topboost  Vol. auf eins, Normal Channel auf elf... Die wahre Liebe
.. Aber wer oder was ist der 2011 mod?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #4 am: 4.04.2019 07:29 »
Hab zwar 15 Jahre eine ac30 tb6 gespielt aber hayseed und ich lernen uns gerade noch kennen  :sex:

Die Regler interagieren alle, das ist eine wahre Kunst. Sehr feinfühlig! Ich teste mal I'm weiter in die Tiefe.

Auch mit und ohne Patchkabel., oder aby switch. Ykabel könnte auch was sein....

Denke auch das der Normal Channel Richtung Plexi Bassman ist.

Hi Input im Topboost  Vol. auf eins, Normal Channel auf elf... Die wahre Liebe
.. Aber wer oder was ist der 2011 mod?

Hallo Klaus,
die EIngangsstufe des Plexi ist halt deutlich rustikaler geschnitzt, als die des AC30  ;D

mit dem 2011 Mod? Was tut er?

Grüße
Jochen

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #5 am: 4.04.2019 13:17 »
Rob hat bei den alten Trafos 2-3 Teile im Nachhinein geändert an der Schaltung. Foren mehr low end, mehr chime mehr Headroom.

Soll  definitiv lohnen laut der US Besitzer.  Vorher ein Mörder guter Sound, aber nach Robs Update noch besser. Laut Rob auch der ist aber nicht zu erreichen.

Betrifft aber anscheinend nicht die neuere Version mit Mercury Trafo nur die alten....
« Letzte Änderung: 4.04.2019 13:19 von Ace-Cafe »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #6 am: 8.04.2019 12:37 »
Hallo Klaus
....Ich habe einen Valvetech hayseed 15. Ohne ef86 ohne Tremolo, nur mit Reverb. Seriennummer 421

......  Wer oder was ist der 2011 mod?

Soweit ich mich erinnere, bezieht sich der 2011-Mod auf die EF86, die Du ja nicht hast, habe aber auch keine konkreten Infos dazu.
Kaskadieren von Normal- (eher EF86-)Kanal mit TB wird von Hayseed-Spielern  wärmstens empfohlen.

Ich glaube es zwar eher nicht, will aber gerne mal in meinem Schematic-Archiv auf den Festplatten nachschauen, ob sich dort auch was zum Hayseed 15 TB befindet, da ich vor Beginn meiner VOX-Nachbau-Phase alles Mögliche zum Thema AC4/15/30 gesammelt habe, was das INet hergab.
Ansonsten: Blatt Papier & Stift und am vorhandenen Objekt nachzeichnen. Sieht zwar am Anfang etwas verworren aus, aber wenn man das erste Ergebnis dann auf die Standard-Darstellungsform bringt, hilft es doch sehr zum besseren Verständnis.

Wenn ich was finde, schreibe ich. ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #7 am: 9.04.2019 09:13 »
Moin Claus, das wäre sehr nett  :topjob:

Gebrückt hab ich meistens beide Kanäle. Best of both!

Gruß Klaus

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #8 am: 15.04.2019 15:15 »
Hallo Klaus,  ....Wenn ich was finde, schreibe ich. ;)

Bedauere - leider gab mein Archiv nichts in Sachen Valvetech Hayseed her.
Seltsam, dass auch im INet kaum etwas zum Hayseed 15 zu finden ist. Wünsche Dir dennoch Erfolg!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #9 am: 15.04.2019 23:33 »
Danke für deine Bemühungen.

Ja leider echt nix zu finden. Und wer Sowas umgebaut hat postet es leider nicht...  Scheinen viele den Mod selbst gemacht zu haben, rücken aber mit nix raus....  :-[

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Valvetech Hayseed 15
« Antwort #10 am: 16.04.2019 04:00 »
Ick kenne nur das Foto des Innenlebens, das mal in der G&B war. Das sah alles sehr einfach und übersichtlich aus. Es dürfte schnell gehen, einen Plan zu zeichnen.

Grüße, Immo