Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot rod deluxe distorsion ?

  • 6 Antworten
  • 2045 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hot rod deluxe distorsion ?
« am: 8.04.2019 13:19 »
Hi,
Hab eienen Hot rod deluxe  1996 auf dem Tisch mit  der grünen Platine. Zuerst würden Endröhren getauscht -derzeit Apotheke 6l6gc black Plate ,Bias derzeit 66ma für beide Röhren. Danach alle Netzteil Elkos getauscht mit F+T ;dazu die kleinen Anoden Widerstände mit 1w MF ;V1 würde mit 12ay7 von Apotheke belegt ,danach V2 und V3 mit 5751 von JJ. Dazu Treble cap 250p über Volume -clean. Da Player nur clean spielt habe ich  auch V2 mit 12ay7 von Electro Harmonix bestückt .Er hat quasi jetzt 3 Kanal clean. Cathode Bypass auf V1 habe ich auf 10micro veringert ,Die beiden 470ohm/5 W Widerstände auf Platine habe ich ersetzt und mit Abstand montiert weil Platine angekokelt war. Amp lief zuerst  fantastisch - danach beim Gig Ausfall :o .Retour auf Bank V1 war Tot -Signal ging aber durch sehr leise. Hab ne 12ay7 goldpin von JJ rein ,und Ding ist wieder gelaufen -aber crackle Geraüsche  und pulsieren -Put  put  put. Hab da einzigen Anoden Widerstand auf V1 noch getauscht -da war ein 1/2 W Carbon Composition  drin. :angel:,Alles wieder zusamengebaut  und amp lauft sehr gut .Was danach war wieder Distorsion auf clean wenn man anschlägt oder volume erhöht  ??? ???,Wenn ich in Poweramp direkt gehe klingt Speaker sauber ?? Distorsion ist auch an Drive Kanal bei kleinen Lautstärken -Ich vermute irgendwas um V1 ? Einziges was mich stört -Sockel von V1 wirkt recht lose wenn man röhre einstetzt. Was kann noch sein ? evt .  Werbindungs Kabel von Platine zu V1 ? Hab auch mit anderen Endröhren probiert -Grove 6l6gc -gebraucht -keine Änderung . Apotheke Endröhren fliegen jetzt raus weil  bei bestimmten tiefen Akorden Innereien rateln !!! Hab jetzt par JJ 6l6gc bestellt. Bald werde ich wahnsinnig mit Ding .Dazu-  jegliche Umschaltung (drive und more drive ) funktioniert ohne Probleme. Für jede Anregung bin ich dankbar   LG gsb

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot rod deluxe distorsion ?
« Antwort #1 am: 8.04.2019 13:26 »
Schau Dir mal die Anodenwiderstände (82k,100k) des PI an, die gehn bei diesen Teilen auch öfter mal kaputt weil grenzwertig dimensioniert...

Gruß
blues

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Hot rod deluxe distorsion ?
« Antwort #2 am: 8.04.2019 15:46 »
Hi
PI Anodenwiderstände hatte ich auch schon.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=19357.15

"Tatsächlich gibt es speziell mit diesem Modell und seinen abgeleiteten Verwandten eine Reihe von Sollbruchstellen, die auch als "Hot Rod Disease" bekannt sind. Unter http://hotroddiy.com/howtoarticles.php gibt es ein FAQ und How-To Artikel, die die Problemstellen und die Fixes detailliert und mit Bildern beschreiben, sehr nützlich"
Liebe Grüße
Robert

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Hot rod deluxe distorsion ?
« Antwort #3 am: 8.04.2019 19:55 »
Hi,
Link habe ich benutzt bei Service ,PI Widerstände habe ich auch am Anfang getauscht und auch Screen Widerstände habe ich erneuert. Das Ding ist am Anfang wirklich fenomenal gelaufen .Morgen probiere noch Signal aus Preamp zu nehmen an preamp -out Jack um zu sehen ob er verzehrt ,um zu lokalisieren wo jezt Problem liegt.
lg GSB

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Hot rod deluxe distorsion ?
« Antwort #4 am: 10.04.2019 10:17 »
Hi,
Danke für Input ,hier ist Resultat:
- Zerre ist vom Koppelkondensator für Clean -- Bruch im Leiterbahn !!
- danach noch Kontakt Problem Kathode V1 ??
- hab alle Flachkabeln  nachgelötet - noch  einen lockeren gefunden -Versorgung für V+
Danach lief das Ding entgültig  ;D
Wenn jemand interesiert hier die Mods -Anderüngen die ich gemacht habe :
-V1 derzeit JJ 12ay7 goldpin selected ,low noise
-V1 Kathode Bypass  wieder auf 22micro
-Alle Anoden Widerstände 1w MF
-Screen grid Widerstände für Endröhren 3w  von 470 auf 1K Ohm erhöht
-250 Pico Silver Mica über Volume Pot
-150 Pico Silver Mica über Drive Pot
-Elektrolyt Kond.für Netzteil alle F+T   : 100micro/500v,47micro,22micro,22micro/500v
-150Pico Silver Mica über Anode Widerstand 82K im PI
-Input Widerstände 68k ,1m, MF 0,6W
-Koppel Kondens. im Clean Kanal

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Hot rod deluxe distorsion ?
« Antwort #5 am: 10.04.2019 13:38 »
hallo,
ein paar wichtige Dinge fehlen noch in der Auflistung, Kontrolle folgender Lötstellen:
Zener Dioden + dazugehörige 5W-Widerstände , Klinkenbuchsen auf Platine, Röhrenfassungen.
Außerdem ist die (gerne verdreckte) Speakerbuchse und der dazugehörige Stecker + die Kontakte der Extern-Speaker-Buchse die Ursache für Lautstärkeschwankungen,insgesamt stummen Amp,
bzw. seltsame Zerrgeräusche beim Spielen.
Gruß, Dieter

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Hot rod deluxe distorsion ?
« Antwort #6 am: 10.04.2019 21:33 »
Hi,Danke fuer Tip Speaker Buchse habe ich noch gereinigt. Ja 5w Widerstande habe ich am Anfang getauscht . Koppel Kondesator fuer clean habe ich reduziert von 0,047 auf 0,022 micro. V3 habe ich mit 12at7 bestuckt und Endrohren mit JJ 6l6gc .Bias derzeit 66ma.V2 auch 12ay7.Amp ist nicht mehr basslastig,bass Regler hat guten Regelweg .Ton ist sehr fein ,warm ,keine scharfe.Evt.versuche ich noch 5751 fuer V1 .Ein Widerstand habe ich noch getauscht in Spannungs Vers. von 4.7k auf 9k MO 2W ,damit sinkt V + von PI  auf ca 350v und V2 und V1 300v. Danke Lg gsb