Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Reverb recht leise und mit Störsignal

  • 15 Antworten
  • 3350 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Quiddel

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo zusammen,

da das mein erster Post ist, zunächst ein wenig zu mir, ich bin Biochemiedoktorand (arbeite mit Malaria) und habe ein fundiertes Elektronikbasiswissen und relativ viel Löterfahrung. Durch meinen Vater, der Elektrotechniker (und bastelnder Amateurfunker) ist, habe ich mein Grundwissen und den praktischen Umgang mit elektrischen Schaltungen (auch höhere Spannungen) gelernt.

Ich habe mir den Tube Reverb gebaut, was sehr viel Spaß gemacht hat und an dieser Stelle erstmal Danke für das tolle Kit! Leider gibts zwei Probleme:


1. Der Reverb ist relativ leise. Ich habe mal ein Beispiel angehängt, alle Regler sind dabei auf 10. Ich finde es klingt noch ziemlich dry und so richtig Surfstimmung kommt noch nicht auf...  ;)

2. In unregelmäßigen Abständen höre ich ein Störsignal, auch hier ist ein Beispiel angehängt. Das Störsignal verschwindet beim Runterdrehen das Mixpotis, scheint also im Reverbpfad zu liegen. Ich habe den fliegend angehängten Reverb Tank mal durch die Gegend bewegt, das Störsignal ist unabhänging von der Position des Reverb Tanks. Handy war aus, kein Leuchtstoffröhren in der Wohnung und der Reverb war in einer eigenen Steckdose.


Die Spannungen sind alle korrekt, bis auf die Heizungsspannung, die nur bei 2,8V liegt. Obwohl ich mir Mühe gegeben habe die grünen Kabel vom Transformator ordentlich freizukratzen, könnte es sein, dass der Übergangswiderstand einfach noch zu groß ist?

Würde die relativ niedrige Heizungsspannung den leisen Reverb erklären? Und hat jemand ne Ahnung was das für ein Störsignal ist?

Bild meines Aufbaus ist im Anhang.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank,

Matthias

P.S. C9 hatte ich beim Verkabeln ausversehen mit dem Lötkolben angebraten und durch einen Mallory Kondensator gleicher Werte ersetzt. Das sollte ja eigentlich keine Probleme geben, oder?

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #1 am: 9.04.2019 07:18 »
Bring erstmal die Heizspannung in Ordnung. Kann sein das du die Drähte nicht richtig sauber gemacht hast.
Am besten erstmal ohne Röhren die Heizspannung messen.
Und anschließend nochmal Punkt für Punkt die Verdrahtung kontrollieren.
Dieter

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #2 am: 9.04.2019 07:25 »
Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier im Forum.
Der ersetzte Elko stellt kein Problem dar.
Ich habe selber Probleme mit dem Reverb gehabt. Bei mir gab es "seltsame" Geräusche die wir zunächst an anderer Stelle gesucht hatten. Ein Hintergrundrauschen wurde immer stärker, dann gab es ein pssschhh und alles war wieder leise. Dann ging das ganze von vorn los. Wir hatten erst die Elkos im Netzteil im Verdacht. Letztendlich war es aber die Cinch-Leitung zum Halltank! Ich habe nicht nur die vergoldeten Buchsen verbaut, sondern dann eben auch zu vergoldeten Steckern gegriffen. Siehe da, seitdem habe ich Ruhe. Hatte auch zuerst die Leitungen aus dem Shop verwendet. Die machen zwar keinen super hochwertigen Eindruck, aber ich dachte zunächst sind die ja erstmal in Ordnung wenn ich die neu verbaue. Alleine die Inbetriebnahme und Testphase war wohl schon zuviel  >:(
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #3 am: 9.04.2019 09:54 »
Hallo,

das es mit den Leitungen Probleme geben soll ist mir jetzt neu und es macht auch keinen Unterschied ob goldene Stecker und Buchsen oder Silber.
Ursache für Störgeräuse sind entweder eine schlechte Masseführung (kommt sehr häufig vor), schlechte Lötstellen oder Einstreuungen in den Tank selbst die aus der Umgebung kommen.

@corne: wenn du mir sagst, was Du genau wo genommen hast, dann können wir auch nochmal einen Vergleichsaufbau durchführen und bei Bedarf Bauteile austauschen. Alles was hilft ist willkommen. Der Reverb wird leider von den Kunden total unterschätzt. Ist doch nur ein popeliger Reverb und so wird dann leider sehr oft auch gearbeitet.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #4 am: 9.04.2019 10:13 »
Hallo Dirk  :)

Ich hatte zunächst den LNDverb als Bausatz in meinem 20W-SLO integriert. Habe die LND-Platine aber später gegen eine Röhrenschaltung mit ECC832 getauscht. Jedenfalls hatte ich einen Accutronics Tank und halt ein Anschlusskabel (das billigste) ebenfalls von Dir. Das Kabel habe ich abgeschnitten und die Seite im Amp fest angelötet. Der Tank hängt in der Headshell oben drin. Bis ich alles laufen hatte habe ich natürlich den Amp einige Male ein- und ausgebaut und auch das Kabel bestimmt 20-30mal an- und abgesteckt. Als die Probleme auftraten und ich mich auf Fehlersuche begab habe ich mehr oder weniger durch Zufall gemerkt, das sich die Störgeräusche ändern wenn ich an das Kabel komme. Ich konnte aber nicht feststellen, ob das an der Stellung der Stecker in der Buchse (also Stecker verdrehen und damit schlechter Buchsenkontakt) oder am Kabel (Bruch) lag. Das lies sich nicht so richtig eruieren. Ich tauschte dann die Anschlussleitung (also Kabel und da hab ich vergoldete Stecker draufgemacht) und auch auch die Buchsen im Halltank gegen die goldenen, die ich vom Bausatz übrig hatte. Natürlich alles mit einem Mal. Der Rundumschlag ist natürlich für eine genaue Diagnose ganz schlecht, hat aber in meinem Fall zumindest am schnellsten zum Erfolg geführt und ich habe es mir halt gespart, nach jedem Schritt wieder alles zu montieren und zu testen. Der Fehler trat auch nicht immer auf. Grad beim Testen wenn ich alles auf der Bank hatte und den Tank frisch ab- und angesteckt hatte ging alles. Einen Tag nach Einbau in die Shell gings wieder von vorn los.
Viel mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. Aber Du kannst mich gern noch weiter Fragen  ;)
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #5 am: 9.04.2019 14:06 »
Danke Dir für die Info !
Ist jetzt nicht wirklich greifbar, deutet aber in die von mir bereits erwähnte Richtung: Störungen durch Einstreuung ggf. noch zusätzlich schlechte Masse. Ich werde mir die Kabel bei nächster Gelegenheit nochmal anschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Quiddel

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #6 am: 9.04.2019 15:22 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Stimmt, Dieter, ich werde auf jeden Fall erstmal die Leerlaufheizspannung ohne Röhren testen um zu schauen, ob ich einen Übergangswiderstand durch den Lack habe. (Und dabei habe ich mir echt Mühe gegeben beim wegkratzen). Ich würde es gerne vermeiden die drei Litzen in der Lötöse rauszulöten wenn nicht unbedingt notwendig, weil ich es definitiv nicht so sauber wieder hinbekomme wie es jetzt ist.

Wegen der Masse habe ich ne blöde Frage: Wie schraubt ihr die Lötfahnen am Chassis fest? Mit ner Unterlegscheibe darunter? Mit oder ohne Zahnscheibe, wenn ja wo? Sollte ich eventuell das Chassis leicht anrauen um besseren Kontakt zu haben? Gibt es der Erfahrungen welche Reihenfolge von Lötfahne, Unterlegscheibe etc. sinnvoll ist?

Ich hab zwar den Widerstand zwischen Lötfahnen und Chassis mit dem Multimeter überprüft, aber vielleicht kann ich den Übergang da noch optimieren. Gäbe ansonsten noch Möglichkeiten die Masseleitung zu verbessern? Auf saubere Lötstellen habe ich natürlich geachtet.

*

Offline Quiddel

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #7 am: 9.04.2019 16:33 »
Ich kann meinen Post nicht mehr editieren, aber ich habe gerade nach langer Suche im Forum den passenden Thread gefunden.

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16527.msg163622.html#msg163622

Jetzt habe ich natürlich keine Kontaktscheiben hier, sondern habe die Fächerscheiben, die beim Kit dabei waren genutzt...  :-\

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #8 am: 9.04.2019 18:30 »
Was soll das Problem mit der Fächerscheibe sein ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Quiddel

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #9 am: 10.04.2019 11:30 »
Was soll das Problem mit der Fächerscheibe sein ?

Ich dachte, dass die Fächerscheiben eventuell nicht genügend Kontakt herstellen.  :)

Das Problem mit der Heizspannung ist gelöst, in der Tat war der Kontakt der Heizleitungen nicht optimal. Leerlaufspannung war OK, ist aber abgesackt mit eingebauten Röhren. Ich hab die Leitungen leicht gekürzt und sehr sorgfältig mit 300 Schleifpapier abgeschliffen. Jetzt ist die Heizspannung bei 6,5V unter Last.  :) Schon krass, wie sehr man doch kratzen muss. Ich hatte vor dem Zusammenbau sehr viele "Geht-nich-wat-jetz"-Threads hier im Forum durchgelesen und war mir bewusst, dass das Abkratzen wichtig ist... Wieder was dazu gelernt.

Ich hatte aber glaube ich auch mehr Hall erwartet, weil ich mir die kürzer hallende 8AB2A1B Hallspirale geholt hatte, die ja mit der Spirale in der Original Fender Reverb Unit nicht viel zu tun hat. Bei meiner nächsten Bestellung hole ich mir nochmal die 8AB3C1B zum Vergleich dazu. Das dürfte der andere Grund sein, warum ich den Reverb als zurückhaltend empfinde.

Dazu noch ne andere Frage, könnte ich eigentlich mit nem einfachen Wechsel Kippschalter zwischen zwei Hallspiralen im laufenden Betrieb schalten oder ist das nicht die besten Idee?

https://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Kippschalter/Miniatur-Kippschalter-2-pol-Wechsler-EIN-EIN::4053.html

Ich glaube auch den Grund für das Störgeräusch gefunden zu haben. Ich wohne in einem sehr alten Haus in Paris im siebten Stockwerk, wo in der Nähe auch der Motor für den Aufzug ist. Dieser Aufzug macht zur Zeit ein fieses Fiepgeräusch wenn er benutzt wird und das ist immer auch genau dann, wenn ich auch die Störgeräusche im Hallpfad habe. Obwohl die Elektrik in meiner (14m²) Wohnung recht neu ist, weiß ich natürlich nicht wie alles andere in dem weit über 100 Jahre alten Haus verkabelt ist. Der Lift scheint also irgendwie in die Schaltung einzustreuen.  :-\
Und das beste daran ist, dass ich den störenden Lift nicht mal selber benutzen kann, weil ich in der Dienstbotenetage im siebten Stock wohne, die man nur über das Dienstbotentreppenhaus (ohne Lift) erreichen kann. Oh, Paris.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe, ich werde die Cinchleitungen im Auge behalten! Jetzt gehts direkt an den Molly. :-)

*

Offline finkaudio

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #10 am: 14.04.2019 17:02 »
Moin,

mein "Standardfehler" beim Reverb ist es die Chinchkabel falsch zu stecken.....weil man muss die Logik der Bezeichnungen verstehen. Weil wenn man Eingang und Ausgang vertauscht, kommt nicht viel raus. Vielleicht schaust du mal nach...Versuch macht klug  :guitar:

Gruß

KH

*

Offline Quiddel

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #11 am: 17.04.2019 10:22 »
Moin,

nee, vertauscht habe ich da nichts. Das ist ja durch die farblich gekennzeichneten Buchsen auch deutlich (vorrausgesetzt man vertauscht da nichts beim Zusammenbau, habe ich aber nicht). Habe mal ganz kurz den Reverb andersrum angeschlossen und hatte kein Signal mehr, war also vorher immer richtig rum.

Ich denke, dass ich einfach die 8AB2C1B Hallspirale überschätzt habe. Ich hatte einen sehr ähnlichen Reverb wie in der Original Reverb Unit erwartet mit kräftigem Surf-Drip, nur kürzerer Hall. Spätestens mit dem nächsten Gehalt werde ich mir dann die 8AB3C1B im Shop besorgen und auch noch die 4AB3C1B Spirale, die auch im Original verbaut ist, zum Vergleich (wat soll der Geiz). Dann brauche ich nur noch ein bisschen Zeit und dann poste ich hier ein Vergleich zwischen allen drei Hallspiralen. :-)

Liebe Grüße,

Matthias

*

Offline Quiddel

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #12 am: 23.04.2019 19:20 »
Hallo,

Ich bin nochmal alles mit meinem Vater (Elektrotechniker) durchgegangen um die Ursache des "Pumpens, Klackerns" was auch immer auf die Spur zu kommen. Dabei ist uns aufgefallen, dass ich in der Mini-PSU bei R6 den 1kOhm Widerstand für Doppeltaktendstufen eingebaut hatte, wie es auch auf beiden Fotoserien des Aufbau mit Lötleiste und Platine zu erkennen ist. (Hab die Bilder von den Projektseiten nochmal angehängt, ich hoffe das ist kein Problem, Dirk)

Hier der Schaltplan:
https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/low-reverb/low-tubereverb-upgrade.pdf

Der Aufbau des Reverbs ist meiner Meinung nach eine Eintaktendstufe, aber ich habe meiner eigenen Meinung nicht so sehr vertraut, wie den Fotos des Aufbaus. Ich weiß, dass zwar am Ende der Schaltplan, und nicht die Fotos, das Maßgebliche ist. Aber ich habe mir gedacht, dass dann wohl eher ich, mit wenig Erfahrung, den Gedankenfehler habe, als dass beide fotografierten Aufbauten des Reverbs einen Fehler haben.

Zumal die Spannungen mit dem 1kOhm Widerstand auch in etwa gestimmt hatten. Sie lagen zwar alle gleichmäßig etwa 10% zu hoch: B3 284V (statt 260V), Pin 6  von V1 185V (statt 170V), V2 Pin 6 125V (statt 110V) etc. Das hatte ich erstmal nicht als Problem gesehen. Jetzt habe ich testweise mal den 8,2kOhm Widerstand für die Eintaktendstufen eingebaut. Der Sound des Halls ist plötzlich viel lauter, er hat weniger Rauschen, aber leider hat nach etwa 5min Betrieb das pumpende, klackernde Störgeräusch, was hier noch mal angehängt habe, wieder angefangen. Außerdem sind die Spannungen jetzt deutlich zu niedrig (B3 hat 204V, alle anderen Spannungen sind ebenfalls proportional mindestens 20% zu niedrig.

Ich bin verwirrt. Welcher Widerstand für R6 der Mini PSU ist jetzt der richtige für den Reverb? 1kOhm wie auf den Fotos, oder 8,2kOhm für die Eintaktendstufe? Oder bin ich einfach komplett durcheinander und sehe den Doppeltakt nicht?

Kann das Störsignal daher kommen, dass durch die falschen Spannungen irgendein Kondesator zu pumpen anfängt?

Liebe Grüße,

Matthias

P.S. In der Zwischenzeit habe ich den Molly fertig gelötet, klingt prima und hat aufs Volt genau die passenden Spannungen an den richtigen Stellen. :-)
« Letzte Änderung: 23.04.2019 19:23 von Quiddel »

*

Offline Quiddel

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #13 am: 2.05.2019 10:41 »
Der Reverb läuft mittlerweile ohne Probleme.  :) Ich habe nochmal alle Lötstellen der Platine nachgelötet, diesmal auch diejenigen die absolut ma.kellos aussahen. Das oszillierende Störsignal ist weg, die Spannungen (mit R6 1kOhm) sind auch wie erwartet +-5%. Da war wohl eine kalte Lötstelle, die sich sehr geschickt getarnt hat...

Ich habe mittlerweile die 8AB3C1B Hallspirale dranhängen und jetzt klingt er so wie ich es erwartet habe. Ich hoffe, dass ich es am Wochenende schaffe ein Vergleichvideo zwischen der 8AB2C1B und 8AB3C1B zu machen bei verschiedenen Einstellungen, ich finde den Unterschied nämlich recht drastisch.

Ach, und wegen R6 der Mini-PSU, ich habe die Antwort auf meine Frage nach langem Suchen in diesem Thread hier gefunden, falls jemand mitliest und sich das gleiche fragt. :-)

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20991.15.html

Vielleicht wäre es ganz gut im Schaltplan der Mini PSU die Angabe "Gegentakt: 1kOhm // SE: 8,2kOhm" zu präzisieren, weil der Reverb ja SE ist, aber trotzdem den 1kOhm in R6 braucht. :)

Liebe Grüße,

Matthias

P.S. Warum kann ich weder m.a.kellos noch t.a.dellos schreiben? (wird beides zu ---ellos)
« Letzte Änderung: 2.05.2019 10:47 von Quiddel »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Tube Reverb recht leise und mit Störsignal
« Antwort #14 am: 2.05.2019 10:56 »
Weil "t a d" als Werbung für die Apotheke in Worms erkannt und elliminiert wird  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!