Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?

  • 45 Antworten
  • 7781 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« am: 10.04.2019 20:56 »
Mein nächster Patient hat nicht lange auf sich warten lassen.
Ein Madamp M15Mk1, den ich in einen Komet Concorde -artigen Amp umbauen möchte und ursprünglich keine Feedback Loop hat.
Der Preamp ist relativ strikt an das Vorbild, welches ja sehr Trainwreck Express ähnlich ist, gehalten. Ich betreibe ihn völlig ohne MV, lediglich ein TT POS Attenuator hängt dran. Ansich klingt die Kiste schon mal nicht so schlecht, evenutell ein bisschen matschig in den Bässen bei voll aufgedrehtem Bassregler, aber durchaus brauchbar.

Nun zum Problem;
Ich kenn die Schaltung ansich nicht, drum kann ich nicht einschätzen, ob die Trainwrecks nicht generell ein bisschen unflexibel von der Klangregelung her sind, jedoch bringt das Drehen des Presence Potis kaum was bis gar nichts. Bei sehr niedrigem Feedback-R verändert sich das Pfeifen beim drehen, daher schätz ich, dass der Pfad Durchgang hat.
Ebenfalls probiert hab ich einen Schalter, der Feedback vom 16 Ohm Ausgang trennt und auch hier merkt man praktisch keinen Unterschied im Klang oder Lautstärke, was mir sehr ungewohnt vorkommt. Zusätzlich wollte ich einen Resonance Regler, wie in Merlin beschreibt probieren, welcher den Koppel-C des 2. PI-Eingangs variabel machen soll. Diesen hab ich wie im Buch ohne Feedback und direkt an Masse probiert, als auch mit Presence Regler, da er vom Prinzip her ja das selbe machen sollte.
Dieser Regler hat auch keine Funktion.

Ist das ein übliches Phenomen für Kathoden-BIAS EL84 Endstufen, oder liegt der Wurm wo anders begraben?
Ist der Feedback R eventuell zu klein oder was übersehe ich?

Der EQ aus dem Preamp macht im übrigen auch nicht viel, liegt aber wahrscheinlich an der Topologie..

Vielen lieben Dank!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #1 am: 10.04.2019 22:41 »
Der Feedback-R ist wohl er "zu groß" als "zu klein". Wenn die beiden GK-Widerstände ein Teilerverhältnis 10:1 bilden, begrenzt das nach meinem naiven Verständnis den Regelweg des Presence-Reglers auf 10%=1dB.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #2 am: 10.04.2019 22:50 »
Trainwreck-Style Amps zerren ja von hinten nach vorn, die Endstufe als erstes. D.h. der Klang der Verzerrung ist nicht von Tonestack beinflussbar, nur die Stärke (also frequenz-selektiv), zusammen mit dem Volume. Das ist also schonmal EQ nur vor der Zerre.

Und alles was über eine Gegenkopplung machbar ist, verliert sofort an Wirkung wenn die Endstufe clippt, dann geht die Gegenkopplung auf (der AMP ist nicht mehr gegengekoppelt). Oder anders gesagt, die GK formt den Klang der Endstufe (+Speaker) nur in dem Bereich wo die Endstufe noch nicht klippt, im Ausklang der Noten.
Die GK ist schon nützlich wenn man noch im Semi-Clean unterwegs ist und eher plexi-artiges Kippen in die Verzerrung haben will, aber beim vollen "Bratsound" ist die einzige Stelle wo man effektiv shapen kann letztlich nur der Speaker.

Alles also nicht ungewöhnlich was du da beobachtet hast.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #3 am: 10.04.2019 22:57 »
Der Feedback-R ist wohl er "zu groß" als "zu klein". Wenn die beiden GK-Widerstände ein Teilerverhältnis 10:1 bilden, begrenzt das nach meinem naiven Verständnis den Regelweg des Presence-Reglers auf 10%=1dB.
Nee, das kann man so nicht sagen. Sobald die Leerlaufverstärkung der gesamten Stufe halt ausreichend größer ist als das GK-Verhältnis wird die GK wirksam, und dann bestimmt das Verhältnis aus Leerlaufverstärkung zu Signalverstärkung den Grad des Presence-Boosts. 10dB(=3x) hat's da schnell...
« Letzte Änderung: 10.04.2019 22:59 von GeorgeB »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #4 am: 11.04.2019 08:00 »
Mach aus 2n2 , die vom 16Ohm abgriff zum Presence , 2u2, oder besser 22u elko(+ zum PI). Platzier es links von 47k, dann hat es weniger Pegel drüber.
Dann sollte die GK wirken

47k können ruhig 100k werden
Ca. 10dB Regelweg sind so drin, das ist mehr, als bei el34.
P.S. Ich würde den Tail R im PI deutlich erhöhen, auf ca. 33k. Dann klingt es deutlich differenzierter und weniger matchig. El84 braucht nicht so viel Pegel vom PI

Und check die Polarität der Gegenkopplung, nicht dass du mitkoppelst. ;)
« Letzte Änderung: 11.04.2019 08:10 von dimashek »

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #5 am: 11.04.2019 09:04 »
Erstmal Danke für die zahlreichen Beiträge!
Größere Verhältnisse bei den Spannungsteilern in der Gegenkopplung hätte ich jetzt auch nicht für unüblich gehalten und funktionieren in meinen andern Amps ganz gut. Hab da auch schon viel probiert, kleiner als 47k pfeift dann..

Den TMB EQ finde ich bei einem "von hinten Zerren" dann relativ unnötig, da der clean Sound bei den TWs ja speziell mit dem Volume Poti an der Gitarre erreicht werden soll. Hab auch schon einige Maßnahmen im Preamp getroffen, um zu entmatschen - tight genug ist er aber noch lang nicht.

Mach aus 2n2 , die vom 16Ohm abgriff zum Presence , 2u2, oder besser 22u elko(+ zum PI). Platzier es links von 47k, dann hat es weniger Pegel drüber.
Dann sollte die GK wirken

47k können ruhig 100k werden
Ca. 10dB Regelweg sind so drin, das ist mehr, als bei el34.
P.S. Ich würde den Tail R im PI deutlich erhöhen, auf ca. 33k. Dann klingt es deutlich differenzierter und weniger matchig. El84 braucht nicht so viel Pegel vom PI

Und check die Polarität der Gegenkopplung, nicht dass du mitkoppelst. ;)

Super Tipp, hab ich gleich ausprobiert und die 22u und 100k machen einen deutlichen Unterschied! Hab ich so noch nicht gesehen, dass "alles" gegengekoppelt wird, wobei der Naylor Superdrive Anwandlungen in die Richtung hat..
Polarität hatte ich Anfangs auch unter Verdacht, die passt bereits!  :)
Den Tail R hab ich ebenfalls auf 27k erhöht, wobei mir vorkommt, dass die 470 Ohm Kathoden R zu heiß sind, da haben mir 1k2 besser gefallen und die PI Zerre war denk ich irgendwie schöner. Hab mich da zu sehr an die Vorbilder gehalten.

Diese "Resonance" Schaltung ist mir noch irgendwie suspekt, da passiert gar nichts, wobei sie nach meinem Verständnis den Ausgleich im Diff-Amp verändern sollte?!


Im Anhang noch der Preamp, Slope R ist momentan auf 33k.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #6 am: 11.04.2019 09:35 »
Die resonance geht am einfachsten mit Parallelschaltung aus  1Meg Poti || 4n7 und das Ganze in Reihe zum FB Resistor.

So, wie sie auf deinem Plan gezeichnet ist, würde ich das nicht machen, denn die 100n dort sind auch dafür zuständig, dass die Endröhren gleich "ausklingen".

... wenn die Röhren beim Ausklang aus dem überfahrenen Zustand in den Class A kommen, ist es wichtig, dass die Zeitkonstanten im PI passen. Sonst wird beim Ausklang eine Röhre deutlich mehr Verlusstleistung verbraten, als die andere. Ist zwar nur kurzzeitig, aber schön ist es nicht.   

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #7 am: 11.04.2019 11:56 »
Hab die 100n am PI Eingang nun raus und nur mehr 2n2 dran.
Resonance testweise mit 2n2 und 1M seriell zum Feedback R, hat aber leider noch immer keinen Effekt. 4n7 würden einen großen Unterschied machen?

Hab nun auch einen 220p an einer Anode des PI und als Kompensation einen 220 Bright Cap am Gainregler. Bei wenig Gain gefällt mir das schon ganz gut und die Kiste nimmt gestalt an. Außerdem hab ich die B+ Spannung etwas erhöht, die Anoden des PI hätten sonst nur 206V und die andern Stufen um die 125V, was verglichen mit dem Komet mehr als 100V Unterschied macht.
Die Bässe werden auch immer besser, bei viel Gain und runtergedrehtem Bassregler ist Hardrock-Metal durchaus drin. Eventuell geht aber noch mehr, um Palmmutes knackiger zu machen. Der Bassregler stört mich eigentlich noch am meisten - drum auch die Idee mit dem Resonance stattdessen..
Was könnte ich denn noch probieren?

Eventuell den 22n Bass-Cap auf 10n reduzieren?
Wie sieht's mit 6V6 statt den EL84 aus?

Hätte auch noch 5 von den 6n2p Vorstufenröhren rumliegen..

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #8 am: 11.04.2019 12:42 »
Moin,
den Gridblocker im Kathodenfolger kann man sich wohl sparen.
Tighte Bässe? Spannung im Preamp hoch! 6n2p ist auch straffer im Bass.
Eine wirklich effektive Bassregelung?
Koppelkondensatoren vor den Endröhren schaltbar machen!
Zb mit einem 4 Stufen Schalter.
Generell alle Koppelkondensatoren nur so groß wie nötig!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #9 am: 11.04.2019 14:51 »
Den Kathodenfolger eventuell ganz weglassen hätte ich auch schon in Erwägung gezogen und die kalte Stufe direkt mit dem PI verbinden alà Sound City - ohne Gridblocker oder Koppel C?
Spannungsmäßig hab ich fürcht ich nicht mehr viel Platz nach oben, siehe Power Supply. Die 3k9 hab ich bereits auf 2k2 reduziert, unter 1k sollte man ja nicht gehen und würde auch nicht mehr viel bringen oder?

Die Koppelkondensatoren schaltbar machen am PI klingt auch nett, also einfach 10n jeweils an die Anoden und parallel ab Stellung 2, 10n, 22n und 47n schalten?
Vielleicht reduzier ich dann den TMB auf einen BMP ähnlichen Tonestack mit Mittenregler..
Die restlichen bis auf den nach dem KF sind schon recht klein..

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #10 am: 11.04.2019 17:15 »
Der Kathodenfolger bringt dir zumindest Kompression. Dein Amp hat auch nach dem Tonestack soviel Feuer das von der Klangregelung wohl nicht viel über bleibt. Das Tonestack, wenn es bei Overdrive wirksam sein soll, kommt nach dem Kathodenfolger besser! Am Netzteil kannst du eigentlich nicht mehr viel machen.
Sieh dir mal den Preamp von meinem Shrunken Head an. Ich habe zur Zeit aber die Bassregelung wieder durch die FAC Regelung von Orange ersetzt. Je nach Koppel C geht's von harter Kante bis dick und fuzzig. Bleib irgendwie immer wieder bei FAC hängen. Bass kann man damit aber nicht wirklich regeln.....eher Treble Boost bis Fuzz. Wenn die Endstufe voll überfahren wird macht sich ein Cut Regler auch recht gut.
Ach so, ich meinte den 790???k Widerstand im KF.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 11.04.2019 17:18 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #11 am: 11.04.2019 17:49 »
Koppelkondensatoren zu den Endröhren. So hast du keine DC am Schalter!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #12 am: 12.04.2019 11:03 »
Danke für die Zeichnung! So macht der Schalter sicher mehr Sinn!

Hab jetzt mal probiert, den KF zu entfernen und die Gainstage direkt an den PI dranzuhängen, das klang jedoch eher nasal und überzeugte mich nicht. Zwischendurch hab ich probiert, einen 10n Bass Cap und 10n vor dem PI aber irgendwie fehlte dann was in den Mitten..

Auch der KF trägt was bei, ohne ihn pfeift der Amp und mit ihm fühlt sich das spielen unterstützter an. Gerade dieser 790k Gridstopper im KF soll ja diese Kompression beitragen, eventuell probier ich aber mal kleinere Werte..
Einen Hi-Cut nach dem PI hab ich ebenfalls drin.

Mit den Koppel Cs vor der Endstufe hab ich auch rumprobiert, bin aber bei 10n geblieben, weil alles andere nur Matsch hinzufügt.
Würd da eher mal den Treble Cap schaltbar probieren, dennoch danke für den Vorschlag!  :)
Den 22u Bypass Cap der 2. Stufe hab ich im Augenblick auf 1u redzuziert.
Eine Cascode aus einem LND150 und einer Triode dienen jetzt allerdings als erste Stufe und die funktioniert erstaunlich gut! Einen Tick mehr Gain vorm EQ, dafür kommt clean gefühlsmäßig besser rüber, zuminedest konnte ich keine Nachteile feststellen. Endstufe zerrt halt recht früh und Gainregler auf 12:00 ist schon sehr hard-rockig..
Mitten- und Bassregler sind halt noch irgendwie abhängig von einander, was mir missfällt.
Vielleicht einen Bandmaster EQ statt dem TMB und nach dem KF dafür einen Mid-Cut Regler?!
Dann macht die niedrige Ausgangsimpedanz vom KF auch technisch mehr Sinn..  :P
Gescoopte Mitten sind derzeit noch am wenigsten möglich, wobei der Lead-Ton schon sehr amtlich klingt.
« Letzte Änderung: 12.04.2019 11:08 von Mr. Lime »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #13 am: 12.04.2019 12:46 »
Klar trägt der KF zum Klang bei! Der komprimiert das Signal. Probier doch mal das Tonestack nach dem KF!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #14 am: 12.04.2019 13:44 »
...
Mit den Koppel Cs vor der Endstufe hab ich auch rumprobiert, bin aber bei 10n geblieben, weil alles andere nur Matsch hinzufügt.

selbst Marshall 18watt hat dort 10n/470k , entspricht etwa 22n/220k.
10n/220k wäre für mich viel zu dünn, besonders bei Clean/Semi-clean.