Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?

  • 45 Antworten
  • 7860 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
« Antwort #45 am: 31.05.2019 21:15 »
Hab nun 1k Schirmgitterwiderstände drinnen.
Klanglich hat sich nach meinem empfinden nichts verändert. Trioden/Pentoden Umschaltung klappt noch nicht, aber liegt möglicherweise am Schalter, ich probier mal direkt zu verlöten.
Nebenbei hab ich noch einen „Bootstrapped MV“ verbaut, da mir die PPIMV nicht so gefallen haben. Der Hi-Cut Regler hat darunter gelitten.
Transparent ist der jetzige zwar auch nur bei Vollanschlag, aber in Kombination mit dem TT Pos100 geht nun auch Wohnungslautstärke. Bei 50% Regelweg zerrt die Endstufe noch voll mit und der Gainregler hat bessere Kontrolle von clean zu gezerrt.
Es folgt noch eine FX Loop und irgendeine weitere Klangregelung, da noch Platz an der Front ist.
Entweder der vorgeschlagene Koppel-C Schalter oder ein Bass-Cut wie der Hi-Cut nur mit Spule statt Kondensator.
Sowas wie ein Mid-Cut wäre interessant, da der Tone-Stack gerade in den Mitten nicht viel ändert. Trotz 50k Mid Pot ist die Klangveränderung nur sehr dezent über den Regelweg..