Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Tremolux 5G9

(1/2) > >>

tele05:
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zum 5G9 Tremolux?
Das ist eine sehr späte Tweed Variante, die schon einen Long-Tail Phasendreher hat.
Ansonsten ist es quasi ein 5E3 mit fixed Bias und Tremolo.

Nach dem, was man so dazu liest, geht er etwas später in die Übersteuerung und ist etwas
spritziger als der Deluxe. Lauter ist er wohl nicht.

Schaltplan (original & meine angepasste Variante) und Layout habe ich angehängt.

Als Speaker will ich meinen neuen Favorit WGS Blackhawk damit ausprobieren.
Jochen empfiehlt ja den Celestion Blue zu seinem Deluxe - klingt für mich ähnlich.
Was würdet Ihr nehmen?

Freue mich auf Anregungen.

Grüße
Oliver

Volka:
Hallo Oliver,

Erfahrungen habe ich keine...mMn hat der Amp nicht viel mit dem 5E3 gemeinsam...außer 12AY7 und 6V6.
Beim Deluxe gibt es eine weitere Stufe zwischen V1 und PI.
Die Vorstufe dürfte da recht clean bleiben im Vergleich zu ähnlichen Fender Amps ( 5F11, 6G2, 6G3).

Gruß,
Volka

tele05:
> Beim Deluxe gibt es eine weitere Stufe zwischen V1 und PI.

ja stimmt, aber die kompensiert doch nur die fehlende Verstärkung des Cathodyn-PI, oder?
Der Long-Tail verstärkt ja auch selber, der Cathodyn nicht.

Grob gerechnet kommt man beim Long-Tail-PI auf ca. 28dB (Beschaltung vom 5G9),
beim Deluxe auf ca. 35dB (5E3 Cathodyn PI (0dB) + erste Hälfte der PI-Triode).
Du hast Recht, das ist schon merklich weniger.
Vielleicht ist das genau die Zähmung, die ich mir beim 5E3 gewünscht habe.

>...mMn hat der Amp nicht viel mit dem 5E3 gemeinsam

naja, zumindest sind sie bis nach den Volumes komplett identisch.

Danke für deine Rückmeldung, ich werde die Schaltung mal in meinem Bastelgehäuse ausprobieren.
Was meinst Du zum Thema Speaker?

Gruß
Oliver

Volka:
Hallo Oliver

schön, dass du die Sache angehen wirst: das Tremolo oder Vibrato dieser Amps ist wirklich herrlich!
Wenn du den Amp fertig hast (werden die Spannungen im Bereich des Originals liegen -ca 370V-?), kannst du ja mal V1 (12AY7) mit der 12AX7 des PI tauschen: eine 12AY7 macht sich an dieser Stelle mMn sehr gut bei 6V6 PP-Amps...
Willst du eine 5U4 benutzen? Dann kann dein NT auch ruhig etwas mehr als 300V AC machen um in die 370V B+ Richtung zu kommen...
Speaker ist immer eine Geschmackssache...: ich würde bei solchen Amps immer recht leichte Pappen nehmen - also Speaker, die im Leistungsbereich der Endstufe liegen...und die kein oder nur wenig Doping (diese Gummi-Schlotze am Rand) haben.
Am Besten den Blue Alnico von Celestion wenn hoher Wirkungsgrad (auch auf deinem Bankkonto) gewünscht ist.
Weniger Wirkungsgrad ,aber wenn eingespielt, Vintage-Fendersound bietet der Jensen C12Q .
Der P12R gefällt mir bei diesen Amps gar nicht (hatte mal einen im Tweed-Vibrolux von 1960...)
Von WGS habe ich die in Frage kommenden Speaker noch nicht gehört...bis auf den Jupiter 12LC (mir zu hart)
Solltest du eine relativ große, closed-back 1x12 haben, mein (Geheim)-Tip: Celestion G12-35XC

Soweit erstmal...
Volka

cca88:

--- Zitat von: Volka am 12.04.2019 09:01 ---Hallo Oliver,

Erfahrungen habe ich keine...mMn hat der Amp nicht viel mit dem 5E3 gemeinsam...außer 12AY7 und 6V6.
Beim Deluxe gibt es eine weitere Stufe zwischen V1 und PI.
Die Vorstufe dürfte da recht clean bleiben im Vergleich zu ähnlichen Fender Amps ( 5F11, 6G2, 6G3).

Gruß,
Volka

--- Ende Zitat ---

Hallo Volka,
klar hat der Deluxe noch eine Stufe - aber die braucht er auch, weil Kathodyn selber kein Gain macht. Der LongTail schon.
Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber ich glaub, da ist nicht viel um

Grüße
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln