Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Treiberröhren

  • 3 Antworten
  • 1637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Spuler

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Frage zu Treiberröhren
« am: 12.04.2019 10:25 »
Hallo,
ich habe in meinem Amp eine TunSol 12AU7 als Phasensplitter. Außerdem habe ich eine Electroharmonics 12AU7 probiert. Die zwei Röhren sehen absolut identisch aus und ich gehe stark davon aus, dass es sich um die gleichen Röhren handelt, welche nur umgelabelt wurden.
Kann es sein, bzw. wäre es möglich, dass die TungSol im Vergleich zur EH in der Treiberstufe ein wenig Höhen klaut, oder ist das nur Einbildungseffekt?

Viele Grüße

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Frage zu Treiberröhren
« Antwort #1 am: 12.04.2019 21:08 »
Hallo,
ich habe in meinem Amp eine TunSol 12AU7 als Phasensplitter. Außerdem habe ich eine Electroharmonics 12AU7 probiert. Die zwei Röhren sehen absolut identisch aus und ich gehe stark davon aus, dass es sich um die gleichen Röhren handelt, welche nur umgelabelt wurden.
Kann es sein, bzw. wäre es möglich, dass die TungSol im Vergleich zur EH in der Treiberstufe ein wenig Höhen klaut, oder ist das nur Einbildungseffekt?

Viele Grüße

...nachdem EH und TungSol mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Reflektor identisch gebaut werden, gehe ich davon aus, daß Du entweder Exemplarstreuungen oder Einbildung wahrnimmst...

EH - Sovtek - Tungsol RI - Mullard RI - Gold Lion RI - Svetlana (RI) - kommt alles aus der gleichen Quelle: Reflektor

Grüße
Jochen

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Frage zu Treiberröhren
« Antwort #2 am: 13.04.2019 12:59 »
Was nicht heißt, dass alle dort gefertgten Röhren identisch sind. Jeder Kunde kann ja Variationen bauen lassen.

Dennoch dürften die meisten tatsächlich gleich sein, um Kosten zu sparen
Liebe Grüße
Robert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Frage zu Treiberröhren
« Antwort #3 am: 13.04.2019 13:22 »
Was nicht heißt, dass alle dort gefertgten Röhren identisch sind. Jeder Kunde kann ja Variationen bauen lassen.

Dennoch dürften die meisten tatsächlich gleich sein, um Kosten zu sparen

wenn Du die Aufbau "optisch" ansisehst, wirst Du sehen, daß der bis ins Kleinste identisch ist...
Meines Erachtens: Gleicher wein - unterschiedliche Schläuche - mal hier ein Pin vergoldet, mal das Label "hübscher" - sonst nix

Kundenspezifische Röhren? Das dürfte nur bei den ganz "großen" Abnehmern hinhauen - GT, RUBY, TAD...
Ich glaub - selbst Dirk ist da zu klein

Grüße
Jochen