Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Shrunken Head

  • 9 Antworten
  • 2405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Shrunken Head
« am: 6.04.2019 12:17 »
Eigentlich wollte ich nach dem Gartenrocker erst einmal Sommerpause einlegen doch paar Tage schlechtes Wetter und eine Kiste voller Bauteile haben mich dann doch nicht in Ruhe gelassen und ich hab noch einmal einen kleinen Gitarrenverstärker in Angriff genommen.
Es sollte ein kleiner PP Amp werden.
Marhall artige Sounds deckt mein Gartenrocker ab, Clean auch....nun ich spiele auch gern Stoner Zeugs also mal in die Orange Ecke sehen.....
Hmm Stoner? Da fallen mir auch die Matamp ein! Also die Matamp GT120 Schematic angesehen die mir anfangs als Vorlage diente.
Ich hänge mal die Schaltung an. Vom Matamp ist nur noch der PI übrig geblieben.
Gain und Bass interagieren. Was wie Gibsonette Klangregelung ausschaut ist in der Praxis als Boost besser bezeichnet. Also mit Gain, Boost,Bass lässt sich die Gainstruktur beeinflussen. Es geht Overdrive (Bass zurück Boost Mitte) aber auch fuzzige Sounds(Bass voll Gain voll) aber auch dreckiger Clean ist möglich.
Guter kleiner Stoner Amp!
Als Röhren hab ich im Preamp und PI 6n2p und im Poweramp 6p1p. Ich hatte den Amp auch mit el84 aufgebaut aber die 6p1p kommt dicker untenherum und waren zudem da.
PT hat 250V@120mA nach dem Gleichrichter stehen ungefähr 330V zur Verfügung. Die 6p1p vertragen laut Datenblatt nur 250V... deswegen laufen die auch mit relativ kaltem Bias. Mal schauen ob die das dauerhaft aushalten....
AT ist der 15W Hammond universal.
Also ich denk mal so 10W wird der schon machen.
Vielleicht auch mal eine Alternative zu dem hundertsten Marshall Clone!
Jetzt wird noch getolext und dann ist er fertig!

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 6.04.2019 12:31 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Shrunken Head
« Antwort #1 am: 6.04.2019 14:48 »
Das Netzteil, wie immer in Schmierzettel Qualität bei mir😁.
Die Siebung ist sicher nicht optimal aber wie geschrieben sind alle Teile aus der Ramschkiste und in dem TT 005er Chassi war kein Platz mehr...
Funktioniert trotzdem problemlos.
Die 6p1p laufen mit ca.7W Anodenverlustleitung je Röhre.
Falls die 6p1p auf Dauer Probleme machen sollten werde ich die Siebung ändern und die Schirmgitter wenigstens auf um die 250V legen.

So jetzt aber erstmal :guitar:

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 6.04.2019 14:50 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Shrunken Head
« Antwort #2 am: 6.04.2019 18:43 »
Moin,

Cooles Ding!
Bin gespannt, wie der klingen wird.

Die 6P1 habe ich bereits mit knapp über 300V betrieben allerdings mit 250V an dem Schirmgitter.
Lass mal wissen, wie sie sich auf Dauer verhalten. Habe noch einige auf Lager, die auf Anwendung warten...

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Shrunken Head
« Antwort #3 am: 6.04.2019 18:56 »
Hallo Laurent,

ich kann sagen das von dem ersten paar welches ich eingesteckt hatte eine ein buntes Feuerwerk veranstaltet hatte. Die andere nicht. Dann habe ich das nächste Paar selektiert und die laufen jetzt seit über 50h im Dauertest problemlos!
Klang geht von Truckfighters Desert Cruise, also richtig fuzzig, Boost zu, Gain und Bass voll auf bis Black Sabbath.
Ich werde die Siebung trotzdem noch ändern! Mir ist nicht wohl dabei......auf die paar Watt kommt's dann auch nicht mehr an.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Shrunken Head
« Antwort #4 am: 6.04.2019 19:30 »
Noch nen Bild vom Innenleben. Ich muss dazu aber sagen das es halt ein Bastelamp ist! Selbst das Turretboard lag über 10Jahre verstaubt in irgendeiner Kiste. Deshalb auch die abgeknipsten Turrets und nicht optimale Layout. Die 500V Siebelkos sind auch völlig überdimensioniert... Der kleine ist auch ein 47uf mit 350V Spannungsfestigkeit....die würden auch reichen! Aber die 500V Typen waren halt da und eh die noch 10Jahre rumliegen.....
Zumindest brummt und osziliert nichts. Bei einem Neuaufbau kann man aber vieles besser machen.
Egal...er klingt jetzt so das ich zufrieden bin und morgen kommt er in sein Headshell und gut ist.
Ich muss raus..... keine Zeit mehr zum basteln

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Shrunken Head
« Antwort #5 am: 6.04.2019 19:50 »
Also wenn die meisten solche Aufbauten erledigen würden, ware es schon richtig gut!
Einzig die Schraube bei der Diodengleichrichtung scheint recht lang zu sein aber das ist wahrscheinlich ein Scheineffekt vom Winkel.

Was hast du für Röhre in der Vorstufe? Heizst du sie mit 12V oder sind das so 6Nx Typen?

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Shrunken Head
« Antwort #6 am: 6.04.2019 19:55 »
6n2p
Die werden an Pin 4 und 5 mit 6,3V geheizt. Pin 9 ist ein Schild zwischen den Trioden. Ansonsten ne steilere matschfreie ecc83.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 6.04.2019 19:58 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Shrunken Head
« Antwort #7 am: 6.04.2019 20:03 »
Dachte ich mir. Danke.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Shrunken Head
« Antwort #8 am: 7.04.2019 13:48 »
So steht er jetzt auf der 806er und frönt seinem hoffentlich langen Leben.
Angezogen hab ich ihm Dirks Butterfly Tolex. Recht dünn aber wirklich cool! Gefällt sogar meiner Frau.....sie hat mir gleich die Reste aus der Hand gerissen!
Schmetterlinge und dann der Ton dazu😂 die bösen 70er......

Ich denke ich werde irgendwann nochmal Hand anlegen aber jetzt muss der Amp erstmal ausgiebig gespielt werden. Mit der Zeit merkt man ja dann doch was einem nicht ganz so gefällt.

Grüße Stephan!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Shrunken Head
« Antwort #9 am: 21.04.2019 19:31 »
Moin 😁
Kurz und knapp, wie ich schon angedeutet hatte habe ich nochmal paar Veränderungen getroffen. In der jetzigen Ausführung kann ich den Amp uneingeschränkt empfehlen. Absolut rotziger Midbosst Ton! Ein 18W Marshall klingt regelrecht Edel dagegen 😂. Ich hatte den Amp zwischenzeitlich noch grobschlächtiger abgestimmt bin jetzt aber so wie er ist zufrieden.
Die Koppelkondensatoren zu den Endröhren habe ich auf 47n vergrößert. Presence ist 250k log.
Preamp hängt an.
Die 6p1p scheinen mit der Spannung keine Probleme zu haben. Bis jetzt laufen die völlig unauffällig.
Booster braucht der Amp nicht, im Gegenteil. Der Amp hat reichlich Gain und jede Tretmine davor hat dem Amp eher Druck gekostet. Auf Gitarren Volumen reagiert er ehr schlecht, mit Master voll auf und Gain nur im Crunch geht das aber auch. Der Amp komprimiert halt schon extrem. >:D
Mal schauen.....mir gefällt der Amp so gut das ich ihn am liebsten mit 6L6 Endstufe noch mal aufbauen würde....
Also falls mal jemand Bock auf nen Stoner/Grunge/Doom Amp Bock hat ......

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!