Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Umschalten von 2 6v6 auf ecc99
Laurent:
Mit Fixed Bias ist es natürlich ein Tick aufwendiger, da ein Biastracking hinzukommt aber es bleibt im Rahmen.
Deshalb hatte ich ein Powerscaling von K. OConnor im Forum letztes Jahr abgekauft. Ein 2204 Klon wartet darauf...
Nächste Woche könnte ich dir mehr Infos geben, wenn du willst.
Gruß
Laurent
roseblood11:
Gerne :topjob:
The stooge:
Nahmd Immo,
--- Zitat von: roseblood11 am 18.04.2019 12:55 ---Genaueres Studium des Darkhorse und der Threads dazu bei Hofman bringen mich eher zu dem Schluss, dass die ganze Idee nicht so gut ist. Die 12au7 liefert im Darkhorse keine leise Version des "großen" Sounds, sie ist eher dazu gedacht, möglichst überfahren zu klingen, also klangprägend durch extreme Fehlanpassung. Das ist nicht, was ich suche, und offenbar bedürfte es doch deutlich mehr Aufwand, um eine leisere Variante des 6V6 Sounds zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: Deine theoretischen Überlegungen betr. Fehlanpassung hin oder her, der 12AU7 Sound kommt dem der 6V6 ziemlich nahe. Logo, dass man den MV zurückdrehen muss und die Bässe etwas unterbelichtet sind, aber dem Spielspaß bei gepflegter Lautstärke tut es keinen Abbruch. Alternativen wie Powersoak, Vocom, Powerscaling etc. können es auch nicht besser.
Jrooß un esu, Mathias
PS: wtf ist Hofman?
roseblood11:
Moin,
mal sehen, evtl. probiere ich es doch aus. Viel Aufwand ist es ja nicht und ich nutze ein Chassis, wo sowieso schon zu viele Bohrungen drin sind...
Hofman ist der Betreiber bzw der Shop hinter dem EL34-Forum.
@Dirk, falls du mitliest: Für machen (allerdings nicht für mein Projekt) könnte so eine nachrüstbare doch auch als Kit interessant sein? Eine kleine Platine mit Printsockel, auf der man alle Bauteile, die für die 12au7 potentiell zusätzlich benötigt werden, wäre ja recht einfach zu erstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mancher als zusätzliche Option einbaut.
Eiergruß...
PS: Rotohrhase: >:D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln