Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Feedback-Pfeifen schaltungstechnisch verringern, wie?

  • 3 Antworten
  • 1528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob es Methoden gibt, das Pfeifen bei High Gain + "low Abstand zur Box" irgendwie schaltungstechnisch zu verringern?
Ich meine keine zusätzlichen Geräte, sondern Maßnahmen in der Schaltung.

Gain/Volume runter ist keine Lösung!  O0 Das Pfeifen ist zwar weg, aber auch der Ton.

Es müssen sicher die Höhen runter, ... Aber wie am wirksamsten? (ohne dumpf zu werden)
Anoden-Cs, Gate-stopper, Shunt-Cs? Wo, welche Stufen?

Hat jemand Erfahrungen im Feedback-killen?

P.S. Das es meist an den PUs liegt ist mir bekannt, aber da hat man beim Verstärkerbau leider kein Einfluss drauf  :)

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Feedback-Pfeifen schaltungstechnisch verringern, wie?
« Antwort #1 am: 18.05.2019 19:14 »
Hallo dimashek

Nun, mit viel Amp-Erfahrung kann ich nicht protzen, aber mit einigen Regelungstechnik-Überlegungen vielleicht doch einen Beitrag zu deiner Frage leisten. ;)

Das Feedback-Pfeifen tritt auf, sobald die Signal-Dämpfung der Strecke "Speaker bis Pickup" kleiner wird als die Verstärkung der Strecke "Pickup bis Speaker".
Die Verstärkung der Strecke "Pickup bis Speaker" müsste sich doch ohne wesentliche Klangbeeinflussung reduzieren lassen, wenn der Amp so eingestellt wird, dass die Signalverzerrung hauptsächlich von den Vorverstärkerstufen kommt und nicht von der Endstufe.

Wenn dein Amp so eingestellt ist, müsste eine moderate Lautstärke dann auch zu weniger Feedbackpfeifen führen, bei zumindest ähnlichem Klang...
Vielleicht ein Versuch wert?  :guitar:

Lg Adrian

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Feedback-Pfeifen schaltungstechnisch verringern, wie?
« Antwort #2 am: 18.05.2019 20:08 »
Ist nichts schaltungstechnisches, aber Pickups wachsen hilft nachhaltig....! :guitar:
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Feedback-Pfeifen schaltungstechnisch verringern, wie?
« Antwort #3 am: 18.05.2019 21:18 »
Mal zum Verständnis:
Gehts dir ums Feedbackpfeiffen während du spielst oder in Pausen?
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy