Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hammond 291AEX Masse Frage

  • 2 Antworten
  • 1704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pirndi

  • Starter
  • *
  • 9
Hammond 291AEX Masse Frage
« am: 17.04.2019 10:56 »
Hallo Leute!

Ich baue zurzeit einen Princeton Reverb nach und hab mich als Power Trafo für den 291 AEX entschieden.

Jetzt habe ich aber eine Frage zur beschaltung.

Mit Blu/Yel -> Brn -> Blk -> Wht komme ich auch 230V wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber welcher geht auf GND da bin ich mir nicht ganz sicher.

Laut Datenblatt geht grn/yel eigentlich nicht da habe ich ja 3,4V drauf?

Nach dem Schaltplan des Princeton geht Red/Yel auf GND ist das der einzige?


mfg Daniel

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Hammond 291AEX Masse Frage
« Antwort #1 am: 17.04.2019 11:21 »
Hi Daniel,

ja, deine 230V Verkabelung stimmt so. Weiß und blau/gelb gehen auf Neutralleiter und Phase vom Netzanschluss. Aber mit Masse hat das nichts zu tun. Du musst vom Netzkabel den gelb/grünen Anschluss aufs Gehäuse legen, den Schutzleiter. Sicher dass du weißt was du da tust?

Ein Netztransformator hat nicht notwendigerweise einen Anschluss der mit Masse verbunden wird. Dass der mittlere Heizungsanschluss ebenfalls gelb/grün ist wie der Schutzleiter liegt nur daran dass Hammond die mittleren Anzapfungen mit gelb markiert. Standardmäßig verbindet man ihn aber mit der Schaltungsmasse, genauso wie rot/gelb wenn man einen Mittelpunktgleichrichter verwendet. Die Wechselspannungen sind immer relativ zu einem festen Potential. Welcher Anschluss tatsächlich auf Masse geht, spielt für die Höhe der Wechselspannung keine Rolle. Die Spannung ändert sich ja auch nicht je nachdem wo du die Prüfspitzen des Multimeters hinhältst.


Gruß, Volker

*

Offline pirndi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Hammond 291AEX Masse Frage
« Antwort #2 am: 18.04.2019 11:13 »
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ja so im großen und ganzen bin ich mir sicher was ich da tue aber ich hab einfach zu viel gegoogeld und mich dann etwas verwirren lassen  :P

Danke Lg daniel