Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch - Koch Studiotone 20

  • 2 Antworten
  • 2057 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nostrike

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Röhrentausch - Koch Studiotone 20
« am: 19.04.2019 09:07 »
Hallo,  :gutenmorgen:  :help:

hier Peter, ich muß Euch leider  mit einem vielleicht etwas lapidaren, aber für mich durchaus nervigem Problem an meinem Koch Studioton 20 belästigen. Ich bräuchte von den Röhrenprofis einen Tip für meinen geplanten Röhrentausch. Nach 10 Jahren Betrieb ist das sicherlich mal nötig.

Ich denke der Amp klingt mittelerweile ein bißchen matt, nicht mehr so bissig und tiefgängig wie am Anfang.

Ich war mit dem Sound der Kiste immer voll zufrieden, allerdings habe ich den serienmäßigen Speaker auch gegen einen Celestion getauscht, der meiner Meinung nach wesentlich mehr Druck bringt, aber Hörgenuss ist ja relativ.

Kurzum habe ich mal die Röhren gescheckt und finde da eine (V1) 12AX7lm, zwei (V2+V3) 12AX7 und als Endstufen für die 20W zwei EL84 (V4+V5). Nun stöbere ich schon die ganze Woche um einen adäquaten Röhrensatz zu finden, bin aber bis jetzt auf keinen Nenner gekommen, bzw. keine Hinweise.

Die 12AX7lm gibt's von PM aber nur über einen englischen Versand, bei dem man fast soviel Porto wie Röhrenpreis zahlt und in anderen Foren spricht man als Ersatz von einer ECC83. Was würde sich den als Austauschsatz empfehlen, um den Sound zu behalten, wenn's aber eben wieder etwas frischer klingen soll (gemeint neu).  :guitar:

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
und österliche Grüße
Peter
🎸 "God gave Rock'n Roll to you" sowie geile Gitarren und Röhrenverstärker !!!!!  🎸

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Röhrentausch - Koch Studiotone 20
« Antwort #1 am: 19.04.2019 09:20 »
Hi,

kannst Du Dich noch erinnern wie er anfangs klang? War der Sound okay? Wenn Du den ursprünglichen frischen Sound wieder haben willst, ist es ja am einfachsten, wieder solche Röhren reinzutun, die den originalen entsprechen oder sich zumindest ähnlich verhalten.

Dazu sollten wir wissen, welche Röhren jetzt drin sind ... und zwar von welchem Hersteller. Was steht denn noch genau drauf (Name der Herstellers?) außer den genauen Röhrenbezeichnungen?

Gruß
Häbbe

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Röhrentausch - Koch Studiotone 20
« Antwort #2 am: 19.04.2019 10:16 »
Hallo Peter,
"lm" heißt wohl nix anderes als "low microphonic", eine 12AX7 oder ECC83 in dieser Ausführung gibt es auch hier im Shop. Du brauchst nicht unbedingt eine Röhre von PM nehmen.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"