Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kotzkrücke für 6000 EUR !

  • 13 Antworten
  • 3681 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Kotzkrücke für 6000 EUR !
« am: 19.04.2019 22:04 »
soll er angeblich mal gekostet haben.
Hallo erstmal ,
also da möchte ich nicht die Potis tauschen müssen , weil sich alle Platinen , Montageteile und Kabel gegenseitig im weg sind ohne alles auseinander zunehmen , siehe Bild.
Er schwingt und hat so einige Konstruktionsfehler , siehe Film : https://www.youtube.com/watch?v=GJGT5s0X-T4
Besonderheit , tierisch laut&dynmamisch , liegt halt den Trafos ne Nummer größer , wobei die Drossel aber  eingespart wurde.
Die Firma gibts nicht mehr , zu recht ! Wohin das Geld gesteckt wurde ? Keine Ahnung , jedenfalls nicht in Bauteile und Handverdrahtung ( HiHi , hinten steht groß "handbuild" drauf )
tschüß , Thomas

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #1 am: 20.04.2019 18:06 »
 :facepalm: das Ding kommt aus Schweden....
Katastrophe  :o

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #2 am: 21.04.2019 10:18 »
muahahaha, danke für diesen Lacher am Ostersonntagmorgen.

Also ich habe so eine "Kotzkrücke"  ;)

Nur mal zur Richtigstellung, der empfohlene Verkaufspreis betrug 2890€ , nicht 6000€
Die Potis sind übrigens gekapselte Alps, und kratzen auch nach zehn Jahren noch nicht,
müssen also, genauso wie bei meinem Soldano X99, gar nicht getauscht werden.

Fast alles was der Fachmann im Video sagt ist Quatsch.

Der Ausgangsübertrager muss also neben dem Netztrafo sitzen? Möglichst weit weg
von der Input Buchse?

Wo sitzt eigentlich der AÜ bei SLO100?



Alles klar, dankeschön Herr "Flachmann"  :topjob:

Nebenbei bemerkt, die Kiste ist schon furchtbar, ich habe den damals von einem echten
Fachmann Namens Jochen Köckler durchchecken lassen der mir einen zwei Seiten
Mängelbericht überreichte.

Keiner der von Jochen gefundenen Mängel wurde in dem Video erwähnt.

Wenigstens hab ich heute was zum teilen bei Facebook.

staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #3 am: 21.04.2019 14:45 »
Hallo P ,
der Flach(schön wärs)mann bin ich .
Bleib doch bitte lieber bei Facebook.
tschüß , Thomas

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #4 am: 23.04.2019 21:45 »
Oh, Verzeihung, das hatte ich nicht kommen sehen  ;)

Den "Flachmann" nehm ich zurück, ich dachte es handele sich um einen Netzfund.

Erstmal, nie würde ich eine Empfehlung für die "Kotzkrücke" aussprechen, schon deshalb
weil er für sich alleine geil klingt, aber im Proberaum gnadenlos abschmiert. Ein Beckenschlag
und man wechselt von Gitarrist zu Statist.

Mit der Klangregelung lässt sich da nichts ändern, der ist einfach von seinen Frequenzen da
ausgelegt wo er nicht hingehört.

Aber Pfeifen zu meiner nicht, weder wenn der Instrumenteneingang belegt ist oder nicht.

Trotzdem gibt es im Anhang Jochens Fehlerprotokoll, die gravierenden wurden kostenpflichtig beseitigt.

Da wären Leiterbahnen mit B+ und Masse unter halben Millimeter Abstand, Anodenwiderstände von nichtmal
einem halben Watt (in jedem Engl Schaltplan steht z.B. 330k/1Watt ), Entladewiderstände der Elkos 2 Watt (Platine
bereits braun) und der Pentode/Triode Schalter mit gemessenen 480V DC laut Aufdruck nur für 250V zugelassen (!)

staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #5 am: 23.04.2019 21:52 »
Trotzdem, Ausgangsübertrager in der Nähe von V1 und Inputbuchse ist nichts außergewöhnliches,
macht Larry beim Dino oder Diezel beim Hagen auch.




Der Halfpower-Switch ist jetzt auch nicht unüblich, bietet Mesa (Fuß) schaltbar an, und Rivera ebenso



Keine Siebdrossel zu verwenden ist typisch für Engl




Und Potis auf Platine gibts auch bei anderen unter Boutiqe-Label, z.B. Bogner Fish Preamp und
Ecstacy Topteil, Soldano SP77 US Version oder ENGL Savage Serie

https://musikding.rocks/wbb/index.php/Attachment/368881-image-jpg/

Gruß P.  ;)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #6 am: 23.04.2019 23:50 »
Hallo ,
also ganz wichtig ist , daß der HV-Kabelbaum aus dem AÜ wenn er ins Chassisinnere geführt wird möglichst weit weg vom Input ist.
Und wenn der AÜ in der Nähe des Netztrafos ist ( wie bei Marshall , Fender) , sollte sein Kern um 90Grad gedreht ein.
Das 3100er Model auf meinem Tisch pfiff  , wenn Presence und Clean-Bright relativ weit aufgedreht und wenn man dann den Master vom parallelen Effektweg aufgedreht hat.
Und die Cleanchannel Potis fingen auch an zu kratzen und ich bin da bei besten Willen einfach nicht drangekommen.Dafür hätte man das Mainboard anheben müssen , dann Switcherplatine und ihre Stüzen abbauen und dann... hätte die Entlötorgie begonnen... Realsatire ?

Wahrscheinlich waren es dann wohl 6000 DM statt EUR und bei dem Preis kann man doch wohl Potis&Buchsen freistehend verdrahten.
Dein Modell scheint wohl jünger zu sein und sie haben nichts aus ihren Fehlern gelernt.

Übrigends hab ich das Modell hier nicht beim Namen genannt , damit es nicht gegoogelt werden kann und mein Auftraggeber es noch verkaufen kann.
Ganz so fies will ich ja nicht sein und ausprobieren muß jeder selber.

tschüß , Thomas

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #7 am: 24.04.2019 00:03 »
Auch wenn ich mich aus dem inhaltlichen Streit raushalte, einfach mal ne fachliche Anmerkung: Anodenwiderstände bei Vorröhren brauchen im Normalfall keine 1W. Einfach mal die Ruhreströme anschauen und die Spannungsabfälle und dann mal die Leistung ausrechnen, die da verbraten wird. 0.5 W ist da meist satt ausreichend.

Grundsätzlich ähnliches gilt für Entladewiderstände der Elkos - je nach Spannung und Ohm-Wert können da 2 W gut ausreichen oder eben sehr knapp sein. Auch hier nachrechnen!
Und bedenken, dass in einem 5W Widerstand genauso viel Energie in Wärme dissipiert wird wie in einem 2W-Widerstand des gleichen Ohm-Werts. Wenn sich auf der Platine etwas verfärbt, deutet das zuerst mal auf ein Problem mangelnder Wärmeabfuhr hin (Wäremstau, Lüftung). Wenn sich der Widerstand selbst verfärbt, natürlich nicht.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #8 am: 24.04.2019 07:25 »
Hallo ,
also ganz wichtig ist , daß der HV-Kabelbaum aus dem AÜ wenn er ins Chassisinnere geführt wird möglichst weit weg vom Input ist.
Und wenn der AÜ in der Nähe des Netztrafos ist ( wie bei Marshall , Fender) , sollte sein Kern um 90Grad gedreht ein.
Das 3100er Model auf meinem Tisch pfiff  , wenn Presence und Clean-Bright relativ weit aufgedreht und wenn man dann den Master vom parallelen Effektweg aufgedreht hat.
Und die Cleanchannel Potis fingen auch an zu kratzen und ich bin da bei besten Willen einfach nicht drangekommen.Dafür hätte man das Mainboard anheben müssen , dann Switcherplatine und ihre Stüzen abbauen und dann... hätte die Entlötorgie begonnen... Realsatire ?

Wahrscheinlich waren es dann wohl 6000 DM statt EUR und bei dem Preis kann man doch wohl Potis&Buchsen freistehend verdrahten.
Dein Modell scheint wohl jünger zu sein und sie haben nichts aus ihren Fehlern gelernt.

Übrigends hab ich das Modell hier nicht beim Namen genannt , damit es nicht gegoogelt werden kann und mein Auftraggeber es noch verkaufen kann.
Ganz so fies will ich ja nicht sein und ausprobieren muß jeder selber.

tschüß , Thomas

Thomas,
Du hast zwar weder den Typ, noch den Hersteller genannt, aber Du hast dezent und gelassen auf den Paltz der Platine gezoomt, auf dem der Schriftzug steht....

 ;D

Grüße
Jochen

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #9 am: 24.04.2019 07:52 »
Wenn ein 1/2watt R halben Watt verbrennt, dann wird es 125 Grad heiß! Mit allen folgen wie verkürzte Lebenszeit und erhöhtes Rauschen. Aber prinzipiell gehts ;)
Sieb-Rs bekommen beim An-Ausschalten das meiste ab, wenn der Elko davor schnell aufgeladen ist und der danach noch leer ist.
Auch wenn in idle nur wenig Leistung verbraten wird, können die Einschaltpeaks das Ding killen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #10 am: 24.04.2019 17:00 »
Wenn ein 1/2watt R halben Watt verbrennt, dann wird es 125 Grad heiß!

Falls er das tut. 1/2 W verbrennen. Meistens wird  weniger als die Hälfte verbraten.  Deshalb sind ja auch 1/2-W-Widerstände als Anodenwiderstände in den Vorstufen absolut üblich. Wirf doch einach mal einen Blick in ein beliebiges Gerät aus den 60ern. Und genau deshalb schrieb ich "nachrechnen" bevor man klagt.

In übrigen fließen die Einschaltströme durch die Längswiderstände der Siebkette und nicht durch den vergleichsweise sehr hochohmigen Entlade-Widerstand.
« Letzte Änderung: 24.04.2019 17:01 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #11 am: 24.04.2019 17:37 »
Hi Bea, natürlich verbrennen die Anoden Rs weniger, etwa 250mWatt maximal, bei sehr "heißen" Stufen. (z.B. die übliche 820 Ohm /100k vor dem CF).


Bei der handgeschriebenen original-Liste geht es grade um 2W Sieb-Rs, nicht um Entlade-Rs. Diesen Einwand finde ich absolut korrekt.
     

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #12 am: 24.04.2019 17:49 »
He Bea, du bist ja auch deine Dynacord Toaster gewöhnt ;D
Selbst wenn an dem R nur 1/4W verheizt wird nehm ich da nen 1W Widerling. Wo ist das Problem bei unseren 0815 Amps? Auf den Platz kommt's ja wohl nicht an..... wir bauen doch keine hochkomplexen Geräte.
Anodenwiderlinge sind bei mir meist 2W Mox aus dem Shop und gut ist. 0,5W würde ich da niemals verbauen. Warum soll den der Widerling überhaupt erst an seiner Grenze werkeln? Och nö....ich will Amps die 100Jahre halten 😁. PCB ist eh nicht meins. Technik von vor 100 Jahren darf auch so aussehen und für das Geld kann man einfach mehr erwarten. Wenn ich den Amp sehe weiß ich auch warum ich mir die Teile lieber selbst zusammen brate😁 und für die Kohle mach ich mir auch zwei oder drei.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 24.04.2019 17:58 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Kotzkrücke für 6000 EUR !
« Antwort #13 am: 24.04.2019 22:50 »
Selbst wenn an dem R nur 1/4W verheizt wird nehm ich da nen 1W Widerling. Wo ist das Problem bei unseren 0815 Amps? Auf den Platz kommt's ja wohl nicht an.....

Damit hab ich doch kein Problem.

Mir geht es darum, dass hier irgendein Produkt (das mir im übrigen herzlich egal ist) mit inhaltlich nicht haltbaren Aussagen abqualifiziert wird, und das auch noch massiv. Wenn man schon so heftig Kritik übt, dann sollte die für mein Empfinden sachlich fundiert sein, oder man sollte sich darum bemühen.
Liebe Grüße

Beate