Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EVR C30 Bias

  • 27 Antworten
  • 5051 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
EVR C30 Bias
« am: 25.04.2019 19:54 »
Hallo,

habe hier einen Problemfall auf der Werkbank liegen  :facepalm:
Es handelt sich um einen Evil Robot C30.
Ich hoffe das mir hier evtl. ein paar Experten weiterhelfen können.

So jetzt zu dem Amp.
Der EVR C30 ist ein class a amp mit cathoden bias inkl. einer Umschaltung von 30W auf 18W.

Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Bias bei der Umschaltung von 30W auf 18W.

Im 30W Modus laufen alle vier 6V6 röhren mit einem bias von ca. 40mA, erstmal soweit Ok.
Schalte ich den Amp auf 18W wird das mittlere Pärchen wegschaletet (die Kathode wird vom Kathoden R getrennt) und nur die zwei äußeren sind aktiv.....

Jetzt geht bei diesen Pärchen das bias auf ca. 60-70mA  :help:

Habe eigentlich alles überprüft und auch Bauteile getauscht, aber keine Besserung.

Leider gibt es von diesem Amp keine Schaltpläne, habe auch schon mit dem Hersteller gesprochen (bekomme keine) und per Ferndiagnose wird das irgendwie nichts.

Der Hersteller meinte evtl. ist der Ausgangsübertrager defekt  ???
Kann dies wirklich am AÜ liegen, habe jetzt echt einige Tage mit dem Amp verbracht.... komme auch nicht mehr weiter und Schaltpläne brauche ich schon fast nicht mehr, da ich alle so nachvollzogen habe.

Habe mal auf die schnelle diese Umschaltung aufgezeichnet...  ;) hoffentlich könnt ihr damit etwas anfangen. Falls mehr Infos benötigt werden, kann ich diese liefern, aber das sollte erstmal ausreichen....

Gruß,
Michael
« Letzte Änderung: 25.04.2019 20:04 von JCM_800 »

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #1 am: 25.04.2019 20:09 »
Du weisst, dass wenn du auf 18W Schaltest den Speaker an eine andere Sekundär Impedanz hängen musst? Also 16 Ohm Speaker bspw. an den 8 Ohm Ausgang. Eigentlich müsste auch der Kathoden Widerstand für nur 2 Röhren verdoppelt werden.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #2 am: 25.04.2019 20:10 »
Ist doch völlig normal wenn das so geschaltet wird.
Die Schaltung ist ganz einfach mal Käse :facepalm:!
Jedes Pärchen braucht seinen Widerling!
Wenn nur 2 Röhren aktiv sind muss der Kathodenwiderstand 300ohm sein!
Bei der Schaltung laufen die 6V6 im 18W Modus viel zu heiß!
Einfacher wäre es nur zwei Steuergitter auf Masse zu schalten oder ganz auf die Umschalterei zu verzichten! Bringt eh nicht viel außer Fehlanpassung!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #3 am: 25.04.2019 20:15 »
Du weisst, dass wenn du auf 18W Schaltest den Speaker an eine andere Sekundär Impedanz hängen musst? Also 16 Ohm Speaker bspw. an den 8 Ohm Ausgang. Eigentlich müsste auch der Kathoden Widerstand für nur 2 Röhren verdoppelt werden.

Hi Berwin!

Diese Sachen sind mir auch sofort aufgefallen und dies habe ich auch dem Hersteller mitgeteilt.
Aber als Antwort bekam ich nur, nein da wird der AÜ defekt sein oder ich soll die Eingangsspannung reduzieren und die Screen Resistors an den 6V6 vergrößern...

Naja habe jetzt auf Verdacht die wichtigsten Bauteile und endröhren getauscht, keine Besserung sobald ich auf dem 18W Modus schalte, steigt das bias von 40mA auf über 60mA

Gruß

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #4 am: 25.04.2019 20:27 »
Hier noch ein paar Messwerte vom Röhrensockel der 6V6.

Pin 1: 0V
Pin 2: 6.3V AC
Pin 3: 391V DC to ground / 365V DC to pin 8
Pin 4: 378V DC
Pin 5: 0V
Pin 6: 0V
Pin 7: 6.3V AC
Pin 8: 26V DC

Bias 30W Modus: ca. 44mA
Bias 18W Modus: ca. 60mA

Gruß

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #5 am: 25.04.2019 20:45 »
Du hast Stephans post gelesen? Falls nicht, dann mach das mal....
Wie er schon schrieb, ist die Schaltung so wie sie ist völliger Mist.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #6 am: 25.04.2019 20:47 »
Hi, das liegt definitiv am zu kleinen Kathodenwiderstand. Schau dir mal die Umschaltmimik des Matchless DC 30 an. Der arbeitet zwar mit EL84, und  daher generell mit anderen Werten. Aber so funktioniert das dann auch.

Grüße


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #7 am: 25.04.2019 20:54 »
Du hast Stephans post gelesen? Falls nicht, dann mach das mal....
Wie er schon schrieb, ist die Schaltung so wie sie ist völliger Mist.

Ja, habe ich gelesen  ;D

Ich sehe das ganze ja auch so, aber habe den Amp Defekt gekauft.
(COM Kabel vom AÜ war nicht mehr mit dem speaker verbunden)

Wenn ich dann dem Hersteller mein Problem mit dem Bias + meine Erkenntnisse und Messwerte mitteile und bekomme dann solche Aussagen wie.... Ausgansübertrager evtl. defekt und schirmgitter widerstände müssten erhöht werden...... tatsächlich sollten dort größere rein (im Moment 100 Ohm).

Dann bin ich mir erstmal unsicher, bin kein Amp Experte.
Mir ist da noch so einiges mehr aufgefallen, hat aber erstmal nichts mit dem bias zutun.

Und daher dachte ich, ich frage mal hier ein paar Experten.... nicht das doch der AÜ einen Knacks hat.
« Letzte Änderung: 25.04.2019 21:00 von JCM_800 »

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #8 am: 25.04.2019 21:04 »
Dass der AÜ Schrott ist ist eher unwahrscheinlich. Und das mit den größeren Schirmgitterwiderständen ist grundsätzlich auch keine schlechte Idee, es hilft Dir nur nicht bei deinem Biasproblem... Also bring das erst mal in Ordnung (2x 300R + 2x22µ) und falls Du nicht spontan weisst, wie Du das machen sollst dann lass lieber die Finger davon. Hier will ganz sicher keiner, dass du dich umbringst....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #9 am: 25.04.2019 21:04 »
Naja du müsstest halt als Kathodenwiderstand 330ohm für 2 6V6 nehmen und wenn alle 4 laufen einfach einen 2ten 330ohm parallel schalten.
Vielleicht gibt der Schalter das ja noch her.
Lautstärkemäßig wird das aber kaum einen Unterschied machen.
Oder du probierst mal 470 bis 560 für ein Paar aus und schaltest halt dementsprechend kleinere parallel dazu um bei allen 4en wieder auf um die 160ohm zu kommen. Musst dir selbst ausrechnen...bin zu faul dazu😉
Da wird der Unterschied dann auch größer beim Umschalten.
Gruß Stephan

Nachtrag:
Bin kein Experte! Also nicht alles so ernst nehmen bei mir😉!
Nachtrag 2:
Kommt den Ton aus dem Amp?

« Letzte Änderung: 25.04.2019 21:08 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #10 am: 25.04.2019 21:12 »
Dass der AÜ Schrott ist ist eher unwahrscheinlich. Und das mit den größeren Schirmgitterwiderständen ist grundsätzlich auch keine schlechte Idee, es hilft Dir nur nicht bei deinem Biasproblem... Also bring das erst mal in Ordnung (2x 300R + 2x22µ) und falls Du nicht spontan weisst, wie Du das machen sollst dann lass lieber die Finger davon. Hier will ganz sicher keiner, dass du dich umbringst....

Keine Angst, habe schon Ahnung von der Elektrotechnik..... Bin halt nur kein Amp und Röhren Experte.

Das es an dem Kathoden R liegt und dieser Beschaltung war mir ja eigentlich klar.... nur wie oben geschrieben bin ich vom Hersteller verunsichert worden...  :-[ und dachte mir ich hole mir mal Rat bei ein paar Experten.

Zum Glück gibt es dieses Forum  :topjob:

Falls doch noch jemand eine neue Erkenntnis kommt, als raus damit  ;D

Frage mich nur warum ich solche Antworten vom Hersteller bekomme?

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #11 am: 25.04.2019 21:17 »

Nachtrag:
Bin kein Experte! Also nicht alles so ernst nehmen bei mir😉!
Nachtrag 2:
Kommt den Ton aus dem Amp?

Ja, nachdem ich das Kabel vom AÜ wieder an die speakerbuchse gelötet habe und jedemenge schlechte Lötstellen und Kabel erneuert habe, funktioniert er wieder prima.... bias auf die Umschaltung mit dem bias.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #12 am: 25.04.2019 21:17 »
Keine Angst, habe schon Ahnung von der Elektrotechnik..... Bin halt nur kein Amp und Röhren Experte.

Gut :)

Falls doch noch jemand eine neue Erkenntnis kommt, als raus damit  ;D
Frage mich nur warum ich solche Antworten vom Hersteller bekomme?

Eigentlich ist alles gesagt....
Die wollen ganz sicher nicht öffentlich zugeben, dass es sich bei der Schalte um eine kapitale Fehlkonstruktion handelt :-X
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline JCM_800

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #13 am: 25.04.2019 21:23 »
Gut :)

Eigentlich ist alles gesagt....
Die wollen ganz sicher nicht öffentlich zugeben, dass es sich bei der Schalte um eine kapitale Fehlkonstruktion handelt :-X

Dachte ich mir auch.... nachdem ich aber vorgeschlagen habe einen weitern Kathoden R zu installieren, wurde mir gesagt .... das es ein class a Amp mit fixed bias ist aber mit einem fixen Kathoden widerstand  ???

Naja ich will mich jetzt hier nicht wirklich auslassen, das gehört hier eigentlich nicht hin.
Vielleicht sollte ich es auch die Tage wieder zensieren..... nicht das noch Ärger gibt.

Oder man hat mein gutes English nicht verstanden  :devil:

Aber schonmal gut das sich meine Ermittlungen im Amp mit euren decken  :bier:
« Letzte Änderung: 25.04.2019 21:27 von JCM_800 »

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: EVR C30 Bias
« Antwort #14 am: 25.04.2019 21:26 »
Dachte ich mir auch.... nachdem ich aber vorgeschlagen habe einen weitern Kathoden R zu installieren, wurde mir gesagt .... das es ein class a Amp mit fixed bias ist aber mit einem fixen Kathoden widerstand  ???

Das ist so ziemlich der größte Bullshit den ich seit langem zu diesem Thema gelesen habe.... :devil:
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!