Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher mit zuviel Ohm?

  • 2 Antworten
  • 1666 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Lautsprecher mit zuviel Ohm?
« am: 25.04.2019 20:05 »
N abig mittanand,

Unser Gitarrist meinte gestern in der Probe, hör ma, aus der 412 kommt irgendwie nicht aus allen 4 Speakern gleich viel Lautstärke... Hab dann selber mal gelauscht und tatsächlich, die unteren beiden klangen "richtig", die oberen deutlich leiser und einer sogar gefühlt nur indirekt wie ne passiv Membran. Kann ja sein Kabel ab oder so... Haben dann weils schon spät war nur kurz das DMM an das Boxenkabel gehalten: 22 Ohm wo es eher 13 oder 14 haben sollte bei ner 16 Ohm Box...

Kann das sein dass ein Speaker eine höheren Widerstand entwickelt durch Alter?
Oder was kann das sein?
Es handelt sich um G12H30 Creambacks von ca. 1975

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Lautsprecher mit zuviel Ohm?
« Antwort #1 am: 25.04.2019 20:46 »
Hi LöD,

da hilft nur Box aufmachen, Kabel abmachen (bzw. ablöten) und einzeln durchmessen, insbesondere den "tauben" Speaker.

So wie Du das beschreibst, ist wohl einer (der "Taube") nicht mehr ganz koscher. Der hat dann einen ganz hohen Widerstand oder gar keinen Durchgang mehr (unendlich hoher Widderstand), hängt dann bei der Bestückung  aber noch in Reihe mit einem zweiten Speaker. Der zweite kann dann auch kaum noch schwingen, da ja kaum noch was oder gar nix mehr durchgeht... wie auch (bei Reihenschaltung dieses Paars)?

Parallel dazu hängt nun noch das zweite Paar, das halt nun so mit ca. 32 Ohm läuft ... und das ist dann halt die Messung ... die 32 Ohm der beiden intakten 16 Ohm Speaker in Reihe,  parallel zu dem anderen Paar (unendlicher oder ganz hoher Widerstand), also insgesamt dann mehr oder weniger e benfalls 32 Ohm ... ergibt dann halt  den gemessenen Gleichstromwiderstand von 22 Ohm.

Das deckt sich auch mit Euren Klangeindrücken.

Ich tippe mal auf Schwingspulendefekt oder zumindest -Macke oder evtl. auch nur einen Kabel-/Kontakt-Defekt. Letzteres wäre ja einfach, Ersteres nicht so gut .... beides bei dem Alter aber nichts Ungewöhnliches.

Gruß
Häbbe

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautsprecher mit zuviel Ohm?
« Antwort #2 am: 25.04.2019 23:00 »
Wir werden dem systematisch versuchen auf den Grund zu gehen. Ja sowas wie schwingspule offen oder kurz davor war meine Befürchtung auch. Hoffen wir das Beste... Wäre schad um die Pappe...
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)