Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18W zu leise

  • 23 Antworten
  • 3838 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #15 am: 4.05.2019 10:12 »
Nix dolles, aber ja.

20 kHz wird es schon können. Dann hast Du eine sehr gute Voraussetzung für die Fehlersuche.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #16 am: 4.05.2019 10:26 »
Evtl. im Bereich des PI 47k und 470k vertauscht / verwechselt?
Gruß Axel

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #17 am: 4.05.2019 13:52 »
Servus zusammen,

danke für die Antworten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Büchse der Pandora öffne ... ich hab' mal LTSpice bzgl. der Messungen befragt. Das Ergebnis ist, dass bei Rm = 10MOhm eine Ug von 47V realistisch ist. D.h. der PI scheint iO. Next stop: Funktionsgenerator + Scope  ;D

Flo
« Letzte Änderung: 4.05.2019 13:57 von Elch »

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #18 am: 5.05.2019 13:13 »
Servus,

ich habe gerade die Messungen mit dem Funktionsgenerator & Scope gemacht.

Aufbau wie folgt: Audio-Generator auf iPad ==> 1:1 Trafo ==> Amp (Normal Ch.) ==> 8 Ohm Dummy-Load (rein ohmisch).
Alle Regler am Amp auf Mittelstellung (außer PPIMV, das auf max.!)

Das Scope ist ein Voltcraft DSO-1062d mit einer 1:10 Testec Probe (ca. 10MOhm, 14pF lt. Datenblatt)

Folgende Spannungen (AC) habe ich gemessen:

V1, Pin 2: 120mVpp
V1, Pin 1/6 : 2.56Vpp

Eingang Vol Poti P2: 2.56Vpp

V2, Pin 1: 4,92Vpp
V2, Pin 6: 4,80Vpp

V4, Pin 2: 720mVpp
V4, Pin 7: 30,0Vpp (gegen Masse)

V5, Pin 2: 724mVpp
V5, Pin 7: 29,6Vpp (gegen Masse)

Output: 1.28Vpp @ 8 Ohm

Das war die erste Runde  ;D

Was mir aufgefallen ist, dass das Messen an den Gittern des PI die Signale massiv beeinflussten!

Grüße,
Flo

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #19 am: 5.05.2019 13:32 »
Kurzer Nachtrag: Frequenz des Testsignals war 500Hz.

Und das Bild des Aufbaus ...
« Letzte Änderung: 5.05.2019 13:44 von Elch »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #20 am: 5.05.2019 13:44 »
Hi,
Zwischen den Anoden des PI und den Gittern der Endröhren bleiben ca. 4,2 Volt auf der Strecke? Löte mal dein PPIMV komplett aus der Schaltung und poste einen Plan von deinem PPIMV.
Gruß Axel

Edit: Von einem PPIMV hattest du bisher noch nichts erwähnt!
Edit-2: Die Einbauposition des PPIMV-Potis ist suboptimal. Die Zu- und Ableitungen kreuzen bzw. laufen dicht bei den Leitungen zu den Gittern der V1 und V2. Daher dürfte das Pfeifen rühren.
« Letzte Änderung: 5.05.2019 13:56 von Striker52 »

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #21 am: 5.05.2019 15:57 »
Also, ich  bin aus der Ecke des Schämens zurück!  :facepalm: Axel, Du hast natürlich recht!

Die "Sicherheitswiderstände" zw. Schleifer und Masse am Master-Poti waren deutlich zu kleine (4.7k) - hatten sich in wohl in die falsche Schublade mit 4.7MOhm geschlichen. Und die Farbcodierung hat mich auch nicht stutzig gemacht ... warum auch immer! Das erklärt natürlich, dass der Amp deutlich zu leise war. Ich habe das PPIMV jetzt raus geworfen ...

Und, mit ist aufgefallen, dass es mMn im Non-Trem-Kanal eine Diskrepanz zwischen Layout und Schaltplan gibt. Nach meinem Verständnis liegt im Lo-Input das Signal nur am Gitter von V1A an (Pin 2) und im Hi-Input an beiden Gittern von V1, d.h. V1A (Pin 2) und an V1B (Pin 7). Wenn ich das Layout richtig deute, ist das aber nicht der Fall. Ich habe die Verdrahtung nun an den Schaltplan angepasst und siehe da - mehr Zerre  ;D

Soweit, ein erfolgreicher Sonntagnachmittag! Nur die 4kHz höre ich auch mit ausgebautem MV noch. Aber das ist zu schaffen!

Vielen Dank nochmals als alle Hinweise und Tipps!

Flo

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #22 am: 5.05.2019 23:35 »
Hallo Flo,
Freut mich, dass du den Fehler im PPIMV gefunden hast. Bzgl. des Pfeifens: Versuche mal durch Bewegen der Verkabelung mit einem Holzstäbchen / Schaschlikspiess in eingeschaltetem Zustand , ob du irgendwelche Kabel identifizieren kannst, bei deren Bewegung sichbdas Pfeifen ändert,
ABER BITTE ÄUSSERSTE VORSICHT !!!
Evtl. auch mal beginnend mit V1 die Röhren ziehen, um den Bereich einzugrenzen.
Gruß Axel

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #23 am: 7.05.2019 22:56 »
Danke für den Tipp Axel!

Genau das habe ich schon gemacht, sogar mit beiden Preamp-Röhren gezogen ... keine Änderung.
Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit nochmal ein bisschen zu suchen :)

Grüße,
Flo