Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ohm Berechnung verschiedener Boxen zueinander (zwecks Transistor-Amp)

  • 15 Antworten
  • 4398 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Hi zusammen,

ich habe mal ne Frage... zwecks OHM & Lautsprecher an die Profis:

Also.. ich habe einen Transistor Amp, der 4-8 Ohm kann und auch gelesen, dass sich unabhängig von den Eingängen am Transistor die Ohmzahl dann reduziert (sprich: 2 St. 4 Ohm Boxen am Amp hinten angeschlossen = Endstufe wird abrauchen da Summe: 2 Ohm)

Ich habe auch die Möglichen Verschaltungen gefunden (siehe Anhang) und verstanden.


Jetzt meine Frage:

Ich habe:

1. eine Hartke 2x10er Box mit je 2 St 16 Ohm Lautsprechern
(im Moment Parallel @ 8 Ohm)

2. eine weitere Hartke 2x10er Box mit je 2 St 16 Ohm Lautsprechern
(im Moment Parallel @ 8 Ohm)

3. eine Harkte 2x12 mit je 2 St 8 Ohm Lautsprechern
(im Moment Parallel @ 4 Ohm)

Ich würde gerne das Setup spielen:

|Amp|
---------
|2x10|
---------
|2x10|
---------
|2x12|
---------

(Ich kann die 2x10er zur zweiten 2x10er durchschleifen)


Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich das am besten verdrahten soll, da ich nicht weiß wie es sich "zueinander" verhält?
(z.B. wenn ich die 2x12 seriel nehme, wären das ja 16 Ohm... und die beiden 2x10er mit je 8 Ohm dazu... wie rechne ich das?)

Da bräuchte ich mal Eure Hilfe bitte!  ???

Gerne auch Vorschläge wie ich das verdrahten sollte und wieso sind willkommen.  :laugh:

Danke & Grüße
Ralf

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Mojn,

(z.B. wenn ich die 2x12 seriel nehme, wären das ja 16 Ohm... und die beiden 2x10er mit je 8 Ohm dazu... wie rechne ich das?)

Ganz einfach: Kehrwert der Impedanz addieren: 1/8 + 1/8 + 1/16 = 5/16 = 3,2 Ohm, will heißen, die Mindestimpedanz der Endstufe  ist unterschritten und sie wird ohne Schutzschaltung abrauchen, wenn Du richtig Gas gibst. Außerdem ist es misslich, unterschiedliche Lautsprecherimpedanzen auf gut Glück zu mischen, da die mit höherer Impedanz entsprechen weniger Leistung ziehen und leiser sind.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Danke für die schnelle AW Mathias.

d.h. dann

a) ich verkauf alles (einzeln) und kauf mir ne neue Box (z.B. 4x10 oder 6x10 @ 4 Ohm)
b) ich spiel nur die 2 St. 2x10er (Summe 4 Ohm)
c) nur die 2x12er (4 Ohm)
d) ich kauf mir ne 4x10 (8 Ohm) und setze eine meiner 2x10er (8 Ohm) drauf (Summe 4 Ohm)

korrekt?

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Du könntest theoretisch die 2x10er parallel Schalten (macht 4 Ohm), dann die 2x12 in Reihe dazu. Das wird dann 8 Ohm. Es wird auch etwas lauter in den Tiefbässen, (mehr Membranfläche), auch wenn die Leistung jetzt an 3 Boxen verteilt wird (ziemlich ungleich verteilt, 2x12 kriegt Hälfte, 2x10 jeweils ein Viertel)

ich würde aber immer eine Wirkungsgrad starke Einzel-Box vorziehen. Besserer Klang, weniger Probleme mit Transport, weniger Störanfällig

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Der Transport ist ja mein Problem :)

Also ich hab ein Ampeg 8x10 Kühlschrank (70 Kg von 1972) und eine Ampeg 410 (andere Band, Live etc.)

Ich wollte ursprünglich noch was leichtes (am liebsten 3 St. 2x10) was man einzeln gut tragen kann und das auch in ein coupé passt etc.
Deswegen der Ansatz.

Aber 3 St. 2x10er gehen halt auch wieder nicht (Ohm mäßig).

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die

Aber 3 St. 2x10er gehen halt auch wieder nicht (Ohm mäßig).
3x8 Ohm gehen nicht.
aber 3x16 Ohm parallel macht 5.333. Das ist absolut OK. Es gibt doch 6x10 Boxen... das ist nichts anders als 3St 2x10.


*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Wie schließ ich die dann an?

Löte ich das dann in jeder der 3 Boxen "parallel"
(also + buchse zu jeweils + lautsprecher / dto. -)

und schleif ich dann ein Kabel von Box1 zu Box2 und von Box2 zu Box3?



« Letzte Änderung: 3.05.2019 14:40 von fR33Styler »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Man könnte natürlich auch noch eine Frequenzweiche mit ins Spiel bringen: 2 x 12 als Bass, 4 x 10 als Mittenhochtonkombi, dann stimmt's auch wieder mit den Öhmern. Klingt bestimmt interessant ;).

Jrooß un esu, Mathias

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Angenommen du hast 3 Stück 16Ohm 2x10. Dann können drine zwei 4Ohm Speaker in Reihe sitzen (eher selten) oder zwei 32Öhmer parallel.

Wenn du 32Ohm pro Speaker hast, dann nimmst du + zu + und - zu - (parallel halt ;) ) und lötest die beiden Pluse an ein Kontakt der beiden Buchsen und Minuse zusammen an den anderen Kontakt der Buchsen. Somit hast du zwei Speaker parallel an zwei parallelen Buchsen. Doppelt parallel  O0

Und das in jeder Box so.

Dann brauchst du noch 3 Kabel, Amp->Box1->Box2->Box3. Dann hängen alle 6St 32 Ohmer parallel am Amp, macht 5.333 Ohm gesamt-Last

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Ich hab

2 St. 16 Ohm Lautsprecher parallel geschalten (8 Ohm) je Box

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Damit geht's natürlich nicht. Sorry, ich dachte das hatten wir schon, dass es mit deinem Setup nicht geht.

Du brauchst 16 Ohm Boxen, dann gehen 3St parallel.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo,
wenn du die beiden Doppel10er mit je 8 Ohm in Reihe schaltest ergäbe das 16 Ohm.
Die eine Doppel12er baust du auf Reihenschaltung um, dann hätte die auch 16 Ohm.
Das dann beides parallel gäbe 8 Ohm, oder nicht?
Gruß, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
ja Stefan... aber dann wäre es nur eine 2x10 und eine 2x12 (das reicht nicht vom Druck her).

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Wer liest ist manchmal klar im Vorteil! :topjob:
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline fR33Styler

  • Full Member
  • ***
  • 56
Tja.. ich glaub... ich werde die Teile verkaufen und mir doch

eine 6x10er oder so was holen  :o