Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Princeton Clone brummt und kein Ton

  • 17 Antworten
  • 3461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pirndi

  • Starter
  • *
  • 9
Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« am: 3.05.2019 19:29 »
Hallo Leute!

Ich habe mit einen Princeton Reverb nachgebaut. Leider will der nicht so richtig :(

Ich hab die Schaltung mehrmals geprüft und keinen Fehler gefunden. Wenn ich an den Reglern drehe ändert sich der Klang egal ob Bass Volume,... auch der Footswitch für Tremolo und Reverb funktionieren. Tremolo osziliert, und Reverb schwingt :)

wie kann ich den Fehler eingrenzen? habt ihr eine Idee? Mann hört auch ab und zu das sich das brummen ändert als würde eine Röhre schalten oder so

Bitte um Hilfe

pirndi

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #1 am: 3.05.2019 19:46 »
damit man dir helfen kann wäre es unabdingbar, dass du sowohl den verwendeten Schaltplan, als auch ein paar gute(!) Bilder postest....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!


*

Offline pirndi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #3 am: 3.05.2019 21:08 »
Hier noch ein paar Fotos

*

Offline pirndi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #4 am: 3.05.2019 21:10 »
Und der rest

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #5 am: 3.05.2019 22:02 »
Hallo prindi,

sorry, aber bei deinen Lötstellen könnte fast jede schon eine mögliche Ursache sein...
Was hast du da zum Löten (Kleben) benutzt?
Berühren evtl die beiden 68k Rs am Eingang das Chassis?
Gruß,
Volka

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #6 am: 3.05.2019 22:34 »
Ganz ehrlich, soll das ein Scherz sein?
Viele Punkte sehen aus, als wäre da gar kein Lot, und wo man ein wenig entdeckt, sieht es nach kalten Lötstellen aus.
Es ist ein bischen, als wolle jemand einen Roman schreiben, weiß aber nicht, wie man den Stift hält.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #7 am: 3.05.2019 23:04 »
Heiliger Strohsack! Das grenzt ja schon an ein Wunder, dass da überhaupt was rauskommt, wenn‘s auch nur ein Brummen ist.
 :facepalm: :facepalm:  :facepalm:

Bin raus, Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #8 am: 4.05.2019 07:16 »
Hallo

So wie die Heizung teils lieblos 2x Rum gewickelt von Röhre zu Röhre herumschwebt wundert mich auch da nix, mach auch das mal ordentlich.
Leitungen vom Board zu Röhren könnten teils auch kürzer sein.

Schau Dir Amps in der Galerie an.

Franz

*

Offline pirndi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #9 am: 4.05.2019 08:47 »
 :-\

die Lötstellen am Board sind auf der Unterseite.

Die Verbindungen habe ich alle auf durchgang geprüft. Mit Den Kabel wollte ich später noch aufräumen aber erst zählt die Funktion und nicht die Optik.


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #10 am: 4.05.2019 08:49 »
Vor allem: Kauf einen geeigneten Lötkolben bzw eine frische Spitze und lerne löten. Am besten ganz klassisch: Viele Nägel in ein Brett, Drähte kreuzweise drüber spannen und alle Punkte, wo die sich kreuzen, verbinden. Dann was ungefährliches, zB ein Effektgerät mit 9V.

Und wenn bei den Themen Sicherheit bzw sichere Inbetriebnahme ähnlich große Lücken sind, ist dann immernoch kein Amp dran, zumindest nicht alleine. Such dir bitte jemanden, der dir hilft!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #11 am: 4.05.2019 08:58 »
.... und nein: korrekte Lötstellen sehen ganz anders aus, auch wenn man durchgängig von unten lötet.
Du musst alle Teile und das Eyelet selbst GLEICHZEITIG mit der Spitze erhitzen und dann das Lötzinn zugeben. Dazu empfiehlt sich eine frische, schmale Spitze, eher meißelförmig als ganz spitz. Und eine regelbare Lötstation. Wenn einfacher Kolben, dann etwa 30W. Aber um zB einen dickeren Draht als Massebus über die Potigehäuse zu ziehen, kann das zu wenig sein.

*

Offline pirndi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #12 am: 4.05.2019 09:56 »
um mal von meinen Lötkünsten abzulenken (löte eher im smd bereich), Sollte man die Eingangsbüchsen bzw Ausgangsbüchsen isolieren? in Englischen Foren lest man es so mal so

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #13 am: 4.05.2019 10:22 »
Sorry, bin raus.
Du scheinst gar nicht zu begreifen, dass man in einem Gerät mit hohen Spannungen so nicht arbeiten kann. Wenn die Sicherungen ähnlich schlecht gelötet sind und es löst sich ein Kabel, hast du ggf die Betriebsspannung auf der Gitarre und grillst dich. Oder die ganze Kiste geht durch einen Defekt in Flammen auf... Wenn du ALLEINE in einem freistehenden Haus wohnst, mach weiter, da gefährdest du bloß dich selbst.

In solchen Threads wünsche ich mir eine Moderation, die mit entsprechendem Hinweis einfach dicht macht.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Fender Princeton Clone brummt und kein Ton
« Antwort #14 am: 4.05.2019 16:23 »
um mal von meinen Lötkünsten abzulenken (löte eher im smd bereich), Sollte man die Eingangsbüchsen bzw Ausgangsbüchsen isolieren? in Englischen Foren lest man es so mal so

Hallo,

dass dein Aufbau gelinde gesagt "schockierend" ist, haben die anderen Mitglieder ja schon angesprochen. Da so ein Verstärker bewegt wird und fast permanent vibriert müssen alle Verbindungen solide sein! Zum anderen wirst du so einen Aufbau mit Sicherheit nicht ruhig bekommen. Brummen und Oszillation sind da vorprogramiert. Hier, und hier. Das sind zwei recht aktuelle Themen bei denen die Fehlerursache jeweils in einer unsauberen Verbindung lag. Sowohl aus Sicherheits- als auch aus Klanggründen solltest du den Aufbau neu starten. Wenn danach immernoch Fehler auftauchen wird die Fehlersuche deutlich einfacher.

Die unisolierten Buschsen können zu Brummschleifen führen, das ist allerdings nicht dein Hauptproblem sondern könnte nur in Zukunft mal eine Optimierungsoption sein.

Schau dir das mal an. Es ist zwar ein anderer Verstärker es sollte dich motivieren deine Qualitätsansprüche nach oben zu schrauben. Mich hat es auf jeden Fall geprägt.

Jetzt leck deine Wunden vom ganzen T adel und zaubere einen soliden Aufbau hin. Du wirst sehen, dass man dir im Anschluss helfen wird.

René