Technik > Tech-Talk Fender

Hammmond 1620 OT für PP 6V6?

(1/2) > >>

NOS:
Hi,

ich möchte einen Amp mit 6V6 PP Endstufe bauen. Im TT-Shop habe ich die Wahl zwischen:

- Fender-Replacement 125A1A    35 €
- Hammmond 125E                      28 €
->? Hammond 1620 !!?                59 €

...und bei TAD gibt's einen Fender-Replacement für 69€.

Von der Idee her möchte ich eine nicht zu 'tight'e Spannungsversorgung, Katoden-Bias-Endstufe mit einem wohldimensionierten OT kombinieren, es darf aber auf keinen Fall Hifi-mässig werden, lieber saftig...

Ist so ein 16xx also für Hifi gedacht oder bringt der im Gitarren-Amp nochmal mehr Bums untenrum!? Hat da vielleicht jemand Erfahrung???

P.S.: Soll ein 18Watt mit 6V6-Endstufe werden (EL84 und EL34-Amp hab ich...) ...am Ende gibt's sowas schon...

mfg NOS

Joachim:
Hi NOS!

--- Zitat ---es darf aber auf keinen Fall Hifi-mässig werden, lieber saftig...
--- Ende Zitat ---

Dann würde ich Dir eher zum Fender-AÜ raten.

--- Zitat ---Ist so ein 16xx also für Hifi gedacht oder bringt der im Gitarren-Amp nochmal mehr Bums untenrum!? Hat da vielleicht jemand Erfahrung???
--- Ende Zitat ---

Ja, die Hammonds - außer vielleicht die ganz preisgünstigen (z.B. 125er Serie) - sind HiFi-Übertrager. Unten rum bringen sie sicher mehr "Bumms", andererseits reicht das, was konventionelle Gitarrenamp-Übertrager normalerweise locker aus. Aber für die ganz bösen Hi-Gain-Sounds mit vielen Bässen ist ein Hammond sicher nicht schlecht.

Nach was soll's denn klingen?

Grüße,
Joachim

NOS:

--- Zitat ---Nach was soll's denn klingen?
--- Ende Zitat ---

Hmmm, na ja, alllssoo, vielleicht nach einem 18Watt mit 6V6 Endstufe ;)?

Kann's mir selbst nur ungenau vorstellen..., bei Bedarf sollten Akordde untenrum halt schön 'fest', fast schon clean sein, die Mitten 'crunchy' und die Höhen 'chimmy' 8)!!! Mit weniger Bass darf's dann (als 2. Variante) insgesamt eher tiefmittig ausfallen, spiele nur SinglCoil, die sollen durchaus etwas Fleisch abbekommen...

Hab mal jemand über Wein reden hören, 'Pflaume', 'Zimt', 'Abgang'... ::)

Für mehr Gain soll ein Treble-Booster oder Zerrer sorgen (falls überhaupt), der Grundsound muss stimmen, nicht zu laut sein...

mfg NOS

NOS:
......und jetzt, wo ich meine Antwort noch mal durchgelesen habe:

An sich kann ich mir den 5E3 für 80% gut vorstellen. Es fehlt halt die Option, dass auch mal eine tiefe Powerchord-Sequenz so richtig reinhaut...

Wie mach ich den 5E3 gemein ????

mfg NOS

Joachim:
Hi!

--- Zitat ---An sich kann ich mir den 5E3 für 80% gut vorstellen.
--- Ende Zitat ---

Dann passt das schon mit dem Fender-AÜ. Ich würde dafür definitiv keinen Hammond nehmen. Und der 125A1A ist ja ein Deluxe-AÜ. Wäre sicher interessant zu hören, was Deluxe-Spezialist Charly ("Deeluxe") dazu meint. Der hat da sicher einige Erfahrung dazu.

--- Zitat --- der Grundsound muss stimmen, nicht zu laut sein...
--- Ende Zitat ---

Tja "laut" ist hier natürlich relativ, aber ein 18Watter kann schon recht viel Lärm machen.

Grüße,
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln