Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland: Fragen zum Design

  • 5 Antworten
  • 1963 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fabian Könemann

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Lummerland: Fragen zum Design
« am: 11.05.2019 14:36 »
Liebe Community,

wie ihr sehen könnt bin ich ein Neuling. Allerdings bin ich auch sehr wissbegierig und habe deshalb ein paar Fragen zum Schaltungsdesign vom Lummerland Express. Einige Fragen könnten etwas kritisch rüberkommen, aber ich bin einfach nur Neugierig! Zur Veranschaulichung habe ich noch einen editierten Schaltplan angehängt.

Beim Versuch, den Schaltplan vollständig nachzuvollziehen, habe ich mir mehrmals gedacht: "Warum macht man das genau so und nicht anders?" Oft ist wahrscheinlich die Antwort einfach: "Weil es halt im Original so gemacht wurde." Aber trotzdem: Hier meine Fragen:

- Zu Alternative I: Direkt am Eingang wird ein Gitterblocker von 68 kOhm verwendet. Das ist ein recht grosser Widerstand, der wahrscheinlich mehr White-Noise verursacht, als die Eingangsstufe intrinsisch hat. Da hilft dann auch keine V1-Selektion mehr. Ich gehe davon aus, dass dieser zusammen mit den internen Kapazitäten einen Eingangsfilter für HF darstellen soll. Hier kommt einem dann wohl der Miller-Effekt ausnahmsweise mal zu Gute. Allerdings könnte man doch zusätzlich einen externen Kondensator verwenden und dann einen kleineren Widerstand nehmen, um den Noise zu verringern? Ein Faktor 2 bis 3 im Noise wäre da sicher drin, siehe Skizze.

- Eher eine Frage zum Kit: Warum werden an kritischen Stellen, wie etwa direkt am Eingang, keine geschirmten Kabel verwendet?

- Verstehe ich das richtig, dass durch die Wahl von R10 und R11 nach der 2. Gain-Stufe einfach die Hälfte des Signals "weggeworfen" wird? Was ist der Grund dafür? Warum nicht ein grosser R11 und ein kleiner R10 direkt vor dem Gitter?