Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland: Fragen zum Design

  • 5 Antworten
  • 1963 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fabian Könemann

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Lummerland: Fragen zum Design
« am: 11.05.2019 14:36 »
Liebe Community,

wie ihr sehen könnt bin ich ein Neuling. Allerdings bin ich auch sehr wissbegierig und habe deshalb ein paar Fragen zum Schaltungsdesign vom Lummerland Express. Einige Fragen könnten etwas kritisch rüberkommen, aber ich bin einfach nur Neugierig! Zur Veranschaulichung habe ich noch einen editierten Schaltplan angehängt.

Beim Versuch, den Schaltplan vollständig nachzuvollziehen, habe ich mir mehrmals gedacht: "Warum macht man das genau so und nicht anders?" Oft ist wahrscheinlich die Antwort einfach: "Weil es halt im Original so gemacht wurde." Aber trotzdem: Hier meine Fragen:

- Zu Alternative I: Direkt am Eingang wird ein Gitterblocker von 68 kOhm verwendet. Das ist ein recht grosser Widerstand, der wahrscheinlich mehr White-Noise verursacht, als die Eingangsstufe intrinsisch hat. Da hilft dann auch keine V1-Selektion mehr. Ich gehe davon aus, dass dieser zusammen mit den internen Kapazitäten einen Eingangsfilter für HF darstellen soll. Hier kommt einem dann wohl der Miller-Effekt ausnahmsweise mal zu Gute. Allerdings könnte man doch zusätzlich einen externen Kondensator verwenden und dann einen kleineren Widerstand nehmen, um den Noise zu verringern? Ein Faktor 2 bis 3 im Noise wäre da sicher drin, siehe Skizze.

- Eher eine Frage zum Kit: Warum werden an kritischen Stellen, wie etwa direkt am Eingang, keine geschirmten Kabel verwendet?

- Verstehe ich das richtig, dass durch die Wahl von R10 und R11 nach der 2. Gain-Stufe einfach die Hälfte des Signals "weggeworfen" wird? Was ist der Grund dafür? Warum nicht ein grosser R11 und ein kleiner R10 direkt vor dem Gitter?

- Warum ist R28 so gross? Dazu noch eine Bemerkung: Ich habe mir das Kit im Shop bestellt und die beiden Widerstände, die als "1M" gelabelt waren, hatten eigentlich 1,5M. Wahrscheinlich ein Versehen. Ich will niemandem einen Vorwurf machen!  ;) Ich hab sie dann als R2 und R28 trotzdem einfach mal eingebaut. R2 ist wahrscheinlich egal, aber in wie fern ist meine Schaltung derzeit durch den 50% grösseren M28 beeinflusst?

- Was ist die Funktion von R14? Wird damit der Bias vom Gitter gesetzt? Warum ist er so klein im Vergleich zu R28? Würde hier das Gegenteil erwarten.

- Zu Alternative II: Warum wird der Output nicht direkt oberhalb der Last abgegriffen? Auf dieser Seite http://www.valvewizard.co.uk/cathodyne.html habe ich folgendes gelesen: "The output can either be taken directly from the cathode or from the junction of Rb and RK as shown. I prefer the latter as Rb provides a little extra isolation from the power valve during overdrive." Was meint ihr zu dieser Aussage?

- Zu Alternative III: Warum braucht man hier C11? In anderen Designs, die ich gesehen habe, ist dieser nicht vorhanden. Mir ist aufgefallen, dass der Standard-Master mit abnehmender Lautstärke auch ziemlich stark den Bass raus nimmt. Ist das Absichtlich so und das ist der Grund für C11? Mir gefällt dieses Verhalten gar nicht gut, weshalb ich den Master einfach direkt wieder ganz raus genommen habe. Könnte ich dieses Verhalten unterdrücken, in dem ich nur das Poti ohne Kondensator verwende? Oder hat der Kondensator einen ganz anderen Grund?

- Zu Alternative IV: Ich habe in einigen Designs gesehen, dass der Master anders realisiert wird. Anstatt den beiden Signalen aus dem PI sukzessive zu erlauben, sich wieder gegenseitig anzugleichen, werden beide getrennt voneinander durch Spannungsteiler abgeschwächt. Dabei kommt ein Stereo-Poti zum Einsatz. Allerdings habe ich das meist gesehen im Zusammenhang mit einer LTP PI. Klapp das auch bei einer Kathodyn gut? Was sind die Vor- und Nachteile? Braucht man dann noch R19 und R20, oder könnten die dann raus?

Zu guter Letzt: Das Original hat ja eine LTP PI. Der Nachteil davon ist offensichtlich, dass man eine Triode gar nicht benutzt und eine ganze zusätzliche Doppeltriode spendieren muss. Nicht effizient. Nicht schön. Hat das trotzdem mal jemand von euch probiert? ändert sich dadurch der Klang?

Freue mich schon auf eure Antworten. Wie ihr seht, bin ich voll gepackt vom Röhren-Fieber.

Liebe Grüsse aus der Schweiz und ein schönes Wochenende
Fabian



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland: Fragen zum Design
« Antwort #1 am: 12.05.2019 14:17 »
Hallo,

sollten im Bausatz falsche Bauteile enthalten sein, dann bitte direkt per eMail melden, damit wir Ersatz raus schicken können. Um die korrekte Funktion zu gewährleisten sollten die Bauteilwerte eingehalten werden.

Auf die Fragen werde ich nicht im Detail eingehen, kann aber sagen, dass diese Bausatz bzw. die Schaltung selbst vielfach erprobt ist und uns keine Fehler oder Problemberichte vorliegen, die Anlass zum Handeln geben. Bedeutet zum Beispiel, warum keine abgeschirmten Kabel verwendet werden ? Weil man es nicht braucht und diese möglicherweise mehr Schaden anrichten als dass sie nützen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fabian Könemann

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lummerland: Fragen zum Design
« Antwort #2 am: 12.05.2019 18:27 »
Lieber Dirk,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Ich werde die beiden Widerstaende auf jeden Fall noch auf den richtigen Wert bringen. Fuer zwei Widerstaende einen Ersatz zu fordern finde ich aber albern  ::) Es war wie gesagt ueberhaupt kein Vorwurf. Bin mal gespannt, ob man einen grossen Unterschied feststellen wird mit dem korrekten R28. Ich merke ja dann selbst, was der Einfluss vom 1,5M war. Zumindest klanglich.

Dass das Originaldesign eine sehr gute Schaltung ist bezweifle ich nicht. Das kann ich ja selber hoeren. Ich wuerde aber gerne lernen, was eine gute Schaltung genau ausmacht. Meine eingezeichneten Varianten sind meine Ideen, mit der Schaltung zu "spielen". Ich masse mir da nicht an, Vorschlaege zum Aendern des Referenz-Designs zu machen oder irgendwas besser zu wissen.
Meine "Ideen" werde ich je nach Laune mal ausprobieren und dann sehen, ob und wie sich dadurch etwas aendert. Kommentare zu meinen Fragen sind nach wie vor von allen Seiten sehr willkommen.

Was ich auf jeden Fall probieren werde, ist die Master-Regler Version mit dem Stereo-Poti. Ich habe diese vor einigen Jahren mal in meinen AC15 eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Der Sound bleibt dort auch bei sehr geringen Lautstaerken definiert und behaelt den Bass. Ich erhoffe mir, dass das vielleicht im Lummerland auch gut funktionieren wird.

Wie geschirmte Kabel irgend etwas verschlechtern koennten habe ich jetzt nicht verstanden. Kann zwar gut sein, dass der Effekt manchmal vernachlaessigbar ist, aber schaden kann das nie. Vorrausgesetzt natuerlich man weiss halbwegs was man tut und baut keine Ground Loops oder Kurzschluesse  ;D

Ich werde die Tage noch mal berichten, ob ich mit dem Stereo-Master Erfolg hatte und hoffe, dass noch ein paar Leute die Musse finden, meine Fragen zu kommentieren.

Gruss
Fabian








*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland: Fragen zum Design
« Antwort #3 am: 12.05.2019 22:05 »
Hallo,

Dass das Originaldesign eine sehr gute Schaltung ist bezweifle ich nicht.

ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Bausatz. Auch bei dieser Schaltung wurden ein paar Änderungen vorgenommen im Vergleich zum Original, wobei es ja DEN Trainwreck eigentlich gar nicht gibt.

Ob abgeschirmte Kabel in diesem Fall schaden oder nicht ist Thema für Deine Experimentierfreudigkeit, ABER  pauschal zu behaupten, dass sie nicht schaden würde ist doch sehr optimistisch. Egal, ausprobieren, aber immer die Sicherheit im Hinterkopf behalten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fabian Könemann

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lummerland: Fragen zum Design
« Antwort #4 am: 15.05.2019 21:15 »
Folgende Dinge habe ich jetzt in der selben Reihenfolge geaendert:

- 1,5M Widerstaende auf 1M korrigiert -> Kaum Unterschied. Vielleicht dezent mehr Gain, was wegen kleinerem R28 denke ich zu erwarten war.

- Geschirmte Kabel Eingang zu erster Gainstufe -> Wie erwartet keine Veraenderung.

- Master Variante mit A500k Stereopoti wie von mir eingezeichnet -> Ganz deutliche Veraenderung. Jetzt gibt es bei geringen Lautstaerken sehr viel mehr Bass. So weit so gut. Das war ja genau, was ich mir erhofft hatte. Allerdings habe ich gleichzeitig auch sehr viel Gain eingebuesst. Das wiederum kann ich mir nicht wirklich erklaeren. Der Amp bricht jetzt kaum noch auf, auch mit Gain-Regler recht weit oben. Ausserdem klingen nur hohe Frequenzen wirklich verzerrt, der Bass ist irgendwie ziemlich clean und direkt. Weiss jemand, woran das liegen koennte?

- Zusaetzlich R21 und R19 raus -> keine merkbare Veraenderung. Gibt es trotzdem Argumente fuer oder gegen diesen Schritt? Ich habe uebrigens noch 2,2M Widerstaende zwischen den Schleifer und GND gepackt jeweils fuer beide Phasen.

Ich hoffe jemand findet die Zeit, mir zu antworten.

Liebe Gruesse
Fabian

*

Offline Fabian Könemann

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lummerland: Fragen zum Design
« Antwort #5 am: 15.05.2019 21:49 »
Problem solved!
Ich habe gleichzeitig zum Master-Regler einen zweiten Output eingebaut und auf 8 Ohm verkabelt, damit ich auch einen anderen Speaker verwenden kann. habe dann aus versehen meinen 16 Ohm speaker in den neuen 8 Ohm Output gesteckt  :facepalm:

Ich bin jetzt absolut zufrieden mit dem Sound. Richtig sweet. Ich kann den Stereo-Master nur empfehlen. Meiner Meinung nach ein sehr lohnenswertes Upgrade, wenn man auch mal auf Zimmerlautstärke spielen will.

Zum Schluss noch ein Foto von dem fertigen kleinen.

Liebe Gruesse
Fabian