Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT PX45 custom edition - >Probleme mit dem Presence Regler

  • 9 Antworten
  • 3340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline acromarmot

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo zusammen,

Ich habe den TT PX45 aufgebaut. Im Prinzip wie vom Erfinder vorgesehen aber mit einer Reihe mods ab Geburt.
Sound ist ein Hammer, wirklich gut.

Jetzt kommt's: alles funktioniert und tut seinen Zweck bis auf der Presence-Regler.
Poti funktioniert, ist auch richtig verdrahtet. Kopung zum OT passt auch. Das Ding hat aber (fast) keinen Effekt. Erst mit MV jenseits der 70% kann man mit Presence jenseits der 50% eine Änderung im Sound... nun ja... feststellen. Das grenzt aber an Homöopathie.

Die Schaltung ist Standard:5k-Poti mit 100nF im Abgriff, NFB Widerstand 27k, zur PI das übliche Gewurschtel aus 1MOhm, 10k, 470k, 100nF.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Gibt's da eine Lösung? Ich habe bereits mit verschiedenen Dingen experimentiert, ohne Erfolg. C vergrößert, zusätzliche 4.7k parallel zum Poti, PI nach dem 10k mit 4.7k gegen GND und den Presence-Pot nur an NFL-Widerstand und Kondensator zur PI gehängt. Letzteres hat am meisten gebracht aber immer noch nicht der Rede wert...

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruß
acromarmot

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Moin,
der Presenceregler ist eigentlich recht effektiv. Du brauchst kein Mod/Tweak, sondern du musst den Aufbaufehler finden.
Was hats du für Modifikationen gemacht?

Gruß
Sebastian

*

Offline acromarmot

  • Starter
  • *
  • 7
Moin,
der Presenceregler ist eigentlich recht effektiv. Du brauchst kein Mod/Tweak, sondern du musst den Aufbaufehler finden.
Was hats du für Modifikationen gemacht?

Gruß
Sebastian

Hey Basti,

Danke, dann weiß ich das schon mal. Die mods haben damit - meine ich - nix zu tun aber hier ist die Liste: Kanalumschaltung für insgesamt 4 Optionen: Standard bright, standard normal, beide parallel und beide kaskadiert. Nur noch zwei Input-Jacks deshalb. DC-Heizung für die VS, True-bypass-FX-Loop, Bias-Widerstände in der ES, Voicing geändert für die Kaskade, Spannungsteiler hinter V1a für die Kaskade,...
Was noch kommt: Normal-CH etwas höher abstimmen, Power-Scaling,...

Gruß
Gunnar

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
NFB Widerstand 27k, zur PI das übliche Gewurschtel aus 1MOhm, 10k, 470k, 100nF.
Wenn in dem "Gewurschtel" der 470K der Kathoden-R des PI gemeint ist dann mach da mal 470R (Ohm) draus.....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline acromarmot

  • Starter
  • *
  • 7
Wenn in dem "Gewurschtel" der 470K der Kathoden-R des PI gemeint ist dann mach da mal 470R (Ohm) draus.....

Entschuldigt meine schlampige Ausdrucksweise  ::) Die Rede ist vom Netzwerk an der Kathode der PI und es ist ein 470R  ;D

Gruß
Gunnar

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Entschuldigt meine schlampige Ausdrucksweise  ::) Die Rede ist vom Netzwerk an der Kathode der PI und es ist ein 470R  ;D

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,
hast du ein PPiMV eingebaut?

Wenn ja - dann ist die homöopathische Arbeitsweise des Presence normal - wenn der MAster runtergedreht ist

Grüße
Jochen

*

Offline acromarmot

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Gunnar,
hast du ein PPiMV eingebaut?

Wenn ja - dann ist die homöopathische Arbeitsweise des Presence normal - wenn der MAster runtergedreht ist

Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

ja das Kit kommt mit PPIMV (der auch zugegeben extrem nützlich ist).

Kannst Du mir das kurz erklären wieso das die Funktion des Presence-Regler negativ beeinflusst? Ist mir nicht klar...

Danke und Gruß
Gunnar

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Ich bin zwar nicht direkt gefragt worden ... probier's aber trotzdem mal:

Das Presence-Poti ist Teil einer frequenzabhängigen lokalen Gegenkopplung in der Endstufe. Der Effekt einer Gegenkopplung hängt auch von der Verstärkung der Stufen ab, über die gegengekoppelt wird. Je grösser die ist, umso effektiver kann eine GK sein. Der PPIMV beeinflusst aber genau in dieser Endstufe den (open loop) Gain. Folge davon ist, dass die Gegenkopplung, und damit auch die Wirkung des Presence-Potis, weniger ausgeprägt ist, wenn der PPIMV-Master runtergedreht wird.

Ciao
Sebastian

*

Offline acromarmot

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Sebastian,

das leuchtet ein. Da der Effekt tatsächlich so gering ist könnte man die Presence fest einstellen... Mach ich vielleicht wenn ich noch Platz für ein Poti brauche  ;D

Danke für die Erläuterung.

Gruß
Gunnar

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Sebastian,

das leuchtet ein. Da der Effekt tatsächlich so gering ist könnte man die Presence fest einstellen... Mach ich vielleicht wenn ich noch Platz für ein Poti brauche  ;D

Danke für die Erläuterung.

Gruß
Gunnar


Genau so, wie Sebastian es geschrieben hat...

Und sie es nicht als "Bug", sondern als Feature ;)

Das PPiMV ist so ziemlich eine der häufigsten*) Mods, die man bei alten Marshalls findet...
Auch wenn das Presence nicht mehr "optimal" arbeitet - es ist sehr angenehm die Kisten zügeln zu können,
Voll auf ist ja alles beim Alten

*) und in meinen Ohren die beste..

Grüße
Jochen