Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.

  • 110 Antworten
  • 15437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #30 am: 8.08.2019 01:01 »
Gelbe Bilder. Nicht Jugendfrei !  ;D
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #31 am: 8.08.2019 01:12 »
Im blauen Tolex sieht der Amp echt klasse aus. Schöne Arbeit (natürlich auch bei der Tweed Variante!). Welches Tolex ist das genau?

Der 5e3 in Tweed sieht schon recht passabel aus. Aber in Blau wirkt er echt Sexy. Wirkt bei gleichem Baumaß übrigens filigraner und etwas kleiner und zierlicher.( m.M )  Ist aber immer ein Unterfangen mit der Hardware/Beschläge. Der falsche Griff kann schon wieder die Optik etwas zerstören. Da musst du testen. Umschrauben geht aber immer.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #32 am: 8.08.2019 13:32 »
Ich kaufe mir ja im TT-Shop immer diese netten 7ender Blechschilder. Auch mal diese richtig massiven 7ender Embleme. Gefallen würde mir aber so ein Schild zum aufnageln mit einem TT Schriftzug. Die TT-Cabs Schilder wirken mir etwas zu modern vom Layout her. Überwiegend wird ja oft in Anlehnung an "alte" Marshall und 7ender Amps gebaut. Plus die reinen TT Geschichten. Da wäre es m.M nach mal an der Zeit das man seinen Amp, die Box oder den Reverb auch angemessen kennzeichnen könnte. Mein 5e3 ist kein 7ender. Soll er auch nicht werden. Das ist ein DIY TT-5e3. Das sollte auch irgendwie drauf stehen. Gerne mit ausgefallenen stilechten Fonts die meinen Amp gleich richtig zuordnen können. Abseits vom üblichen Mainstream. Man gibt sich hier ja auch sehr große Mühe mit den diversen Setup`s an Verstärkern. Gerade wenn ich solche Länderübergreifende Geschichten mit Frankreich lese. ( G5 Projekt ) Ich will da ungern ein 7ender Logo lesen auf meinem TT- DIY Amp. 7ender und Marshall verwendet ja seine eigenen Fonts. Die haben von der Schrift her schon einen sehr großen Wiedererkennungswert. TT-Amp in den 7ender Fonts für DIY 7ender Geschichten und TT-Amp in den Marshall Fonts für DIY Marshall Geschichten. Fonts sind ja soweit ich weiß nicht geschützt.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #33 am: 8.08.2019 13:35 »
Ach ja bevor ich es vergesse. Surfmade kommt in Yellow, Oxblood, Chrome. Fachhochschule für Kunst ist gleich um die Ecke.  ;D
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #34 am: 8.08.2019 13:58 »
Das Aufleuchten in der 5Y3 im Einschaltmoment sollte man sich mal näher anschauen. Strom im Einschaltmoment zu hoch ? Dürfte die Röhre dann deutlich belasten. Das blaue Leuchten in den Endröhren bei Volllast ist in der Röhren-FAQ aufgeführt: https://www.tube-town.net/cms/?Info/Roehren_FAQ
Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

habe mir alles mal durch gelesen zu den Röhren. Scheinbar nach meinem dafürhalten alles im grünen Bereich wie es sein muß. Verlötung und Layout habe ich ja sauber abgearbeitet. Amp läuft tadellos. Poti Verlötung zeige ich noch mal extra. Gibt ja einen Fret hier mit Anfrage zur extra Potimasse laut "Hoffman" oder so.Fret muß ich wieder suchen. Altes Layout. Ob und an was es liegt kann ich nicht sagen. ( wenig Erfahrung ) Aber da brummt nichts mehr ausser das ein Geräusch kurzfristig auftritt wenn ich Volume an der Gitarre und beide am Amp gleich voll aufreisse. Und dem kurzen Zündfunken in der 5y3 der nicht weiter stört. Sieht man eh nur im Dunkeln.  Aber nur ganz kurz. Moderat aufgedreht hört man bis zum Endanschlag beim Volume nichts mehr. Ich tausche aber mal alle Röhren mit denen vom Tweed. Mal sehen wie die sich verhalten. Sind schon "eingespielt" sofern das überhaupt geht. Aber ich jammere da wirklich auf sehr hohem Niveau wie gesagt. Amp macht was er soll.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #35 am: 8.08.2019 17:25 »
@Hatfield/Michael

Ich weiss, dass es nicht jedermanns Ding ist, aber in Sachen Logos kann man durchaus selbst recht effektiv tätig werden - sowohl in Design, als auch in der Fertigung. Da sind Sachen drin, die recht "unique" wirken können. Nur eine Methode hier:

Entwurf fertigen, Ziel: goldene, metallische Schrift auf weissem oder schwarzem Grund, dreidimensional, ohne Verwendung von Lack.

Beispielsweise Messingblech 1,5 mm stark, für den Hauptschriftzug und PVC in 2- 3 mm Stärke für die Unterlage.

Benötigtes Werkzeug: Bohrmaschine + Dremel, Lötbrenner + Hartlot, Senkkopfschrauben nach Wahl (M2 - 4), 2Stück, Schlüsselfeilensatz, 2-K-Kunstharzkleber, Schmirgelleinen, ggf. Politur. Laubsäge mit Sägeblatt für Metall.

Ausdrucken der Schablonen, die für die Unterlage etwas fetter, weil die rundum 1,5... 2 mm grösser sein soll, als Schriftzug/Logo. Schablonen mit gut haftendem, aber restlos entfernbarem Kleber auf das Material aufbringen. Beide Teile so aussägen, dass sie nachher per Schlüsselfeile und Schmirgel fein bearbeitet und aufgehübscht werden können. Die Senkkopfschrauben rückseitig an den metallenen Schriftzug löten, genau passende Bohrungen mit Kegelsenkung in den Kunststoffschriftzug einbringen. Verfärbungen des Metalls (durch das Löten) an den späteren Sichtseiten mit abrasiven Mitteln beseitigen und diesen Schriftzug polieren, sofern der nicht ein sichtbares Schliffbild bekommen soll ("gebürstet"). Beide Teile mit 2-K-Kleber verbinden und ans Gerät schrauben.
Extra: wenn vor dem Verbinden mit Zaponlack versehen, läuft das Metall des Schriftzugs nicht an; sofern dünn aufgebracht, ist diese Beschichtung nahezu nicht sichtbar. Galvanische Vergoldung wäre machbar, ebenso ein Schriftzug aus rostfreiem Blech - ist nur schwerer zu bearbeiten, dauert länger.

Bei sorgfältiger Arbeit ist das Ergebnis besserbesser, als das, was die meisten Hersteller auf ihre Geräte bappen. Naja: steckt nur eben eine Menge Arbeit drin. Man kann vereinfachen, indem man zwei Kunststoffplatten verschiedener Farben verwendet, die Untere mit Bohrungen für die Senkkopfschrauben versieht und danach beide Teile verklebt.

Natürlich ist das hier nur eine von vielenvielen möglichen Ideen und allzu winzig sollten hier weder Logos, noch Schriftzüge geplant werden, aber für z.B. eine 15 Watt Combo könnte das noch hinhauen.  Ob man nun Logo & Schriftzug aus zweierlei Metallen (Kupfer und Edelstahl...  :o ) für sowohl das Top, als auch die beiden 4*12 Cabinets baut, hängt von Geduld und Leidenswilligkeit (dem gesunden Masomismus  ;D ) jedes Einzelnen ab.

Genuch gequakt, Rio - ab, an die Feile!!!
Grüsserl von ebenjenem


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #36 am: 9.08.2019 12:53 »
Hallo Rio,

super Idee. Bin schon am suchen. Ja es gibt einiges das man sich machen lassen kann wie ich jetzt herausgefunden habe. ( erforderliche  Stückzahl ? ) Ich möchte halt meine "Kreationen" etwas explizit kennzeichnen sofern sie am Ende den/meinen Anforderungen genügen. Wo TT drin ist, sollte auch mal irgendwo TT drauf stehen. Am Wochenende kommt aber erstmal das Cab für den Surfmate in Gelb. Mit dem Tolex und den diversen Bohrarbeiten fange ich immer zuerst an. Da freue ich mich schon beim bekleben. Gelbes Tolex aufziehen geht wahrscheinlich nur mit einem 50ger Pack Latex Handschuhe. Diesmal wird es Schwarz auslackiert in Matt. Der Optik wegen. Für die Front muss ich noch Oxbood im Shop ordern. Der Griff macht schon mal einen guten Eindruck. Mehr am Sonntag zum Gehäuse.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #37 am: 10.08.2019 16:13 »
Ganz schöner Unterschied die beiden "Surfkisten" von der Größe her. Den Surfmate hatte ich vor lauter Respekt am Anfang im Shop mal in Storno gehen lassen und erstmal den "kleinen" Surfer nachbestellt. Der "Kleine" ist mittlerweile schon mal gelaufen, und muss noch fertig gebaut werden. Der bekommt dann Tweed und geht mit meinem ersten 5e3 Tweed zu einem Kumpel. Der spielt darauf mit einer Ahorn Griffbrett 50s Mex-Strat und einer Squire Jazzmaster. Ich baue mir jetzt den Surfmate zusammen. Mit viel Spaß natürlich. Wie immer. Aber ! Ich will auch mal ein Aber hier los werden. Ein verchromtes oder poliertes Chassis würde dem Surfmate etwas besser stehen. Ich kann mich mit diesen Blenden nicht so anfreunden. Geld hin oder her. Plastik wirkt irgendwo auch immer billig. Und das sieht man. Mixer, Tone und Dwell Scala ist nicht so gut umgesetzt wie am kleinen Surfer. Fuse und Footswitch würden auf der Frontblende locker Platz finden. Das Chassis hat genug Platz. In und Output belegen nur zwei Bohrungen im Chassis selbst. Es wären aber 4 Bohrungen die vorhanden sind. ( sogar 5 ) Da passt aber dann die Blende mit zwei Bohrungen nicht dazu. Könnte man doch eine Bohrung mit der Fuse und eine mit dem Footswitch belegen ? Oder kollidiert da etwas ?
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #38 am: 10.08.2019 16:14 »
Bilder dazu.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #39 am: 10.08.2019 17:03 »
Hallo Michael,

yoah, das machen Lassen schösse die Kosten drastisch nach oben. Zwar haben entsprechende Unternehmen völlig andere Möglichkeiten, als die Meisten von uns, aber völlig hilflos sind auch wir Selbstmacher nicht, wie mein Beispiel zeigte. Material findet sich u.U. schon in Baumärkten und im Zweiflsfall in der Bucht - da ist Bisserl suchen angesagt. Hartlot und Hochtemperaturweichlot (~ 240°C) hat der Laden für Modelldampfmaschinen und z.B. Stirlingmotormodelle. Name kann/darf/mag ich hier nicht nennen. Je weniger Schnörkel ein Logo oder Schriftzug bekommen soll, umso einfacher wird es zu fertigen sein. Guck dir mal an, was die "grossen" Marken da machen und wie simpel das da teils ausgeführt ist. Ich habe da zwei Cabinets von Laney herum stehen, deren Schriftlogo leicht voneinander abweicht (wohl jahrgangsbedingt) buuupersimpler Aufbau, leicht zu fertigen - und ebenso leicht kopierbar. Von dort stammte meine Idee des "wie kriege ich das hin, wenn ich es selbst baue" her. Allerdings: die Originale sind aus einem Stück, in Form  gegossen oder Spritzguss, und dann lackiert oder so. In Sachen Hinweis auf Herkunft der Teile deines Selbstbaus fällt dir doch sicher auch was in Hinsicht auf selbstschnitzbare Logos ein, nicht? An Lacke aller Art ist dran zu kommen und handwerkeln kannst offensichtlich...

Rio 🙋

P.S.: ich empfähle HartPVC, bzw. als zweite Wahl ABS. Beides recht gut bearbeit-, kleb- und lackierbar. PVC platzt beim Bohren nicht so leicht, wie Plexi.
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #40 am: 10.08.2019 18:52 »
Hallo Rio,

möchte halt das ein oder andere gerne mal experimentell "verschlimmbessern". Ich ordere z.B im Shop gerne mal einiges an für das Projekt "bessere" Teile dazu. 7ender "Style" Plastik Fassungen gegen Belton. Unterschied ca. 1,- Euro pro Fassung. Nur mal so als Beispiel. Laut meiner Rechnung komme ich da von ausgesuchten Röhren oder dem ein oder anderen Trafo nach Wunsch noch nicht mal auf 60,- Euro am mehr Kosten für ein entsprechendes Projekt.  Nur mal so am Rande bemerkt. Beim DIY ist ja ständiges Umdenken öfter mal angesagt. Je nach dem welches Projekt man halt ins Auge fasst. Ganz nach Liste und Setup abarbeiten läuft bei mir nicht sehr oft nach Wunsch.  Ich ordere alles zusätzlich z.B wie Elkos, Kondensatoren und Widerstände als Vorrat im 10 oder Mehrpack nach. Wie oft entscheidet man sich zum umlöten der bestehenden Konfiguration. Und dann fehlt gerade am Samstag Abend wenn du einen guten Lauf hast ein Widerstand für 0,13,- Cent. Kacke. Oder ? Also für Standartware min. 10 er Pack. Die Dinger finde ich schon gar nicht mehr auf der Rechnung, so gerig sind die Beträge. Habe in meiner "Experimentierphase" auch schon so manches Turret, Eylet oder mal eine Platine als Lehrgeld abgehakt. Schaue mir die Baufehler aber immer mal wieder gerne an. DIY reizt ja immer wieder gerne mal zum selbst eingreifen und lernen. Ist ja auch nichts von der Stange. 
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #41 am: 11.08.2019 09:01 »
Moinsen!  :gutenmorgen:

Ja; in ähnlicher Weise haben sich im Lauf der Jahre auch bei mir Materialien & Werkzeug angehäuft - beispielsweise besonders dann, wenn ich Alles da hatte, was ich nicht brauchte, aber genau das nicht, was ich benötigt haben würde. Gelegentlich fand hier ebenfalls Bevorratung "edlerer" Teile statt, weil Basisniveau zu huschig gewesen wäre oder nicht meiner Vorstellung entsprach. Edelschrott ist unter meinen Händen ebenso entstanden, wie Dauerbaustellen durch Experimentieren. Letztendlich ist bis heute reichlich Geld in den Kamin gegangen, aber das hatte auch Gutes - wer weiss, welchen Blödsinn ich sonst stattdessen gekauft haben würde und ob das nicht dann gar kostenintensiver geworden wäre. Impulsiv genug für Sowas bin ich ja. Hätte ich sonst meinen Orange/Matamp - Turm aus den 70ern? Meinen Schack Bass? Nee, gewiss ned.
Na, ich lebe noch, habe eine Menge Gedöns herum stehen und liegen - und lebe nicht hoch verschuldet unter einer Brücke oder sitze mit 'ner Mütze zu meinen Füssen als Pseudonumismatiker in der Fussgängerzone. Und der Wahnsinn geht weiter. Immer neue Projektideen, von denen vereinzelt Welche fertiggestellt das Licht der Welt erblicken. Nennt man Sowas nicht mitunter auch "Hobbies"? Ich habe gerade 1000 Minieyelets (d=1,6, h=3,3mm) aus Bronze in China erstanden - muss noch ein passendes Werkzeug basteln. Sollen zu Kontakten in Selbstbauschaltern und auf Kleinplatinen werden. Z.B. im Miniröhrenbooster mit Subminiaturröhren. Vorbrenner für meinen SAM und RIO. Bin noch im Überlegen, ob das am Ende eine Stompbox wird, wie eine Combo oder lieber doch wie ein altmodisches Schaltpult aussehen soll - oder völlig anders... Ideen hopsen durch die Rübe wie wilde Eichhörnchen durch den Walnussbaum. Ein Grossrudel. 😵

Fest steht: ich schredder gerade den Thread über wahr gewordene, kleine Edelsteine, wie den Deinen. Nicht nett von mir. Beste Grüsse dir - und 'n schönen Sonntach


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #42 am: 13.08.2019 09:07 »
Moin,

die Qual der Wahl beim Tolex. So unterschiedlich ist natürlich auch die Qualität. Letztendlich hängt es aber immer noch an der richtigen Farbe. Bin da hin und her gerissen was es so alles gibt. Der TT-Shop zeigt den Surfmate auf seiner Projektseite im schwarzen ( richtigen ) Kleid. Mit Schwarz ist man eigentlich immer passend angezogen. Schwarz ist Werte neutral. Einzig die Struktur gefällt mir noch nicht so ganz beim schwarzen Tolex. Die Dicke lässt sich aber sehr leicht in den Ecken verbauen. Rot habe ich hier im Forum schon gesehen beim Surfmate. Habe ich doppelt hier. Mit und ohne Gitter Struktur. Gelb natürlich und Schwarz. Oder eine Rolle Tweed für "Oldstyle". Schwierig schwierig. Dafür habe ich aber euch.  ;D

Welche Farbe bzw. welchen Bezug.  Vote ! Gehäuse ist fertig. Sehr mächtig ist übrigens das große Surfmate Teil von den Maßen her. Dahinter verschwindet mein 5e3 fast. In dem "Kasten" würde sich schon ein mächtiges gut ausgebautes Top unterbringen lassen.

Gruß
Hatfield/Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #43 am: 13.08.2019 09:13 »
Rohbau
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #44 am: 13.08.2019 09:13 »
Tolex
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.