Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.

  • 110 Antworten
  • 15611 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #45 am: 14.08.2019 00:12 »
Abnahme genehmigt !  ;D
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #46 am: 14.08.2019 00:13 »
 ;D
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #47 am: 14.08.2019 09:13 »
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Surfmate Projekt. Zu welchem Amp Bausatz gehört eigentlich ursprünglich das Chassis das für den Surfmate verwendet wird. Und für welche andere Projekte kann man es noch nutzen. Die Frage stellt sich mir, seit dem ich an dem Chassis mit der Bestückung/Vorbereitung arbeite. Es ist sehr groß und bietet einiges an Platz für zusätzliche Bohrungen bzw. ließe sich wahrscheinlich auch gut erweitern. Ist mir so aufgefallen.

Hatfield
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #48 am: 14.08.2019 12:51 »
Mal wieder unheimlich "Tricky" das ganze Geschehen. Grillcloth ist noch nicht fertig gespannt und ausgerichtet bzw. verleimt. Probehalber aber mal das Kleid in Rot dran gehalten. Zumindest stimmen mal schon die Spaltmaße. Da muß ja noch das Tolex mit rein an den Kanten. Also Ecken immer lose rein hängen.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #49 am: 14.08.2019 12:56 »
Hier
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #50 am: 14.08.2019 12:56 »
Und da.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #51 am: 14.08.2019 19:57 »
Hi Mr. Hatfield,

Alles ist Geschmackssache - sagte der Affe und biss in die Seife. Grunzsätzlich gefällt mir deine Farbwahl, das mit dem Gelb. Mir würde aber obendrein beim Namen "Surfmate" ein weiterer Gedanke kommen, und zwar eine Kombination aus: TT Seafoam green und TT Ivory/Elfenbein, was Bissel zum Thema "Surfmusik und Quietschboys" passen könnte - und zur 7ender Jag. Dazu gingen in der Optik braune und creamfarbene Bedienteile ( & Griffe, silbernes/weisses Piping), bei weiss darf hie und da auch schwarz dabei sein:Buchsen, Schalterknäufe... also Spielraum ist gegeben. Dazu dann eventühl Bespannung in braun, bzw. was mit weiss. Wenn dann noch aus Papier, könnte man den Weissanteil auf cream beizen. Irgendwie Sowas. Mir gefiele zu dem SeeschaumCreamQuatsch beispielsweise das Tube-Town Bluesbreaker oder das British 1974x Hand wired series. Nur mal so zwei Cent von mir - aber gelb mit roten Teilen ist schon absolut gut - mach' du mal ruhich... 😊

Pe-Es: das waren nur Anregungen; was da wie zusammen, das ist ja wieder Jedem selbst überlassen.  Meine Comböchen kommen dereinst  mal in diesem "Emerald Bronco", bzw. in TT Cocoa Rotwein, braunen Griffen und Knöpfen und leicht abdunkelnd braunrot/braungrün gebeizter Frontbespannung TT Black & Brown daher. Hintergrundfarbe für das Verstärkergehäuse an sich wird elfenbein - damit man darauf was lesen kann 😉. Ehe die Bespannung auf das Speakerboard kommt, wird auch das passend gebeizt. Und irgendwann leiste ich mir zwei Achtzöller Jensen Mod. Der ganze Plumpaquatsch hier zum Ende hin soll im Prinzip nur heissen: sooo kann dat auch.

Sooo. FireEvening 4 now! Und Grüsserl, klar...

Rio 🙋
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #52 am: 14.08.2019 20:01 »
Süsse Gatze, übrigens. Wenn dat Teil später mal brummen sollte, muss dat kein elektrischn Grund haben - die Mäusefänger mögen gern waam! 😸
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #53 am: 15.08.2019 12:03 »
Hallo Rio,

zwei Gedanken, eine Meinung.  ;)

Mir drängt sich beim Begriff "Surf" natürlich seit einigen Tagen und Überlegungen auch fast zwangsläufig der Name Green auf. Ich stehe auch auf Pastellfarben. Der TT-Shop hat dein besagtes Seafoam Green im Katalog. Aber schaue dir mal das TTTT an. Tolex Tube-Town Teal. Einen Ticken dunkler und eine schöne Struktur. Meine Jaguar ist in Laquer-Red. Von daher würde das Red hier auch nicht schlecht passen. Ausserdem gefällt mir die Struktur ganz gut. Sie ist Laney Like so wie beim blauen 5e3 als Gitterstruktur gemacht. Das wirkt sehr wertig und ansprechend. Will aber nicht heißen das ich zur Gitarre unbedingt einen "Partnerlook" brauche. Mit Gelb könnte ich zur Not auch noch am kleinen Reverb experimentieren.

Fehlbestellungen schicke ich eigentlich nie zurück zum Shop, abgesehen von einer Umbestellung im größeren Rahmen. Das landet meistens alles im Fundus für später. Man weiß ja nie. Da die ganzen Spaltmaße im Gehäuse nach dem beziehen noch etwas enger werden, mache ich mich vorerst an die Bestückung vom Chassis. Beide Varianten von Green werde ich bis zum Bauende noch nachbestellen. Inclusive einiger passender Grill-Clothes. Der TT-Shop dürfte schon des öfteren mitbekommen haben, das ich immer mal wieder kurzfristig kleinere Geschichten nachbestelle. Das liegt in diesem "Umdenken" begründet. Man wird ja eigentlich nie fertig und ist ganz zum Schluß trotzdem unzufrieden mit dem ganzen Ergebnis. Nach einem halben Jahr Pause und Abstand zum Projekt und erfolgreichem Lauf ist man dann auf einmal überrascht wie schön das ganze Projekt doch geworden war. Geht mir bei meinen diversen Harley Umbauten schon seit Jahren so. Das geht immer von Murks und So-la-la bis "Obergeil" je nach Stimmung.  ;D

So eine Art DIY Syndrom wahrscheinlich. Im übrigen bin ich eigentlich noch nicht mal der Surf Musik Interpret schlechthin. Der schwüle Dog-Breath "geschwängerte" Ton gefällt mir halt sehr gut, und spricht mich sehr an. Ich experimentiere da überwiegend für eigene "Hausgeschichten". Eine 7ender Jaguar kann dann recht zur  unkontrollierbaren Zicke werden falls man mit den Einstellungen vom üblichen Schema abweicht. Die Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas umdenken falls man eigentlich nur Stratocaster spielt. Bin aber dran.

Gruß
Hatfield
PS: Einen richtig "fetten" Amp zum Surfmate will ich mir ja auch noch bauen über den Winter. 2x12. Mal sehen was da im Shop so in Frage kommt an Teilen. Tier und Raucherhaushalt. Na klar. Was sonst. Katzen schlafen schon mal gerne auf Handwarmen Amp´s nach der Session. Und schnurren dabei tierisch ihr eigenes Vibrato.
« Letzte Änderung: 15.08.2019 12:14 von Hatfield »
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #54 am: 15.08.2019 20:34 »
Hi Mr. Hatfield,

ich sehe: in Manchem gehen wir kondom - äh: -form. Das Teal hatte ich bereits im Blick, aber ich fand es für "surf" zu duster. Klar: wenn die Hauptfarbe kräftiger sein soll... (Ich seh' da nur keine Gitterstruktur 😨)
Leider gibts kein Pastellgelb und Pastellblau - kombiniert mit cream wäre auch das jeweils was. Nur rosa - das es gibt - ist mir, obwohl "surfig" - zu "Mädi"; dann noch Einhörner draufgestickt und mit silbernem und goldenem Glitzer bestäubt, wa?!? 😵
Übrigens: schönes Mokkabraun mit cream wäre auch machbar, und in echt für die Prinzessinnenfraktion: Rosa und leuchtendes Rot (mit cremefarbenen Bedienelementen).
Och; Ideen gibt es reichlich!

Was ich nicht zwingend mache ist, wie bei dir, dauernd ändern und nachbestellen; meistens habe ich dann doch nach einer Weile ein fixes Bild davon, was im Ende sein soll, sodass lediglich bei Verbesserungen im Détail nochmal Kleinigkeiten zu besorgen sein könnten. Fehlbestellungen gibt es in solcher Form eigentlich nicht, bzw. nur sehr selten - das Chaos, das mich ohnehin umgibt, würde mich ansonsten förmlich ersticken und das mag ich nicht zulassen.

Was die Zufriedenheit mit dem Endergebnis betrifft, so habe ich mir angewöhnt, die entstandenen Abweichungen zwischen meinem Kreativzentrum und dem, was meine Hände daraus gemacht haben, als Kreativprozess zu begreifen und akzeptieren, wenn denn nur die technische Ausführung einwandfrei geworden ist - und vorher ist das Ding für mich auch nicht fertig. So hat ein Jeder seine eigenen Prinzipien, die bei ihm gut funktionieren; als typisch DIY würde ich Keines davon bezeichnen - trotz gelegentlicher Übereinstimmungen.

Mal eine Frage: was darf ich unter Dog Breath verstehen?!? 😮 Kleine Anmerkung: eine Jag würde ich gar nicht haben wollen und meine Squier Strat habe ich damals schnell wieder verkauft; Tele war nie Meins, wobei ich mittlerweile versöhnlicher bin. Meine M-55 von de Armond und meine Dingsda LP Junior genügen da, wobei die Beschaltungen nicht mehr ganz original sind: ich mag keine Tone Regler. Gib mir zwei Singlecoils, aus denen sich Humbucker baseln lassen oder einen splitbaren HB, und ich baue dir mit einem Schalter und drei Kondensatoren vier nicht brummende Sounds von fett bis schlank (in der M-55). Den Rest macht der Gitarrist. Bin jedenfalls gespannt, was dein Bastelboden mal hergeben wird - erstmal in Sachen Surfmate, denn bis zum Winter ist ja noch Bissl hin! Öhm: Grüsse an den Brummgenerator und nur Gutes


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #55 am: 16.08.2019 01:17 »
Na, die Schaltung deiner M-55 würde ich gerne mal sehen

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #56 am: 16.08.2019 08:30 »
 :gutenmorgen: Chef;

so genau habbich die nicht mehr im Kopf. Jedenfalls hatte ich den Original HB PU ausgebaut - nicht splitbar und mit Lupe zu suchendes Ausgangssignal. Der Tonpoti flog ebenfalls. Hinein kamen der Hals- und der mittlere, reversierte PU eines Satzes für eine Strat, den ich günstig geschossen hatte. Für die (Neue!) Gitarre hatte ich sowieso nur 110,- €uro gelegt (!), da ging das doch. Klang so, als HB geschaltet, schon besser, als Original, aber schön: nicht gaaaanz so ultrafett. Also immer noch nicht Paulinchen Junior, was ich gut fand. Dazu kam ein Drehschalter mit 2 Ebenen, sowie (über Diesen) für beide PU wechselweise schaltbare Cs, die deren Ausgangssignal ab etwa 60 Hz abschneiden; danach singlecoilt der Sound, aber das Humbucking bleibt erhalten. Habe das später nochmal gemoddet, sodass der "Hals" PU dann erst ab 200... 500 Hz gecuttet wird. Damit zwischen den beiden PU auch ein Klangunterschied bestand, der sich wahr nehmen liess: der Eine wurde etwas "fetter", der Andere klang, wie von SC gewohnt. Wenn unbegrenzt durch die Cs, humbuckten die ganz normal vor sich hin. Habe sie dann schaltbar parallel, bzw. in Reihe gehabt. Zusammen haben wir dann 4 Sounds erreicht. Leider erinnere ich die Werte der Cs nimmer und ich schraube der Gerät nicht dafür auf, um dem nachzuguggen, aber die Werte liegen unterhalb des Bereichs für normale Tonblenden von Gitarren, sind diesbezüglich "kleiner". Und dann gibt es noch den C am Lautstärkepoti, der verhindert, dass es bei geringerer Lautstärkeeinstellung mumpflig wird. Klingt nun von halbfett bis schlank und man braucht auf einer dunklen Bühne nicht mehr am Tone-Pot zu fummeln, um eine Einstellung wieder zu finden. Wer fliessende Übergänge bevorzugt, braucht indes keinen Umbau... Achso: ich habe das Elektrikfach, die PU Kavität und die Verbindungsbohrung mit leitfähigem Cu Lack versehen, den Deckel mit Cu Folie und das somit geerdet (die Bridge und somit die Saiten aber auch!): brummt nix. Könnten Gitarrenbauer ruhig serienmässig machen: kost' doch fast nix! Dazu am Ausgang einen C, der nach oben hin sperrt - dann hört man mit dem Instrument auch kein Radio mehr.
Juchuuuu!!! 🙌

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #57 am: 16.08.2019 10:32 »
Nach einem netten Gespräch mit meinem Augenarzt, dem wohlwollen meiner Katze und dem Daumen hoch meiner Tochter ( Papa finanziert ja das Studium. Jetzt bloß nichts falsches sagen.  ;D ) habe ich mich auf dieses spezielle Tolex in Rot endgültig festgelegt. Blende in Blau/Silber 7ender Like. So beziehe ich ihn am Wochenende. Passt gut zu meiner Jaguar Gitarre. Dann geht es mal ans löten. Und das saubere einpassen vom Chassis in das Cab. Da sehe ich wie es mir zum jetzigen Zeitpunkt erscheint keine größeren Probleme. Diese TT Holz/Lemberg Geschichten sind sehr gut durchdacht und sauber gearbeitet. Also genügend Spielraum um auch dickeres Tolex oder Tweed in den engen Ecken unterzubringen. ( Also nur die nötigsten Schnitte quasi wie im Kreissaal. Okay der musste jetzt raus.  ;D )

Bin schon echt gespannt wie sich der Surfmate spielt. Meine zwei 5e3 Geschichten von TT haben mich schon mal überzeugt. Da will ich ja noch vom "Blauen" meine Masseführung an den Potis zeigen. Überflüssig oder Spielerei. Der Kasten läuft aber 1A. Trotzdem brauche/baue ich noch einen 2x12 mit 30 bis max 50 Watt. Mit Reverb und Vibrato. Glaube ich mal zumindest. Wird dann wahrscheinlich mein erstes wirkliches Einzelteile Projekt. Oder es gibt einen Geheimtip im Shop den ich überlesen habe und meiner Vorstellung entgegen kommt. Mit den Geschichten die hier von den Cracks/Profis so gezeigt werden kann ich noch nicht viel anfangen. Dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung im DIY. Da müsste mich jemand Hand in Hand heran führen. Noch zu viel "Fach Chinesisch".

Hatfield.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #58 am: 16.08.2019 10:33 »
Hier
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #59 am: 16.08.2019 10:35 »
And now
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.