Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.

  • 110 Antworten
  • 15431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #60 am: 16.08.2019 11:19 »
Habe mich heute Morgen gerade mal wieder gefragt ob es die richtige Entscheidung war meinen Krempel in Zukunft selbst zu bauen Inclusive der benötigten Pedale. Ich habe mich ja schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt. Meine Antwort ist eindeutig. Ja ! Es war die richtige Entscheidung. Ganz klar klingt das jetzt blöde. Da heisst es vorschnell der schreibt das ja in einem Forum wo er im Shop auch Kunde ist. Stimmt aber so nicht für mich. Es geht beim DIY um die Sache selbst für mich. Mich mit allen Unwägbarkeiten auseinander zu setzen. Mangelnde Erfahrung, aber trotzdem etwas bauen wollen. Nicht nur "geschwollen" irgendwas schreiben, sondern mal sehen ob man etwas selbst im DIY auf die Beine stellen kann. Mich freut es einfach wenn man Stück für Stück weiter kommt und etwas lernt dabei. Interesse vorausgesetzt natürlich. Der Spaß am eigenen Projekt. Egal wie groß das Projekt anvisiert wird. Dem "Kasten" einfach den erwarteten Ton entlocken am Schluß. Sich freuen wenn es tatsächlich gelungen ist. Sich einmal wie "Leo" früher in seiner kleinen Werkstatt fühlen. Einfach ganz vorne noch mal einsteigen. Das funktioniert nur mit DIY. Den roten Draht nach links, den grünen Draht nach rechts, und den gelben oben drüber.  Das ist es. Sorry etwas OT, musste ich aber mal los werden.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #61 am: 16.08.2019 11:21 »
Meine Sch...taten im DIY
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #62 am: 17.08.2019 01:58 »
Rot
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #63 am: 17.08.2019 11:40 »
Guten Morgen zusammen.

Ich begnüge mich dieses Wochenende ( Harley fahren ist nicht so prickelnd bei Regen ) mit den fertigen beziehen des Surfmate in Rot, und dem vorbereiten zum Löten der Bauteile. ( Endlich mal. Tolex und Holz ist nicht so meine Lieblingsaufgabe. ) Mir ist aufgefallen das bei meinem Laney Lionheart L5-Studio Top ( Für üben und, Kopfhörer ) keine Schnittkante zu finden ist. Scheinbar wurde die Naht irgendwie "zusammengeschweißt". Kennt das jemand so ? Mache gerne mal Bilder davon. Da der Surfmate ja eigentlich die Maße eines "gut" ausgebauten Top besitzt war meine Überlegung nur eine Schnittkante auf der Unterseite zu machen. Habe mich aber der Optik/Harmonie wegen entschieden das untere Stück separat in der Mitte mit zwei Schnitten rechts und links an der Kante ein zu "verpflanzen". Mit Lob will ich auch nicht sparen, obwohl es immer etwas blöde klingt wenn der Kunde seinen eigenen Shop hervorhebt. Das liest sich schnell wie ein Fake. Aber Männer ehrlich gesagt der TT-Kleber ist aller erste Sahne.  :topjob: Diese "Sahne" lässt selbst noch Korrekturen am nächsten Morgen zu. Da lassen sich übergangene/übersehene "Aufwürfe" Morgens noch tadellos glätten und auf den gewünschten "Kurs" bringen. Die Konsistenz passt, und der Kleber nimmt sich die von mir gewünschte Zeit zum Aushärten. Gebrauchte Pinsel stelle ich einfach in eine Tasse mit lauwarmen Wasser über Nacht. Das funzt bei mir. Gerade wenn man für den "Stoss" und die Schnitte dazu etwas mehr Zeit braucht. Soll ja auch noch sauber aussehen.

so war es aber mal jetzt.
Hatfield
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #64 am: 18.08.2019 11:59 »
Diese Woche folgt der Ausbau im Chassis. Vorläufig bin ich hier am Cab soweit fertig. Muß alles noch richtig trocken werden. Sieht in dem Rot garnicht mal so übel aus. Die Farbe ist in natura noch einen Ticken dunkler als auf den Bildern.

Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #65 am: 18.08.2019 12:04 »
Surfmate
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #66 am: 18.08.2019 12:05 »
2
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #67 am: 18.08.2019 23:46 »
Hätte  mal eine Frage zum "kleinen" TT-Tube Reverb mit Upgrade Platine den ich hier auch gerade in Arbeit habe . Auf der Platine  auf R21 habe ich den Widerstand v. l. n r Gelb, Violett, Schwarz, Rot, Rot verbaut. Angezeigt wird er mir mit dieser Farbcodierung als 47 kΩ Toleranzwert ± 2% . R 21 ist im Schaltplan mit 4k7 angegeben. Passt das so ? Falls nicht was wäre der richtige Farbcode dazu. Laut Schaltplan ist R19 - R 21 in Orange eingezeichnet. Warum ?

Noch was kurzes zum verbauten Ringkern Trafo. ( mein erster ) Es ist ein TT-t30. Sec 1 und 2 ist jeweils 2 mal Rot ( 200V ) und 2 mal Grün ( 6,3V ). Passt alles soweit. Pri 0-220-230-240 V ist Schwarz - Gelb - Lila -Rot. Habe Gelb und Rot still gelegt. Schwarz und Lila angeschlossen. Oder muß Rot dran sein. Ist Lila 230V und Rot 240 V. Bin da etwas verwirrt im Moment.

Danke im Voraus.
Michael

Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #68 am: 18.08.2019 23:58 »
Bild 1
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #69 am: 19.08.2019 00:12 »
Der Wiederstand hat 4k7. Die beiden unteren Ringe sind braun und nicht rot. Muss auch manchmal zwei mal nachschauen, gerade braun und rot ist nicht immer eindeutig.
Die anderen Wiederstände auf dem Bild haben teilweise rote Ringe, da sieht man den Unterschied ganz gut.

Den Trafo hast du so richtig verkabelt. Hab ich in meinem aktuellen Projekt genauso. Habe auch lila - schwarz verwendet. Rot gibt leicht niedrigere sec-Spannungen und gelb leicht höhere als lila.

Gruß
« Letzte Änderung: 19.08.2019 00:16 von iefes »

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #70 am: 19.08.2019 11:39 »
Hallo lefes,

besten Dank. Ich muß mich noch etwas einarbeiten mit der Zeit. Mit den diversen Widerständen bzw. was die Farbcodierungen betrifft hängt es auch noch etwas. Trotz diversen Umrechnung`s Tools. Es ist die Crux zwischen dem was man real sieht, und dem was auf dem Bildschirm als Farbe ausgegeben wird. Größere Chargen aus dem Shop ( kosten ja fast nichts ) werden meist in Tüten gleich mit der richtigen Kennung per Aufkleber deklariert. Das erleichtert mir vieles am Anfang. Bin in der Reihenfolge bei Rot eigentlich von bis Max. - 240 V ausgegangen. Und bei Lila von bis Max. - 230 V. Die Spannungen im Hausnetz schwanken ja mehr seit man in Deutschland Strom dazu kauft. So meine eigene Theorie. Hat ein Trafo eigentlich auch Toleranzwerte ? Für mich ist ständiges vergleichen z.Zt die erste Wahl.

Gruß
Hatfield
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #71 am: 19.08.2019 11:52 »
Ja Braun und Braun bei den letzten beiden Ringen wären tatsächlich 4.7 kΩ bei ± 1% Toleranz. Schwierig, schwierig für einen Anfänger. Es war übrigens nur noch der letzte Widerstand der im Bausatz in Frage kam. ( muß mir einiges hinlegen aus dem Shop in Zukunft ) Beim Surfmate fällt ja R21 komplett in der Bestückung weg wenn ich alles richtig gelesen habe. Da muß ich mich noch mit auseinander setzen warum das so ist. Dazu hat mir zum Grundverständnis Steven bzw. Andreas einen Link geschickt zu einem anderen ( von mir angedachten ) Projekt bei dem die Schaltungen explizit erklärt werden. Lila beruhigt mich aber schon mal beim Ringkern Trafo.

Gruß
Hatfield
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #72 am: 19.08.2019 15:34 »
Hat ein Trafo eigentlich auch Toleranzwerte ?

Natürlich. Jedes Bauteil aus der E-Technik hat eine Toleranz, auch ein Transformator (verstehe nur Viele nicht...). Gerechnet wir mit Idealwerten, gearbeitet mit Praxiswerten - Theorie und Praxis sind wirklich zwei Paar Schuhe.
In D haben wir 230 V Netzspannung bei 50 Hz, welche ebenfalls einer Toleranz unterliegt. Daher auf 230 V an schlissen, damit sollte alles passen. Stromschwankungen sind tageszeitabhängig, das waren sie auch schon vor der Strommarktliberalisierung so, teilweise sogar noch größer als heutzutage. Du wirst also in der Regel nie den Idealwert auf Dauer haben.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #73 am: 19.08.2019 23:09 »
Dann werde ich den TT - Reverb Morgen mal testen und prüfen ob alles soweit passt.
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #74 am: 22.08.2019 11:09 »
Moin zusammen,

der Test mit dem "kleinen" ( großer Tonumfang, täuscht euch da mal nicht ) TT- Reverb Upgrade ist erfolgreich abgeschlossen. Bin mächtig beeindruckt von dem Reverb. Da lässt der Surfmate ja noch einiges an "mehr" erwarten. Für mich auch mal Zeit Danke zu sagen an die stets hilfsbereiten Leute die ich seit Beginn meiner DIY Geschichten kennengelernt habe. Gebaut habe ich bis jetzt zweimal den 5e3, den TT-Reverb und fast fertig den Surfmate. Inclusive Tolex, Speaker, und dem Austausch einiger Komponenten und Co. Baufehler hatte ich zwei. Beim ersten 5e3 hatte ich vergessen in der Röhrenfassung einen Pin zu überbrücken, ( hat mich ein aufmerksamer User drauf hingewiesen ) und das beim TT-Reverb noch vorläufig der Ein/Aus auf dem Kopf steht. Also Aus ist dann eigentlich An. Selbes Problem beim Tweed 5e3 mit dem Standby Schalter. Man sollte halt beim Yoga keine Schaltpläne lesen. Ohhhm ! Oder Ohm ? Ansonsten sind bis dato alle TT - Bausätze gleich bei der ersten Inbetriebnahme ausnahmslos ohne Störungen oder Probleme gelaufen. Kein Qualm, keine Sicherung und keine ausserhalb der eigentlichen ur/typischen "Must have" Geräusche bemerkt. Voll ausgefahren mal ein leichtes brizzeln oder so. Oder ein leichter Knack beim Standby aus dem vollen heraus. Bei meinem ersten 5e3 ( Tweed ) habe ich festgestellt das die Bausätze auch sehr robust sind und einiges an unsachgemäßen Handling abkönnen. Mein 5e3 Tweed musste sich diesen Sommer auf einigen Partys auch manches gefallen lassen. Ausleihen inclusive. Hat er mit leichten Plessuren am Gehäuse klaglos hingenommen. ( noch kein Schellack drauf ) Läuft immer tadellos (  ;D ) und ohne Ausfälle durch. Für die nötige oder unnötige Patina sorgt dann schon meine Katze. Und der Umstand das ich Raucher bin, bzw Altersbedingt schon mal beim löten etwas Whisky verschütte ohne die obligate Lesebrille auf.  ;D

So den Surfmate packe ich hier noch mit rein wenn er fertig ist, incl. dem angedachten Tweedbezug den der kleine TT-Reverb spendiert bekommt, dann verdinge ich mich in meinem anderen Fret zum nächsten Projekt. Der kleine TT-Reverb wie auch der erste TT-5e3 werden in ihrem Tweedkleidchen für die nächsten diversen Partys herhalten müssen. Robust genug ist das Equipment schon mal.

Gruß
Hatfield

Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.