Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.

  • 10 Antworten
  • 276 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« am: 13.05.2019 12:31 »
Hallo zusammen,

da ich den erfolgreichen Bau meines ersten TT 5E3 und dem "kleinen" Tube Reverb wohlbehalten überlebt habe, folgt nun die zweite Auflage. Die erste Garnitur wurde mir buchstäblich aus der Hand gerissen von einem Kumpel mit dem ich öfter zusammen spiele. Da ich jetzt schon einiges an Erfahrungen habe stelle ich das "Projekt" hier mal mit ein. Gespielt wird überwiegend mit einer Fender Jaguar und einer US-Strat.. Ob es beim 5E3 bleibt weiß ich noch nicht ganz. Wahrscheinlich kommt noch etwas mit um die 30 Watt als DIY aus dem Shop. Die "Lemberger" sind auf jeden Fall einiges an alten Kartons die letzte Zeit los geworden bei mir.  ;D

Bilder folgen natürlich. Zum Bausatz selbst ! Alles was das Herz des ( Freizeit ) Löters begehrt. Aber diesmal kein Tweed wie geordert, sondern wie meine Fender Jaguar in "Fiesta" Red. ( Dark ) Das ganze Ensemble natürlich. Ob ich in den Kanten einen Keter unterbringe muß ich noch Probieren. Den 5E3 will ich dieses mal mit Stoff Kabeln umsetzen. Der Surfmate hat sogar einiges mehr an Platz im Chassis. Da werde ich es auch mit Stoff machen. Mal sehen.

Gruß
Michel

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #1 am: 18.05.2019 07:34 »
Zwei Fragen.

1. Welchen Footswitch aus dem TT Shop brauche ich für den TT Surfmate.
2. Warum ist der AÜ auf Bild 1 Projekt Seite aussen und auf einem der anderen Bildern innen montiert.

Gruß
Michel

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #2 am: 18.05.2019 08:04 »
Komplette letzte Lieferung ist übrigens incl. aller speziellen Nachbestellungen schon bei mir wohlbehalten eingetroffen. Besten Dank an das TT Team. ( Mit den DPD Leuten funktioniert sehr gut. ) Werde mit dem Surfmate anfangen, da schon ein ( Tweed )TT- 5E3 fertig ist. Dann gehe ich an den zweiten ( Roten ) 5E3. Sollte ich beim "Roten" 5E3 eine dritte Buchse für den 4 Ohm Anschluss legen ? Gelb 4 Ohm liegt ja Blind obwohl am AÜ vorhanden. Meine Speaker haben alle 8 Ohm. Verbaut sind beim ersten 5E3 Projekt ( Tweed ) die 8 und 16 Ohm Buchse wie laut Plan vorgesehen. Speaker sind zwei verschiedene 12" er Jensen Typen. Einmal Box und einmal Combo. Habe aber noch einen neuen 12" er Greenback UK hier als Wechselspeaker für die Box hier liegen. Etwas zum Klang experimentieren. Den Surfmate habe ich eigentlich für das spätere TT-5F6 Kit genommen. Für den 5E3 habe ich den "Kleinen" TT Tube Reverb. gebaut.  Der ist fast fertig. Gibt ja nette Anregungen zu evtl. Fehlerquellen/Behebungen die sich beim Bau einschleichen können wie ich gelesen habe. Beim 5E3 sollte ein Hinweis erfolgen das die hintere Abdeckung noch eine Abschirmfolie bzw. ein Abschirmblech brauchen könnte. Habe ein Weißblech eingeklebt. Keine Rückkoppelungen mehr wenn ich mit der Gitarre hinter dem Amp stehe. War vorher ein kleines Problem. Stellenweise hat es schon gereicht wenn ich mit  der Hand oder einem Metallgegenstand an der Rückwand entlang gefahren bin. Dann hat es etwas gebrummt. So das war es vorläufig.

Gruß
Michel

Gruß
Michel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.156
  • 2T or not 2T
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #3 am: 18.05.2019 20:08 »
Hallo,

1. Welchen Footswitch aus dem TT Shop brauche ich für den TT Surfmate.

jeder Fußschalter der permanent schaltet. Das Signal wird ganz einfach nur gegen Masse gezogen.

2. Warum ist der AÜ auf Bild 1 Projekt Seite aussen und auf einem der anderen Bildern innen montiert.

Dies ist nicht der Fall. Schau auf dem Layoutplan steht auch welches Bauteil auf der PSU durch eine Drossel ersetzt werde muss.

Bezüglich Abschirmblech: es gab noch nie Rückmeldungen dieser Art, was ggf. daran liegen kann, dass niemand die Gitarre hinter den Verstärker gestellt hat. Ich weiss es nicht, aber bei uns ist so ein Problem bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #4 am: 18.05.2019 20:45 »
Alles klar Dirk,

hab mir den Layoutplan mal etwas näher angesehen. Werde Morgen aber als erstes mal das Chassis in das Gehäuse einpassen. Dann mal die PSU vorbereiten.

Gruß
Michel

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #5 am: 19.05.2019 09:37 »
Moin,

hier mal meine spärlichen TT-Einsteiger DIY Anfänge. ( Begleitet mit viel Häme und Schelte ) Das alles möchte ich natürlich verbessern beim nächsten Projekt. Gleichzeitig habe ich die "Messlatte" was die Ausführung/en betrifft etwas nach oben verschoben. ( sportlicher Anreiz ) Das/die Gehäuse möchte ich etwas ansprechender gestalten. Die Verdrahtung ebenso. Mir gefallen die Beschlagteile der Laney Lionheart Serie sehr gut. Habe einen L 5 T Studio zum üben im Haus. Hatte bis vor kurzem auch noch den L5T-112 Combo. Also Lüftungsgitter oben und Tilt Mechanismus unten. Wo bekommt man solche Teile ? Die passenden Ausfräsungen oben könnte mein Schreiner machen bei den beiden neuen Lemberg Gehäusen. Ich will nicht unbedingt am Original bleiben was bei einem Clone eh Blödsinn wäre. Für meine Ideen gibt es ja den Shop. Und eure Hilfe. Innen drin verbaue ich immer was der Kit vorschreibt. Der erste TT-5E3 wurde mit Tweed mehr schlecht als Recht bespannt. Noch ohne Schellack. Gefällt meiner Katze besser die gerne drauf schläft wenn er noch warm ist. Mir gefällt aber Tolex mit Piping besser. Tolex mit Struktur. Basket oder wie sich das nennt. Und an den Kanten einen hellen Keter eingezogen.

Gruß
Michel

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #6 am: 19.05.2019 09:41 »
Hier noch ein paar Bilder zum ersten 5E3

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #7 am: 19.05.2019 09:51 »
etwas Reverb.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #8 am: 19.05.2019 13:24 »
etwas Reverb.

kann es sein, daß der Reverb so ein leichtes surrendes Nebengeräusch hat?
 ::) ;D

Grüße
Jochen

*

Offline Hatfield

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #9 am: 19.05.2019 16:56 »
kann es sein, daß der Reverb so ein leichtes surrendes Nebengeräusch hat?
 ::) ;D

Grüße
Jochen

Geht sogar ab und zu in stärkeres Brummen über.  ;D

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #10 am: 19.05.2019 17:01 »
Geht sogar ab und zu in stärkeres Brummen über.  ;D

Und es lässt sich extern beeinflussen?

 :topjob: