Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten

  • 14 Antworten
  • 2770 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Mod der mir beim Super Reverb das knallen beim Tremolo einschalten liquidiert?

Habe mit einem Pull-down und Kondensatoren versucht...aber ich bringe, das sehr laute Knallen, nicht weg!

Hmm was mache ich falsch?

VG raffa

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #1 am: 13.05.2019 15:12 »
Klingt als ob da DC auf dem Gitter liegt.
Miss mal, was da um die Stufe los ist.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #2 am: 13.05.2019 15:30 »
Danke swen,

werde mal zu Hause schauen. Habe es 1:1 nach dem Schaltplan gebaut und mit dem gängigen Layout verglichen! ist das schon von Schiff auf falsch gemacht worden?

raffa

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #3 am: 13.05.2019 22:14 »
Danke swen,

werde mal zu Hause schauen. Habe es 1:1 nach dem Schaltplan gebaut und mit dem gängigen Layout verglichen! ist das schon von Schiff auf falsch gemacht worden?

raffa
Hallo Raffa,
schau es dir nochmal genau an - ein Fender Blackface Tremolo knallt beim Einschalten definitiv nicht... Mein Super Reverb-Clone auch nicht.

Irgendwas ist faul

Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #4 am: 14.05.2019 08:09 »
Laut Schaltplan (AB763) ist das Gitter über einen 2M2 und einen 1M Wiederstand auf die Bias-Spannung referenziert und nicht auf Masse. Damit liegt also DC an und wird beim Ausschalten direkt auf Masse gelegt. So siehts für mich jedenfalls vom Schaltplan aus und würde Swens These erklären. Beziehe mich dabei auf diesen Schaltplan:

https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Fender/Fender-Super-Reverb-AB763-Schematic.pdf

Das Gitter ist also auf -52V gebiased, um die Oszillation in Gang zu setzen. In anderen Fender Schaltungen geht diese Zuleitung auf die Kathode um die leicht positive Spannung an der Kathode zum Anregen der Schwingung zu nutzen. Wäre also vielleicht eine Option. Alles aber nur spekuliert.  ::)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #5 am: 14.05.2019 08:59 »
Guten Morgen,

Swens und Iefes Einwurf ist richtig! ich habe am Schalter -52V @jochen was hast du den anders gemacht als im Schaltplan?

VG raffa

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #6 am: 14.05.2019 10:43 »
Du könntest versuchen, das Gitter auf Kathoden-Niveau zu referenzieren wie bspw. im Vibro Champ. Ich bin jedoch stutzig, nachdem ich mir andere Schaltungen mit Opto-Trem angeschaut habe. Da werden die meistens auf den Bias Abgriff referenziert. Dann würde man doch öfter von einem Knallen lesen beim Ein-Aus-Schalten. Oder die meisten Leute benutzen keinen Fußschalter.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #7 am: 14.05.2019 11:32 »
Das stimmt ebenfalls! BTW, wenn kein Fussschalter drin ist funktioniert das Tremo nicht. Es würde mich noch interessieren, ob der Jochen da etwas umgebaut hat oder nicht. Schaue mal das Vibro Schema an...

Merci raffa

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #8 am: 14.05.2019 13:23 »
Da ich eine Stereobuchse habe, muss ich die Verkablung des Fussschalters anschauen. Ich vermute dass ich da die Kanäle nicht sauber getrennt habe, Will report!

Raffa

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #9 am: 14.05.2019 23:37 »
Guten Morgen,

Swens und Iefes Einwurf ist richtig! ich habe am Schalter -52V @jochen was hast du den anders gemacht als im Schaltplan?

VG raffa

Hallo raffa,
bewußt hab ich nichts anders gemacht - ich hatte keinen Grund dafür... Ich glaub es war "Textbook" 7AB63... Ich werd ihn mal messen, ob da eine Spannung da ist... Und den 63er auch, der grad hier ist auch...

Wie geschrieben - knallen tut da eigentlich nie was.
Wäre vielleicht sinnig zu suchen, wie sich eine Störung am Oszillator in die "normale" Schaltung durchmogeln kann. Die sind eigentlich relativ gut von einander isoliert


Grüße
Jochen

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #10 am: 16.05.2019 14:21 »
Danke Jungs,

Ich habe gestern alles nochmals angeschaut und kontrolliert. Fussschalter beide Schalter getrennt voneinander. Die Masse habe ich auf dem Neutrik Stecker zusammen geführt. Immer noch ein heftiges ploppen...
Ich verstehe das Problem, aber kann es nicht nachvollziehen. Wieso es bei anderen geht und bei mir nicht?

Raffa

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #11 am: 16.05.2019 14:34 »
Ich gehe mal in eine andere Richtung;
Du schaltest an der Spannung, über welche der Ruhestrom eingestellt wird.
Möglicherweise erzeugt entweder das kurzschließen eine starke Änderung des Stromes, welche sich durch das Netzteil zieht und als Plopp zu hören ist oder es entsteht ein Spannungsüberschwinger, den du hörst. Ich würde mir vll. mal die Güte des Netzteil und die räumliche Lage der Bauelemente anschauen. Ggf ist mit nem zusätzlichen Elko o.ä. schon Ruhe.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #12 am: 16.05.2019 19:12 »
Hey Ho,

Danke Jungs für eure Unterstützung! Habe das Problem mit dem Fussschalter gelöst. Habe die Schaltungen analysiert (soweit ich das kann ^-^) und mich bei den Göttern (Aiken, Valvewizard und natürlich TubeTown) kurz schlau gemacht und eine plausible Lösung gefunden. Heute nach der Arbeit den Amp aufgemacht und gemäss Valvewizard die Tremoloschaltung umgebaut und voilà!

Kein Knallen kein knacken...saubere Umschaltung!

Nochmals Danke für eure Antworten auf meine lästigen Fragen! Habe wieder einmal dazugelernt!

Macht's gut und bis zum nächsten!

Cheers!  :topjob:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #13 am: 16.05.2019 23:00 »
Hi,
Lässt du uns auch wissen was genau du verändert hast, ggf. mit aktuellem Plan?
Gruß Axel

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten
« Antwort #14 am: 16.05.2019 23:07 »
Ciao axel...

Schlussendlich habe ich das befolgt -->
http://www.valvewizard.co.uk/trem1.html

Gruss raffa