Technik > Tech-Talk Fender

Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten

(1/3) > >>

raffau:
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Mod der mir beim Super Reverb das knallen beim Tremolo einschalten liquidiert?

Habe mit einem Pull-down und Kondensatoren versucht...aber ich bringe, das sehr laute Knallen, nicht weg!

Hmm was mache ich falsch?

VG raffa

Bierschinken:
Klingt als ob da DC auf dem Gitter liegt.
Miss mal, was da um die Stufe los ist.

raffau:
Danke swen,

werde mal zu Hause schauen. Habe es 1:1 nach dem Schaltplan gebaut und mit dem gängigen Layout verglichen! ist das schon von Schiff auf falsch gemacht worden?

raffa

cca88:

--- Zitat von: raffau am 13.05.2019 15:30 ---Danke swen,

werde mal zu Hause schauen. Habe es 1:1 nach dem Schaltplan gebaut und mit dem gängigen Layout verglichen! ist das schon von Schiff auf falsch gemacht worden?

raffa

--- Ende Zitat ---
Hallo Raffa,
schau es dir nochmal genau an - ein Fender Blackface Tremolo knallt beim Einschalten definitiv nicht... Mein Super Reverb-Clone auch nicht.

Irgendwas ist faul

Grüße
Jochen

iefes:
Laut Schaltplan (AB763) ist das Gitter über einen 2M2 und einen 1M Wiederstand auf die Bias-Spannung referenziert und nicht auf Masse. Damit liegt also DC an und wird beim Ausschalten direkt auf Masse gelegt. So siehts für mich jedenfalls vom Schaltplan aus und würde Swens These erklären. Beziehe mich dabei auf diesen Schaltplan:

https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Fender/Fender-Super-Reverb-AB763-Schematic.pdf

Das Gitter ist also auf -52V gebiased, um die Oszillation in Gang zu setzen. In anderen Fender Schaltungen geht diese Zuleitung auf die Kathode um die leicht positive Spannung an der Kathode zum Anregen der Schwingung zu nutzen. Wäre also vielleicht eine Option. Alles aber nur spekuliert.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln