Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PCL Musical Instruments "Stage Amp"

  • 16 Antworten
  • 5442 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« am: 14.05.2019 19:25 »
Habe heute einen wahrhaft seltenen Vogel acquiriert, könnte ein Prototyp oder eine ganz frühe Version sein. Reverb und Presence Regler finden sich noch auf der Rückseite, das Label "Vintage Amp" war wohl auch noch nicht geboren.
Ich hab mal PCL angeschrieben, der Jochim Lang will's mal an Günter Phillipp weiterleiten.

Das Master Poti war defekt, 1M log war zum Glück noch da, die Röhrensockel waren nikotinverseucht, gereinigt und gut war's... die originalen GE-Röhren tun klaglos ihren Dienst.

Der Amp klingt clean phantastisch, unglaublich dynamisch und druckvoll. Und laut wie Sau !

Schöner Neuzugang !  :bier:












*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #1 am: 14.05.2019 21:36 »
 :topjob: das Board sieht aus wie die ich vor zich Jahren als Stift mit meinem Onkel gemacht habe. Zu Zonen Zeiten Lichtorgel und son Zeuch😂 selbst gebastelt. Mit Nagellack aufgemalt, geätzt usw. da kommen Erinnerungen hoch... herrlich.
Cooles Gerät!
Vielleicht kannst ja mal die Schematic raus zeichnen?
Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #2 am: 14.05.2019 22:36 »
Günter Phillipp hat geantwortet:

Zitat
Hallo!

Dieser Amp wurde 1981 und 1982 hergestellt, parallel zum legendären VA 1956. Leider wurden hiervon lediglich 10 Geräte hergestellt.
Ein Schaltplan von diesem Gerät ist leider auch nicht mehr vorhanden. Wegen dem unkonventionellen Aufbau der elektronischen Bauteile erübrigt sich ein Schaltplan. 

Grüsse

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #3 am: 14.05.2019 22:42 »
... das Board sieht aus wie die ich vor zich Jahren als Stift mit meinem Onkel gemacht habe...

Ja, genau, so ging das damals !  ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #4 am: 15.05.2019 07:38 »
Ja, genau, so ging das damals !  ;D

Wobei, die Verlegung der Leiterbahnen bei einigen heutigen Amps weiterhin so gemacht werden, nur auf aktuelle PCB (z. B. mein Orange TH30).

Gruß
Laurent

*

Offline PeterPCL

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #5 am: 15.05.2019 08:07 »
Hallo, kannst du mir evtl. helfen und mir die Impedanz des Ausgangsübertragers sagen?  Ich habe schon etwas gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich haben einen PCL VA 1956 n( 2 x 6L6GC ) ohne AÜ. AUsgang 4,8 & 16 Ohm. Ich finde aber keine wirkliche Eingangsimpedanz, ich habe AÜ für die 6L& gefunden mit 3,6 KOhm, 4,3 KOhm ( Hammond 1650N ) 4,2 KOhm ( TAD ), 6,6 KOhm ( Hammond 1650P )... alle um 60 Watt für 2 x 6L6... leider bin ich etwas überfragt, welcher AÜ denn nun der Richtige ist...Da sie alle nicht besonders günstig sind ( so um ,- ) möchte ich mir einen Fehlkauf ersparen. Weiß vielleicht hier jemand eine passende (.. günstigere ) Alternative?
Gruß
Peter

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #6 am: 15.05.2019 09:28 »
Ich hab hier einen Engel AÜ aus einem Stage II Combo, den ich evtl. abgeben würde, da ich den Amp komplett auf 6V6GT umbaue, da er mir zu clean und zu laut ist.
Der könnte passen. Gemessen habe ich ihn mit ca 3,1k primär, was mir allerdings etwas niedrig vorkommt. Fender Trafos für 2x6L6 haben um die 4,3k
Drin waren 2 6L6GT.

Grüsse, Bernd

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #7 am: 15.05.2019 09:34 »
Hallo, kannst du mir evtl. helfen und mir die Impedanz des Ausgangsübertragers sagen?

Hallo Peter, wenn ich ihn wieder offen habe werde ich mal messen und mitteilen.

Gruss, Martin

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #8 am: 15.05.2019 15:01 »
Hallo, kannst du mir evtl. helfen und mir die Impedanz des Ausgangsübertragers sagen?  Ich habe schon etwas gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich haben einen PCL VA 1956 n( 2 x 6L6GC ) ohne AÜ. AUsgang 4,8 & 16 Ohm. Ich finde aber keine wirkliche Eingangsimpedanz, ich habe AÜ für die 6L& gefunden mit 3,6 KOhm, 4,3 KOhm ( Hammond 1650N ) 4,2 KOhm ( --- ), 6,6 KOhm ( Hammond 1650P )... alle um 60 Watt für 2 x 6L6... leider bin ich etwas überfragt, welcher AÜ denn nun der Richtige ist...Da sie alle nicht besonders günstig sind ( so um ,- ) möchte ich mir einen Fehlkauf ersparen. Weiß vielleicht hier jemand eine passende (.. günstigere ) Alternative?
Gruß
Peter

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20707.msg239926.html#msg239926

Grüße


Michael ;)
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #9 am: 7.06.2019 14:10 »
Hier ging's mal weiter... erstmal die Platine "aufgeräumt", das Relaismod, das an den zweckentfremdeten 16 Ohm Ausgang gebastelt war entfernt und die Buchse wieder ihren Ursprungszweck gegeben, die Sockel der Vorstufenröhren getauscht, natürlich auch alle Elkos getauscht und ein erreichbares Bias Pot eingebaut.  Den Hallanschluss von 5-pol DIN auf Cinch geändert.

Und last not least wollte ich einen Combo, also schwalbenschwanz-verzapfte Kiefer etc. ;D

Der Jupiter 12LC passt göttlich dazu !


Vorher:


Nachher:


Vorher:


Nachher:



Schöne Pfingsten !

Martin

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #10 am: 7.06.2019 14:27 »



*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #11 am: 10.06.2019 09:30 »
Aufbau und Verdrahtung erinnern mich stark an die zwei alten Kittyhawks, die ich mal warten musste - da kriege ich das Schütteln, wenn ich das sehe.   :)

Schöner Umbau!  :topjob:
« Letzte Änderung: 10.06.2019 09:32 von Meikel »

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #12 am: 11.06.2019 09:50 »
Aufbau und Verdrahtung erinnern mich stark an die zwei alten Kittyhawks, die ich mal warten musste - da kriege ich das Schütteln, wenn ich das sehe.   :)

Ja, die selbe Ära können sie nicht verleugnen, aber dieser hier war ist hundertmal lieber als der Kitty Hawk Junior an dem ich vor 3 Jahren verzweifelt bin.

Schöner Umbau!  :topjob:

Herzlichen Dank !  ;D :guitar:

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #13 am: 11.06.2019 19:34 »
Aufbau und Verdrahtung erinnern mich stark an die zwei alten Kittyhawks, die ich mal warten musste - da kriege ich das Schütteln, wenn ich das sehe.   :)
Schöner Umbau!  :topjob:

Hi!

also ich hab letztens mal über FB gesteckt bekommen dass die Zwei welche damals die Röhrenamps im Auftrag von PCL zusammengelötet haben geradewegs mit KittyHawk weiter gemacht haben. Aber ich weiß nicht ob es wirkich stimmt, plausibel ist es...

Bastlergruß ;D
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: PCL Musical Instruments "Stage Amp"
« Antwort #14 am: 11.06.2019 21:45 »
Hi!

also ich hab letztens mal über FB gesteckt bekommen dass die Zwei welche damals die Röhrenamps im Auftrag von PCL zusammengelötet haben geradewegs mit KittyHawk weiter gemacht haben. Aber ich weiß nicht ob es wirkich stimmt, plausibel ist es...

Bastlergruß ;D

Nee, ist nicht plausibel  ;D

https://www.pcl-vintageamp.de/Ueber-uns

"Im Jahre 1981 war es dann soweit. Die Firma PCL musical instruments wird  1981 von Günter Philipp, Charly Clausonet und Peter Lenz in Alsenz,
Rheinland Pfalz, gegründet." Philipp, Clausonet und Lenz --> PCL, Günter Philipp, Charly Clausonet kümmerten sich um die Technik, Peter Lenz ums Marketing. Ich war damals 1982 mal bei denen in Alsenz nach dem Loreley Open Air.

Sechs Wochen später hatte ich den ersten VA1956 in der Vorderpfalz stehen.

Da gabs doch damals im Fachblatt diese geile Werbung mit dem Amp und Peter Lenz auf dem Bild, hinter Gittern auf ner Burg ode was auch immer das war. :guitar: :bier:

Edit: Damals haben sie mir auch den ersten Stage Amp mit 10" Speaker vorgeführt. Combo in Wildleder. Werde ich nie vergessen. ... :angel:
Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 11.06.2019 21:47 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...