Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo, Schirm & blöde Frage

  • 4 Antworten
  • 1595 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Trafo, Schirm & blöde Frage
« am: 22.05.2019 18:10 »
Hi, Foristi 😉,

ob ich hier richtig bin, das weiss ich nicht. Es geht um Abschirmen von Trafowicklungen. Es gibt einen Hersteller, der eine Metallfolie mit Mu-Metallähnlichen Eigenschaften, aber aus einer anderen Legierung anbietet. Im Gegensatz zum Mu-Metall soll dieses Material seine Eigenschaften bei Verformung nicht verlieren und ist dazu auch für den NF-Bereich geeignet. Damit möchte ich gerne mal den Spulenteil eines Netztrafos "einwickeln" (bei nur geringem Erfolg den kompletten Trafo). Ob das in Sachen Brumm etwas bringt? Teuer ist nämlich auch dieses Zeug: 5 cm breit, 1 m lang - fast 20 €uro. Ausserdem frage ich mich, ob bei Anschluss dieser einen Windung "ums Ganze" an Masse nicht ein Windungsschluss entstünde.
Was meint Ihr dazu?

Btw. ist das Material nur 0,02mm dick und passt so bestimmt leicht zwischen Wickel und Blechpaket.

Gruss - Rio  ;)
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Trafo, Schirm & blöde Frage
« Antwort #1 am: 22.05.2019 18:34 »
Hallo,

ein Windungsschluß liegt dann vor, wenn
1. Die Folie eine geschlossene Windung darstellt und dabei
2. um die äußere Trafo-Wicklung herum liegt - also den Hauptfluß umschließt.
Es ensteht kein Windungsschluß durch das Erden oder wenn sich die Enden der Folien nur isoliert überlappen (also keinen geschlossenen Ring darstellen) oder wenn die Folienwicklung (dann auch ruhig geschlossen) außen über den gesamten Kern gelegt wird (weil sie dort nur dem Streufluß aber nicht dem Hauptfluß ausgesetzt ist).

Aber man sollte sich über die Wirkung(sweise) im klaren sein: Nur magn. Feldlinien "umleiten" =Schirmen oder Feldenergie "auffressen" d.h. in Verlustwärme umwandeln = dämpfen?

mfg ernst

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Trafo, Schirm & blöde Frage
« Antwort #2 am: 22.05.2019 19:11 »
Hallo Ernst, vielen Dank! Hab's kapiert - und so wird kräftigisoliert!

"Aber man sollte sich über die Wirkung(sweise) im klaren sein: Nur magn. Feldlinien "umleiten" =Schirmen oder Feldenergie "auffressen" d.h. in Verlustwärme umwandeln = dämpfen?"

Und hier gerate ich erst recht ins Schwimmen: ich würde eher von Schirmen reden wollen, denn ich möchte mit der Maßnahme Brummeinstreuungen in dafür empfängliche Bauteile/-gruppen verringern oder gar verhindern. Der Trafo darf zwar vor Ärger innerlich darüber brummen, aber ich will ihm nicht dabei zuhören 😉. Zur Heizung soll er dabei allerdings nicht werden... Kriege ich denn wenigstens das hin, wenn ich nach deinem Hinweis unter 1. und 2. verfahre?
Dich grüsst freundlich

Rio

Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Trafo, Schirm & blöde Frage
« Antwort #3 am: 23.05.2019 01:12 »
Hallo,

wenns jetzt nicht um vorsorgliches - eher akademisches - Abschirmen geht ("die perfekte Neukonstruktion"), sondern um das Beheben einer Brummstörung, sollte man mit Augenmaß darangehen. Um die Ursache zu klären, vielleicht nur mal testweise ein geerdetes Blech zwischen Trafo und Eingänge platzieren und schauen/hören ob sich das Brummen reduziert (Eingänge dazu kurzgeschlossen). Dann wäre auch ein Gesamtschirm um den Kern angebracht.

mfg ernst

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Trafo, Schirm & blöde Frage
« Antwort #4 am: 23.05.2019 09:05 »
Hallo Ernst,

bevor ich hier 'n technischen Overkill veranstalte, gehe ich mit Basismassnahmen heran. Mir ging es hier im Thread am Ehesten darum, mögliche Fehler im worst case von vornherein auszuschliessen - ich stehe in Amps nicht so auf Feuerwerk. Einen Trafo erstmal zu drehen und auszuprobieren, ob das schon genügt, ist ja schnell mal gemacht. Und auch das mit dem schirmenden, geerdeten Blech ist kein Hexenwerk. Auch da kann ich die Folie prima als Beschichtung des Blechs verwenden. Wenn sie denn schonmal hier herum liegt...
Grusserl

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜