Technik > Tech-Talk Amps

DT–50 von Line 6 – BIAS einstellen

(1/4) > >>

DT-50:
Zunächst einmal freue ich mich, dass es eine deutschsprachige Community für Röhrenamps hier gibt. Super! :topjob:

Jetzt zu meiner Frage... Ich habe für meinen DT50 Head zwei neue Röhren(gematcht – 34er ) gekauft und würde diese gern einstellen. Leider weiß ich jetzt nicht wo ich genau mit meinem Messgerät messen muss. Ich habe euch mal ein Bild dazugepackt. Da ist zum einen das Blaue BIAS–Poti von mir mit einem Pfeil markiert und eine Stelle auf der Platine wo sich ein COM–Anschluss befindet. Daneben steht Bias 1 und Bias 2. Verstehe diesen Anschluss aber nicht. :facepalm: Wo muss ich jetzt genau messen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? Danke!!!

Rene2097:
Hallo,

der dreipolige BIAS Stecker ermöglicht das Messen der Spannung die über die schwarzen Widerstände abfällt. Deren Wert sollte 1 Ohm sein und sie sollten in Reihe zwischen Pin 8 und der Schaltungsmasse liegen. Wenn du an denen die Spannung misst kannst du über R = U/I den Ruhestrom jeder Röhre ermitteln.

Zum Messen kannst du entweder direkt an die Widerstände gehen oder du misst zwischen dem äußeren und dem mittleren Kontakt des weißen Steckers.

René

DT-50:
Vielen Dank René! Das werde ich heute gleich ausprobieren. Werde berichten...

DT-50:
Doch noch eine kleine Frage... Mit welcher Spannung muss ich denn so ungefähr rechnen?

Rene2097:
Hallo,

wenn du an die falsche Stelle kommst musst du mit 400+ Volt rechnen. Ich gehe davon aus, dass dir das klar ist! Auch das die fasche Stelle nur einen Zentimeter von deinem Messpunkt entfernt ist! Erwartungsgemäß musst du bei 40 mA Strom die durch einen 1 Ohm Widerstand fließen mit 40 mV Spannung rechen. Lass das BIAS-Poti am besten unberührt damit du es nicht aus versehen auf das Maximum stellst und regel dann nur etwas nach.

Wie hoch möchtest du den Strom denn einstellen?

René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln