Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

welche Saiten für meine Tele?

  • 30 Antworten
  • 11079 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
welche Saiten für meine Tele?
« am: 18.05.2019 19:53 »
Hallo in die Runde!

Auf Rat eines Freundes habe ich bei meiner alten Tele mal die rostigen Saiten ersetzt. Da ich ja kaum Ahnung von Gitarren & Saiten habe, bin ich kurzerhand im örtlichen Gitarrenshop mit meiner Tele aufgekreuzt, und habe dort den Verkäufer gefragt, welche Saiten denn mein Stück benötigt. Empfohlen hat er mir dann kraft seiner "Expertise" vernickelte Elixir-Saiten, Stärke9, crisp/natural (siehe Anhang).

Nun bin ich aber ziemlich enttäuscht ab diesen Saiten. Zu greifen sind sie mir zu weich, und vor allem tönt's total anders als vorher, clean verstärkt irgendwie nach Western-Gitarre, verzerrt verstärkt einfach nur schrecklich mit viel kratzigem Noise.  >:( :(

Wer kann mir da Rat geben?  :help:

Vielen Dank schon im Voraus!
Lg Adrian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #1 am: 18.05.2019 20:39 »
Hallo Adrian,
das sind beschichtete Saiten, die halten viel länger als normale, klingen dafür anders.
Richtig empfehlenswert sind sie mMn nur für Leute mit Handschweiß. Bei denen oxidieren die normalen Saiten viel schneller.
Wahrscheinlich hat der Verkäufer dir wegen deiner rostigen Saiten solche gegeben.
Oder werden deine Saiten auch bald schwärzlich?
Ansonsten kannst Du auch normale Saiten Stärke 010 nehmen, die sind etwas fester im Griff als 9er.
Brauchbar und günstig sind DAddario oder Ernie Ball.
Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #2 am: 19.05.2019 07:53 »
Wenn du die alten Saiten noch hast mess erstmal die Dicke der unteren E Saite (Messschieber), in Zoll umgerechnet weißt du dann erstmal was drauf war.
Dann besorgst du dir die passenden. Da bei einer Änderung der Saitenstärke normalerweise der Hals korrigiert werden und die Tonierung geprüft,  sowie dei Saitenlage angepasst werden sollte.
Und schau dir die oberen Saiten an, sind sie aus Runddraht gewickelt oder flach geschliffene Saiten.
Dieter
« Letzte Änderung: 19.05.2019 07:56 von volvodidi »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #3 am: 19.05.2019 13:18 »
Hallo in die Runde!

Auf Rat eines Freundes habe ich bei meiner alten Tele mal die rostigen Saiten ersetzt. Da ich ja kaum Ahnung von Gitarren & Saiten habe, bin ich kurzerhand im örtlichen Gitarrenshop mit meiner Tele aufgekreuzt, und habe dort den Verkäufer gefragt, welche Saiten denn mein Stück benötigt. Empfohlen hat er mir dann kraft seiner "Expertise" vernickelte Elixir-Saiten, Stärke9, crisp/natural (siehe Anhang).



Nun bin ich aber ziemlich enttäuscht ab diesen Saiten. Zu greifen sind sie mir zu weich, und vor allem tönt's total anders als vorher, clean verstärkt irgendwie nach Western-Gitarre, verzerrt verstärkt einfach nur schrecklich mit viel kratzigem Noise.  >:( :(

Wer kann mir da Rat geben?  :help:

Vielen Dank schon im Voraus!
Lg Adrian

25€ ?????

Da würde ich eher 3 mal einen Standardsatz D'Addarios fürs gleiche Geld nehmen.
10-46 - aber das ist einfach meine persönliche Lieblingsstärke.
D'Addario, weil es vernünftige Qualität ist und man sie an jeder Ecke kriegt. Erspart permanentes Nachjustierenvon Halskrümmng und Oktavreinheit.

Wundert mich aber, daß es gleich sooo anders klingt...
Die Elixirs klingen für mich "eigentlich" nur etwas belegter - in etwa so wie normale Saiten, wenn der erste Glanz weg ist. Rosten dann halt nicht so schnell
Wie schon geschrieben - einmal nachmessen (lassen) - und dann zumindestens mal die gleiche Stärke wie vorher drauf

Grüße
Jochen

PS: wieviel spielst Du?

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #4 am: 19.05.2019 17:09 »
Hallo Adrian,
das sind beschichtete Saiten, die halten viel länger als normale, klingen dafür anders. (...)
Oder werden deine Saiten auch bald schwärzlich?
Ansonsten kannst Du auch normale Saiten Stärke 010 nehmen (..)
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan
Danke erstmal für die Erklärungen und Tipps. Die alten Saiten waren waren schon schwärzlich, die dünnen zumindest. Man muss dazu sagen, dass die Klampfe halt auch Jahre im Keller meines Bruders Staub angesetzt hat, und dort wars vermutlich auch zuwenig trocken.
Lg Adrian

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #5 am: 19.05.2019 17:39 »
Wenn du die alten Saiten noch hast mess erstmal die Dicke der unteren E Saite (Messschieber), in Zoll umgerechnet weißt du dann erstmal was drauf war.
Dann besorgst du dir die passenden. Da bei einer Änderung der Saitenstärke normalerweise der Hals korrigiert werden und die Tonierung geprüft,  sowie dei Saitenlage angepasst werden sollte.
Und schau dir die oberen Saiten an, sind sie aus Runddraht gewickelt oder flach geschliffene Saiten.
Dieter
Hallo Dieter
Danke für den Rat - habe die alten Saiten wieder aus dem Müll gezogen  ;)
Da messe ich 0.27mm und 1.18mm, das wären dann wohl 10/46er - und mit Rundraht gewickelt. Dann weiss ich jetzt schon mal was drauf muss.  :topjob:

Lg Adrian

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #6 am: 19.05.2019 17:47 »
25€ ?????
(...)
Wundert mich aber, daß es gleich sooo anders klingt...
(...)
PS: wieviel spielst Du?

Hallo Jochen
25 CHF, leider!  :facepalm: Bereue ich auch!

Vielleicht sticht mir eher der Unterschied alte/neue Saiten ins Ohr - Wiki jedenfalls schreibt, dass Saiten ihren Klang über die Zeit verändern.  ::)
Und spielen tue ich nicht oft - bin eher von Röhren und was man damit alles machen kann fasziniert.

Lg Adrian

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #7 am: 20.05.2019 00:34 »
Zu hell oder kratzig klingen diese Elixirs eigentlich absolut nicht, eher etwas bedeckt. Evtl bist du den Klang von frischen Saiten nicht gewohnt?
Ich spiele auf Strats und Teles nur die gängigen Slinkys von Ernie Ball, die klingen eigentlich immer gut. Das wäre die passende Stärke:

Ernie Ball EB2221 Regular Slinky 10-46

Bist du sicher, dass die Gitarre in Ordnung ist? Wenn die über Jahre im feuchten Keller stand, könnte sie auch Schaden genommen haben. Zumindest sollte man sie mal selbst durchchecken:
a) Wiederstände der Pickups messen - Klinkenkabel reinstecken, am anderen Stecker zwischen Spitze und Schaft messen, Messgerät im Bereich bis 20 k Ohm. Werte müssen je nach Stellung des Pickup-Schalters variieren (in Mittelstellung etwa die Hälfte der anderen Positionen)
b) ggf die Potis mal reinigen. falls sie etwas kratzen, mit " Kontakt Chemie Tuner 600". Satt ins Poti reinsprühen, dann oft hin und her drehen, jeweils bis Anschlag, wiederholen. Wobei die Dose das gleich kostet, wie zwei Potis...

Grüße, Immo

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #8 am: 20.05.2019 20:34 »
Hallo Immo

Danke für deine Erläuterungen betreffend Gitarrencheck.
Habe nun die Pickup–DC–Widerstände gemessen.
Hebelstellung rechts: 33,6k
Mitte: 30,8k
Links: 34,0k

Hhmmm, also keine Spur von halbem Widerstandswert bei Mittestellung  ???
Werden denn die Teles alle immer gleich verschaltet betreffend Pickup-Wahlschalter?

Lg Adrian

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #9 am: 20.05.2019 21:27 »
Die Werte sind viel zu hoch. Wie genau hast du gemessen und wie standen die Potis?
Normale Tele-Singlecoils liegen so bei etwa 6 bis 8k (einzeln), in Mittelstellung (parallel) also etwa die Hälfte.
« Letzte Änderung: 20.05.2019 21:30 von roseblood11 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #10 am: 20.05.2019 21:54 »
Hallo Immo

Danke für deine Erläuterungen betreffend Gitarrencheck.
Habe nun die Pickup–DC–Widerstände gemessen.
Hebelstellung rechts: 33,6k
Mitte: 30,8k
Links: 34,0k

Hhmmm, also keine Spur von halbem Widerstandswert bei Mittestellung  ???
Werden denn die Teles alle immer gleich verschaltet betreffend Pickup-Wahlschalter?

Lg Adrian

ich glaub zwar nicht, daß das eine "echte" Rolle spielt - die ganz Frühen und die '52 Reissues hatten eine Schaltung, bei der der Steg-PU bei Pos 1, der Hals-PU bei Pos 2 und der Hals-PU mit einem "Weichmacherkondensator" auf der dritten Schalterstellung war....

Deine DC-Messungen sind aber in jedem Fall komisch... So ca. Faktor 3,5 zu hoch. Da ist was faul

Grüße
Jochen

*

Online The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #11 am: 20.05.2019 22:50 »
Nabend,

Es wäre zunächst interessant zu wissen, um was für eine Tele es sich handelt . Fender? Kopie?

Wenn die Gitarre jahrelang im Keller gestanden hat, muss auf jeden Fall erst mal nach Aufziehen der neuen Saiten die Halskrümmung eingestellte werden. Geht das an der Kopfplatte? oder nur nach abschrauben vom Hals?

Bei Deinen Messwerten ist zumindest das Komma eine Stelle zu weit hinten gerutscht, die gängigen Tele PUs haben zwischen 6 und 9 kOhm. Hast Du das Volumepoti runtergedreht?  Auch hier wären nähere Angaben zur Gitarre hilfreich. Telekopien aus fareast hatten aber oftmals ziemlich obskure PUs.

ne schöne Jrooß, Mathias
 

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #12 am: 21.05.2019 07:36 »
Hallo Mathias

Da ich ja kaum was über Gitarren weiss, hier mal ein paar Bilder meiner Tele für die Fachkundigen - vielleicht lässt sich anhand der Bauart (und/oder der paar Nummern die man findet) sagen, ob die jetzt echt/immitiert ist und aus welcher Zeit sie stammt?

Die Messwerte sind korrekt - habe extra nochmals gemessen, gleiches Ergebnis. Das Multimeter miss auch richtig, habe es anhand eines 27k-Widerstandes überprüft. Lautstärke-Poti war voll offen, ebenso das Tiefpass-Poti. Wenn ich die Lautstärke auf null drehe, messe ich 3,24k (dabei Schalter auf rechts bei umgehängter Gitarre)

Lg Adrian

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #13 am: 21.05.2019 07:47 »
Hallo Mathias

Da ich ja kaum was über Gitarren weiss, hier mal ein paar Bilder meiner Tele für die Fachkundigen - vielleicht lässt sich anhand der Bauart (und/oder der paar Nummern die man findet) sagen, ob die jetzt echt/immitiert ist und aus welcher Zeit sie stammt?

Die Messwerte sind korrekt - habe extra nochmals gemessen, gleiches Ergebnis. Das Multimeter miss auch richtig, habe es anhand eines 27k-Widerstandes überprüft. Lautstärke-Poti war voll offen, ebenso das Tiefpass-Poti. Wenn ich die Lautstärke auf null drehe, messe ich 3,24k (dabei Schalter auf rechts bei umgehängter Gitarre)

Lg Adrian

Wenn man den Online-Quellen glauben kann - und die Seriennummer echt ist, dann könnte es sich um eine 72er handeln  :o
Die wäre sogar vergleichsweise wertvoll
Die sollte eigentlich die Standardschaltung haben - die Pickups irgendwie 6K anm Hals um 8-9k ams Steg...

Die Masse wird bei der Tele gerne über die Metallplatte gezogen. Bei der Korrosion könnte da der Hund begraben sein.

Grüße
JOchen

*

sjhusting

  • Gast
Re: welche Saiten für meine Tele?
« Antwort #14 am: 21.05.2019 08:02 »
That’s a mid-70s CBS Tele. It has the ‘no-notch’ body, serial number on the neck plate with plastic ring, and the stamped lettering on the bridge plate runs parallel to the edge. Pots will be 1M Allen-Bradley.

Serial number dates it to 1973, but that is early for a no-notch body.

That is the most common color I’ve seen for that time period. If it is a ‘73, you’re in luck, because that was before they got really bad (‘76, like mine)

Steven
« Letzte Änderung: 21.05.2019 08:07 von Puddnhaid Husting »