Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu

  • 21 Antworten
  • 5238 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Mahlzeit!

War ja lange nicht mehr hier und hatte auch eine Menge võllig anderer Sachen um die Ohren. Wir bauen selbst kleine Combos, der Amp wird von hinten eingeschoben und von dem Rückwandteil fixiert. Dünner Filz als Polster - ist ja verformbar - polstert ab und hält gut in Position. Ausserdem gleitet der Amp auf zwei "Schienen" gut ins Gehäuse, soweit prima, klappt.

Kommen wir nun zu meinem kleinen "Pain in se Popo" - Tolexen isses nicht. Meine Idee war, die nackige Front mit dem Speaker fest zu verbauen und einen dünnen (!), mit dem Frontstoff bespannten Rahmen per Klett darauf zu befestigen. Soweit, so gut. Das wäre dann aus Sperrholz, etwa 5mm stark und der Gedanke war, den Stoff zu verkleben - nicht zu tackern. Leider hab' ich festgestellt, dass die Gewebe aus kaum bis nicht verklebbarer Kunstfaser bestehen. Als Kleber vorhanden gewesen wäre ein minimal restelastischer, 2-komponentiger Kunstharzkleber, mit dem ich schon einiges Unverklebbares zusammen bekommen habe, das danach auch hielt. Meine Idee war, den rückseitig dick aufs Holz zu geben und den Frontstoff so "hinein zu arbeiten", dass das Gewebe gut durchdrungen wird und nach der Aushärtung nochmal mit diesem Kleber zu beschichten. Das wäre vom Prinzip her sowas wie "Dünnschichtverguss". Um den Bespannstoff besser um die Kanten zu bekommen, bevor ich klebe, habe ich über Vorformen mithilfe von Föhn oder Heissluftgebläse nachgedacht. Was haltet Ihr von meinen Ideen? Klingt das praktikabel? Btw. könnte man den Stoff auch vorderseitig mit einer dünneren Schicht desselben Klebers auf dem dünnen Träger vorfixieren, ihn ggfls. zuvor flächig auf einem Brett vorspannen und hier könnte er sogar aufgetackert werden, um ihn während der Verarbeitung straff zu halten, ehe man ihn endgültig auf der Rückseite fixiert. So bliebe er vorne vorläufig straff & in Form.
Ich weiss: so wird das Alles nicht gemacht, aber ich würde gern!
Freundliche Grüsse an die Gemeinde

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #1 am: 19.05.2019 22:06 »
Versuch macht kluch, probier das doch einfach mal aus.  ;)

Ich habe schonmal Stoff mit Heißkleber auf diese Weise verklebt. Man kann nicht besonders viel Spannung drauf geben, aber es reicht dass es keine Wellen schlägt. Aber bitte frag nicht wie sehr ich mir bei der Nummer die Finger verbrannt habe... :facepalm:

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #2 am: 19.05.2019 22:22 »
Grüss dich,

dann scheint das zumindest dir schonmal plausibel und machbar zu erscheinen 😉. An Heisskleber hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das gibt nu' schon wieder neue Ideen - ich denke da an die Fixage der vier Ecken, an denen der Stoff rückseitig u.U. bis zu dreilagig ist. Geb' ich dir mal 'n 👍
LG

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #3 am: 19.05.2019 22:48 »
Mahlzeit!

War ja lange nicht mehr hier und hatte auch eine Menge võllig anderer Sachen um die Ohren. Wir bauen selbst kleine Combos, der Amp wird von hinten eingeschoben und von dem Rückwandteil fixiert. Dünner Filz als Polster - ist ja verformbar - polstert ab und hält gut in Position. Ausserdem gleitet der Amp auf zwei "Schienen" gut ins Gehäuse, soweit prima, klappt.

Kommen wir nun zu meinem kleinen "Pain in se Popo" - Tolexen isses nicht. Meine Idee war, die nackige Front mit dem Speaker fest zu verbauen und einen dünnen (!), mit dem Frontstoff bespannten Rahmen per Klett darauf zu befestigen. Soweit, so gut. Das wäre dann aus Sperrholz, etwa 5mm stark und der Gedanke war, den Stoff zu verkleben - nicht zu tackern. Leider hab' ich festgestellt, dass die Gewebe aus kaum bis nicht verklebbarer Kunstfaser bestehen. Als Kleber vorhanden gewesen wäre ein minimal restelastischer, 2-komponentiger Kunstharzkleber, mit dem ich schon einiges Unverklebbares zusammen bekommen habe, das danach auch hielt. Meine Idee war, den rückseitig dick aufs Holz zu geben und den Frontstoff so "hinein zu arbeiten", dass das Gewebe gut durchdrungen wird und nach der Aushärtung nochmal mit diesem Kleber zu beschichten. Das wäre vom Prinzip her sowas wie "Dünnschichtverguss". Um den Bespannstoff besser um die Kanten zu bekommen, bevor ich klebe, habe ich über Vorformen mithilfe von Föhn oder Heissluftgebläse nachgedacht. Was haltet Ihr von meinen Ideen? Klingt das praktikabel? Btw. könnte man den Stoff auch vorderseitig mit einer dünneren Schicht desselben Klebers auf dem dünnen Träger vorfixieren, ihn ggfls. zuvor flächig auf einem Brett vorspannen und hier könnte er sogar aufgetackert werden, um ihn während der Verarbeitung straff zu halten, ehe man ihn endgültig auf der Rückseite fixiert. So bliebe er vorne vorläufig straff & in Form.
Ich weiss: so wird das Alles nicht gemacht, aber ich würde gern!
Freundliche Grüsse an die Gemeinde

Rio

Hallo Rio,
höre ich so das erste  mal...

Möglicherweise sind wir auf dich und den ersten Versuch angewiesen, um zu wissen ob es so funktioniert ;)

Grüße
Jochen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #4 am: 20.05.2019 00:49 »
Ich habe bei billigen kommerziellen Amps schon oft verklebten Bespannstoff gesehen. Aber immer so, dass Kanten/Ecken verdeckt waren, also bei von hinten montierten Schallwänden. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie man sichtbare Ecken schön hinkriegen soll. Man kann ja nicht ziehen, um den Stoff richtig zu spannen. Evtl kann man ihn ohne Zug verkleben und nach dem Durchhärten mit dem Heißluftfön schrumpfen. Wird aber nicht ganz einfach, das gerade hinzubekommen.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #5 am: 20.05.2019 08:18 »
Guten Morgen,

also scheint Kleben (mit irgendwas mir/uns Unbekanntem) zu funktionieren - dassis wohl die gute Nachricht. Bei der von mir beschriebenen Methode werden später auf der Sichtseite keine Überlappungen sichtbar sein - die finden nur rückseitig des dünnen Sperrholzbrettchens statt. Das bedeutet, dass die Front am Ende - hoffentlich - schön glatt sein wird. Dein Einwand und meine bisherige Skepsis hinsichtlich ausreichender Endspannung überzeugen mich jedoch davon, dass es in jedem Fall lohnen dürfte, den Stoff vor der frontseitigen Verklebung gut ausgerichtet zu spannen, den Träger dünn mit dem Kleber zu bestreichen und schön gerade aufzulegen, ehe man das Ganze vor dem Aushärten gleichmässig belastet. Ich rede hier übrigens noch immer über Kunstharz als Klebstoff; da haben wir das Glück, die Teile vor dem Aushärten nochmal richten zu können, was bei Pattex & Co. nicht funktioniert. Die Idee mit der Heissluft würde ich durchführen, wenn die Abdeckung komplett fertig ist, da sich dann beim Straffen des Stoffes nix mehr verziehen dürfte, wenn zuvor sauber gearbeitet wurde. In jedem Fall wird das mit der Heissluft ausprobiert!
Was aber passieren könnte ist, dass sich beim Heissluftstraffen der 5-mm-Sperrholzträger schüsselförmig verbiegt. Wäre vielleicht mal in kleinem Format auszuprobieren - sagen wir mal: für so'ne "Hosengürtelcombo für unterwegs"...
Danke jedenfalls für deinen Denkimpuls! 👍 ... und beste Grüsse

Rio


P.S.: hat mal Jemand probiert, mit Dirks Kleber verklebtes Tolex vom Holz abzureissen, ohne es vorher anzuwärmen und wenn: wie hoch ist der Kraftaufwand dafür? Falls er nämlich gross sein sollte, dann wäre das Zeug eventuell eine Alternative für zumindest die erste Klebefläche zwischen Frontstoff und Träger, wenngleich nach dem Ablüften und Verbinden keine Korrekturen mehr machbar sein werden, ohne das Risiko des endgültigen Wiederablösens einzugehen. Nunja: wird hier vielvielspäter an den neuen Gehäusen nochmal betestet...  ;)
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #6 am: 20.05.2019 08:39 »
Ehe sich das Sperrholz biegt, ist der Stoff abgebrannt, der verträgt nicht viel Hitze.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #7 am: 20.05.2019 19:05 »
Hi - gut zu wissen, denn dann bekommt der nur den Föhn. Ist mir auch lieber. Im Übrigen hat sich das mit dem dünnen Sperrholz heute beim Herumkonstruieren erledigt, glaube ich. Dennoch werde ich etwa so verfahren, wie bis jetzt angedacht - nur auf nun dickerem Untergrund, nämlich unmittelbar auf der Front, die den Speaker (8") rückseitig tragen soll. Bei dem Miniding  (310*310*210mm) sollte dafür 12er Multiplex tun, der sich kaum verziehen wird. Gehäuse = Multiplex 15mm.
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #8 am: 20.05.2019 21:35 »
Auf 12mm Sperrholz würde ich auf jeden Fall tackern. Das Gedöns mit dem Kleber macht sicher keine Freude

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #9 am: 20.05.2019 23:21 »
Yo, so ähnlich:

auf einem Brett schön spannen, die Frontseite des Speakerboards mit Kleber bestreichen und auf den gespannten Stoff legen, ausrichten, belasten und Kleber aushärten lassen (ich probiere vorher mal aus, welcher Kleber am besten hält. So mit Restfitzelchen). Danach erwärmt um die Kanten auf die Rückseite ziehen und dort verkleben und mit Tacker endfixieren.
Die Front wird an im Gehäuse befindliche Leisten geschraubt. Sollte ordentlich aussehen und gut & lange halten. Vielleicht kann man ja mal drüber föhnen, wenn Alles fertig ist; Die Kombos sind klein und eine neue Front rasch gemacht. Stoff für drei Fronten und die Klebeversuche wird insgesamt kein Vermögen verschlingen.
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #10 am: 20.05.2019 23:30 »
Wozu soll der Kleber gut sein, wenn du sowieso tackerst? Der verhindert doch bloß, dass du den Stoff ordentlich straff ziehen kannst. Hier ist die einfachste Lösung (nur tackern) tatsächlich die beste.
"Uncle Doug" auf YT hat ein gutes Video dazu.

Grüße, Immo

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #11 am: 21.05.2019 05:41 »
Yo, so ähnlich:

auf einem Brett schön spannen, die Frontseite des Speakerboards mit Kleber bestreichen und auf den gespannten Stoff legen, ausrichten, belasten und Kleber aushärten lassen

So mach ich das mit nicht fenderartigen Bespannstoff.
Das Fenderzeugs kannst ja föhnen und somit auch im Nachhinein noch richtig spannen,da reicht Tackern. Bei meinen Versuchen mit Jute und auch dem Marshall Stoff hat's da ganz schnöder Holzleim getan. Bei dem Fender Angelsehnen Zeugs ist dann so Pattexartiges besser.

Ich hoffe meine Fachbegriffe behindern nicht die Verständigung 😂.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #12 am: 21.05.2019 09:28 »
Guten Morgen!  :gutenmorgen:

Hallo Immo, das Kleben soll das spätere Sichlockern minimieren, grob gesagt. Ich möchte ja vorher auf etwas Anderem gut spannen und sozusagen unter Spannung kleben, ehe ich tackere, damit sich da nicht vom Rand her was zu lösen beginnt und sich die Lose peu a peu auf der Vorderseite fortsetzt.

Hi Stephan, deine Klebstofftipps kann ich prima nachvollziehen, denn ich habe mir mal die unterschiedlichen Materialien angesehen. Somit würde ich meine Methoden jeweils an den Werkstoff anpassen. Nee, deine Hinweise sind gut & hilfreich 👍.

Was ich aber gemerkt habe ist, dass die Frontbespannstoffe von TT (inzwischen???) aus Papier sind - ja, hält denn das?!? Ich stelle mir gerade den Weg vom Auto bis zum Proberaum bei feuchtem Wetter vor und dass da Papier empfindlich reagieren, auch die Spannung verlieren könnte.
Vielleicht kann Dirk oder jemand Anderer dazu etwas sagen?

Vorteil bei Papier ist, dass es mit Holzleim fixiert und ausserdem gebügelt werden kann. Der TT-Wunderkleber dürfte hier ebenfalls super funktionieren und Korrekturen sind mit Wärme bei beiden Klebstoffen machbar. Nun, wenn ich die Fronten später mit dem Papierzeugs bespannen sollte, dann werde ich jedenfalls versuchen, das Ganze mit mattem Klarlack wetterfester zu machen - aber nicht so, dass sämtliche Zwischenräume im "Stoff" mit Lack zugekleistert sind: hauchdünne Beschichtung nur!
Noch ein persönlicher Hinweis: Holzleim trocknet ja transparent auf - finde ich gut - und ich habe noch Pigmentpuder aus der Kunststoffherstellung; damit würde ich schwarzen Holzkleber herstellen, der bei schwarz gebeiztem Hintergrund nicht durch das Gewebe schimmern dürfte. Und Bindulin, Ponal & Co. vertragen Lacke.

Nun die Frage: trocknet der SG5 ebenfalls transparent auf? Pigmente dürfte der jedenfalls auch vertragen (die Vorhandenen sind hitze- und somit bügelfest). Ich könnte das farblich sogar an den verwendeten Bespannstoff anpassen und dazu das Holz passend beizen. Dürfte, wenns klappt, recht professionaliell aussehen.

Ich weiss, klingt aufwändig und isses auch, aber ich habe Zeit und bin nicht auf der Flucht  ;)

Okaydokay; wieder mal ein Anfall akuter Verbaldiarrhö, aber so bin ich nunmal - Verzeihung!
Soweit ansonsten nur Gutes und meine freundlichen Grüsse


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #13 am: 21.05.2019 09:35 »
Sorry, fällt mir gerade auf:


Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #14 am: 21.05.2019 09:41 »
Zur Papier Bespannung kann ich dir nur sagen das die sehr schmutzempfindlich und steif ist. Wenn man die um die Ecke legen möchte hilft eigentlich nur nass machen.
Ich hänge mal nen Bild an von einer Box mit Papier Bespannung. Den Fleck bekomme ich leider nicht mehr runter und wenn man den Stoff befeuchtet wird's locker. Imo ist das Fender Zeugs am stabilsten und dauerhaft.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!