Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu

  • 21 Antworten
  • 5229 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #15 am: 21.05.2019 09:48 »
Mist, falscher Button! 😬

Also - mir fällt auf: "... und dass da Papier empfindlich reagieren, auch die Spannung verlieren könnte."

Spricht für zwei Dinge: 1.: vor dem Spannen anfeuchten - strafft sich beim Trocknen. 2.: müsste einfärbbar und so farblich ans Tolex anpassbar sein (hier: dieses Marshall-Dunkelgrün und von TT das dunkle Burgundy-Weinrot).
Jubel, jubel, hurra! 🙌

@ Stephan: prima, was du da schreibst - da habe ich z.T. ja bereits in die richtige Richtung vermutet 😉.

Gruss - Rio 🙋
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #16 am: 21.05.2019 09:53 »
Sieht gut aus, deine Teile, Stephan!

Ach was, übrigens, Fleck: "vintage look"! Machste noch'n paar dazu und schon wird's noch auatentitscher!!! 😝
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #17 am: 21.05.2019 10:20 »
Naja vielleicht muss der Papierstoff ja wirklich lackiert werden und ich hab es nur nicht geschnallt.....
Andere Erfahrungen wären an der Stelle sehr hilfreich.

Den Stoff beizen sollte problemlos funktionieren! Die Beize würde ich dann aber sprühen.

Danke für s Lob! Ich mag gebeizte und lackierte Amps sehr gern! Dicke Röhren und Holz hat was.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #18 am: 21.05.2019 16:46 »
Ob das muss, das weiss ich nicht, aber vermutlich geht's - wie ja auch bei Holz. Bringt mich auf die schräge Idee mit Holzpflegeöl, das ja Wasser abhält... oder Imprägnierspray. Zu schräg, nicht wahr? Aber gerade bei Papier?!?

Ob Beize und das anschliessende Verkleben sich miteinander vertragen? Ich hatte da an das Zeug zum Stoff Färben von Stoffen gedacht... Wäre so oder so wieder was zum Ausprobieren.

Also: gebeizte Hölzer, die lackiert oder gewachst sind, mag ich ebenfalls gern, aber bei Gitarrenamps und -boxen stehe ich auf klassisches Tolex. Ist halt Geschmackssache.
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #19 am: 21.05.2019 16:54 »
Nimmst Wasserbeize. Sind doch nur Pigmente in Wasser gelöst. Von Clou bekommst du da alle möglichen Farben. Ist nur nen Tütchen für zweifufzig was du dann in Wasser auflösen musst. Dann nen stark verdünnten Klarlack drauf sollte funktionieren.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #20 am: 21.05.2019 17:08 »
Jou, Sowas hatte ich im Sinn, wobei der matte (!) Klarlack hier aus der Fprühdose käme und sehr dünn auf das Gewebe gebracht werden würde. Ich glaube auch, dass das mit Stoffärbemittel zu undefinierter, farbiger Mömpe werden würde, weil beispielsweise das T-Shirt zum Färben eine Weile drin liegen bleiben müsste, bis die Farbe angenommen wird (selbst für starkes Papier sicher tödlich!). Und danach auch noch die Farbfixiererei mit dem aufgelösten Salz... 😱

Neenee: Beize:topjob:
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Frontbespannung... Ideen (?) - Gedanken dazu
« Antwort #21 am: 21.05.2019 20:34 »
Fortführende Idee: und danach kein Lack, sondern Imprägnol oder so Zeugs. Voilà: optisch fast unverändert (kann minimal nachdunkeln) und reicht als Schutz gegen ein paar Regentropfen. Lack kann reissen und versteift das Gewebe - welches dann sogar brechen könnte...
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜