Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

STOMP - weitere Projekte

  • 28 Antworten
  • 4361 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
STOMP - weitere Projekte
« am: 27.05.2019 14:15 »
Hallo,

ich hoffe ihr hat in der Zwischenzeit alle die neue STOMP-Plattform gesehen und der Eine oder Andere hat vielleicht auch schon etwas davon gebaut oder Teile davon verwendet. Ich bin derzeit am überlegen, welche Projekte wir die kommende Monate noch umsetzen sollten und frage daher mal in die Runde ob es bestimmte Wünsche oder Anregungen gibt. Bei den Chassis will ich auf alle Fälle noch eine breitere Version auflegen in der auch zwei Fußschalter eingebaut werden können.
Bei den Bausätzen selbst steht an: Neuauflage vom ABY Schalter (mit breiterem Chassis), MXR Distortion und noch ein Kompressor. Und hier wäre jetzt Platz für weitere Vorschläge:........ ;-)

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #1 am: 27.05.2019 14:25 »
Tremolo/Vibrato-Pedal (Sound: old-style a la Fender Bias)

FET-Preamp/Booster

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #2 am: 27.05.2019 14:32 »
Ich denke auch, eher so richtung Klassiker. Tubescreamer, Big Muff, Preamp/Boost. Tremolo finde ich auch eine gute Idee, macht einfach Sinn im Zusammenhang mit Amps. Wer ausgefallenere Sachen sucht und schon tiefer drin ist in der Materie, der sucht vermutlich sowieso bei anderen Plattformen/Shops.
Bzgl. Tremolo gibt es interessante Schaltungen, die als Inspiration dienen könnten, bspw. das Cardinal von Jon Patton bzw. 1776 effects.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #3 am: 27.05.2019 14:34 »
Dirk,

ein Tremolo / Reverb Pedal 2in1 wäre Super! Somit könnte man eine Amp nachträglich mit TREM und REV ausstatten!

Rafael

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #4 am: 27.05.2019 17:25 »
Hallo zusammen,

Cool wäre auch ein PSU-Kit für die Effektgeräte mit separaten regulierten 9V Ausgänge (4-5 Stück) aus einem Trafo. Ggf. auch gerne mit einer 18Vdc für einen Cleanboost.

Und ein ProCo The Rat Kit wäre auch überschaubar zu bauen. Die Liste wird aber schnell unendlich...

Gruß
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #5 am: 27.05.2019 19:38 »
Frage mich, was das soll. Es gibt doch mittlerweile zig Bausätze und Platinen bei Musikdong. Die Anbieter von Platinen sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen und wer nicht dort direkt bestellen will, findet die meisten bei Musikdong. Wozu noch mehr auf den Markt werfen? Der ist doch eh längst völlig übersättigt. Anbieter wie pedalpcb, TH Custom oder Aion Electronics beschränken sich dabei schon lange nicht mehr auf die alten Klassiker, wie Ratte, Distortion+ etc, sondern klonen auch aktuelle und teils deutlich komplexere Boutique-Effekte innerhalb kurzer Zeit.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #6 am: 27.05.2019 22:14 »
Das ist ist ja auch die Idee hinter der Frage.
Wobei es einen Unterschied macht ob man 1:1 clonen will oder das Bewährte zwar clont aber mit einem "besseren" Endergebnis z.B. bei der Bauteilauswahl.
Auf der anderen Seite stell eich immer wieder fest, dass zwar nach "modernen" Produkten gefragt wird aber am Ende dann doch wieder das Altbekannte in der Tüte landet - siehe Vintage 30 im Vergleich zu dem Kommen und Gehen bei den restlichen Lautsprechern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #7 am: 27.05.2019 22:39 »
Wenn es Kunden findet, ist es ja gut. Ich baue halt hauptsächlich Effekte und würde für die relativ einfachen Schaltungen, die auf dem Board möglich sind, sowas nicht kaufen. Sondern lieber gleich Loch- oder Streifenraster nehmen oder eine geeignete Platine für eine ähnliche Schaltung umnutzen.

Hilfreich wäre es sicher, das Board als Template für DIYLC anzulegen, denn das macht die Entscheidung viel einfacher, es mal zu benutzen.

Da sich hier die Fans klassischer Röhrenamps tummeln, dürfte man bestimmt mit klassischen Fuzz-Schaltungen viele ansprechen - wobei dann auch geeignete Transistoren im Shop sein sollten.
Ansonsten müsste zB auch Merlin Blencowes "Small Time" Delay machbar sein.  D*A*M Sonic Titan würde mir noch einfallen oder das Black Cat OD1 Overdrive mit OP275. Auch manches von Basic Audio wäre nett, zB das "Scarab Deluxe", aber da macht man sich in der DIY Szene evtl wenig Freunde - abkupfern bei den Großen ist akzeptiert, bei den Kleinen ist es "igitt!".

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #8 am: 27.05.2019 22:50 »
Wenn es Kunden findet, ist es ja gut. Ich baue halt hauptsächlich Effekte und würde für die relativ einfachen Schaltungen, die auf dem Board möglich sind, sowas nicht kaufen. Sondern lieber gleich Loch- oder Streifenraster nehmen oder eine geeignete Platine für eine ähnliche Schaltung umnutzen.

Dafür gibt es ja schon die Universallochraster-Platine die dann auch problemlos in die Chassis passen

abkupfern bei den Großen ist akzeptiert, bei den Kleinen ist es "igitt!".

bei uns wird auch abgekupfert. Ich glaube das Reverb-Modul war's welche ich vor kurzem als Bausatz auf ---- gesehen habe - aber nicht von uns. Ist halt so und vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn das Ergebnis am Ende besser ist als die Vorlage. Könnte man auch als Evolution bezeichnen - also entspannt bleiben  ;D


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #9 am: 27.05.2019 23:17 »
Ich bin da völlig entspannt. Hab sowieso nie verstanden, warum es besser sein soll, eine Schaltung von Boss zu kopieren, als eine von Paul Cochrane etc...


Noch ein paar, die nicht überall zu finden sind
:
Danelectro French Fries Auto Wah
Big Foot FX Magnavibe
Grind Customs Electric Boogaloo Optical Tremolo
Electric Australia Tremolo, mit den Runoffgroove Mods
Moosapotamus Skippy Tremolo / Ring Mod
Jordan Vico Vibe
Madbean Spackler (Demeter Fat Control mit Mods)
MXR CAE MC-401 Boost, meine modifizierte Version mit Voltage Doubler, Millenium Bypass etc (s. Musikdong Galerie)
Crowther Audio Prunes & Custard
Systech Harmonic Energizer (!) - Es gibt modernisierte Varianten davon, habe aber keinen Schaltplan
BJFE Sea Blue EQ
Jen HF Modulator / Gretsch Playboy (Ring Modulator)
Tiny Giant Amp

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #10 am: 28.05.2019 07:41 »
Hallo  :)
ich muss roseblood ein Stückchen Recht geben. Es gibt sie ja schon alle zu finden. Aber vielleicht versuchen wir mal von einer anderen Seite drauf zuschauen. Klar, TT kommt ganz klar von den Verstärkern her. Aber was hat TT was die anderen nicht haben ? Das ist die ganze Midi-Geschichte zum Beispiel. Eigentlich als Amp-Schalterei konzipiert, eröffnen sich aber gerade hier auch Möglichkeiten, was Effekte angeht. Es muss nicht ein 19"-Rack mit den Loopern sein wie bei mir, das ist nicht wirklich praktikabel zu bauen. Aber warum nicht ein grosses Fussschaltergehäuse mit integriertem Looper und Plätzen für 2-4 DIY-Effekten ? Das Ganze mit Midi-Out, damit man auch den DIY-Amp ansteuern kann ? Versteht Ihr was ich meine ? Die Marktlücke sehe ich hier bei Dirk klar in der Verschaltung von Effekten / Amps. Das gibt es so noch nicht. Dazu ein paar Standard-Effekte und eine Basis für Eigenes (so wie es Dirk eigentlich schon mit den aktuell angebotenen Gehäusen/Platinen hat). Natürlich kann man auch hier noch etwas Mojo betreiben was die Bauteile angeht.. vielleicht ein paar NOS-Geschichten mit seltenen Dioden usw. Das wird dann aber für Dirk ein großer Aufwand...
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #11 am: 28.05.2019 07:43 »
Achja, ich habe gerade fertig: Klon Centaur, OCD Fulltone und Prince of Tone, und finde die alle drei ziemlich gut  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #12 am: 28.05.2019 08:08 »
Hallo  :)
ich muss roseblood ein Stückchen Recht geben. Es gibt sie ja schon alle zu finden. Aber vielleicht versuchen wir mal von einer anderen Seite drauf zuschauen. Klar, TT kommt ganz klar von den Verstärkern her. Aber was hat TT was die anderen nicht haben ? Das ist die ganze Midi-Geschichte zum Beispiel. Eigentlich als Amp-Schalterei konzipiert, eröffnen sich aber gerade hier auch Möglichkeiten, was Effekte angeht. Es muss nicht ein 19"-Rack mit den Loopern sein wie bei mir, das ist nicht wirklich praktikabel zu bauen. Aber warum nicht ein grosses Fussschaltergehäuse mit integriertem Looper und Plätzen für 2-4 DIY-Effekten ? Das Ganze mit Midi-Out, damit man auch den DIY-Amp ansteuern kann ? Versteht Ihr was ich meine ? Die Marktlücke sehe ich hier bei Dirk klar in der Verschaltung von Effekten / Amps. Das gibt es so noch nicht. Dazu ein paar Standard-Effekte und eine Basis für Eigenes (so wie es Dirk eigentlich schon mit den aktuell angebotenen Gehäusen/Platinen hat). Natürlich kann man auch hier noch etwas Mojo betreiben was die Bauteile angeht.. vielleicht ein paar NOS-Geschichten mit seltenen Dioden usw. Das wird dann aber für Dirk ein großer Aufwand...
gruss, corne

Eigentlich gar keine schlechte Idee … sozusagen ein modulares Effektboard mit analogen Effekten, das Ganze digital (per MIDI) gesteuert.

Einige analoge Effekte jeweils als Platine/Modul … zusammengeschaltet mit Dirks MIDI-Teilen als Looper. Alles schön sauber kplt. stromversorgt und in einem schönen Pedal-Board als Gehäuse

Die gängigsten Module wären dann wohl:

- Tuner (unbedingt!)
- Wah (inkl. Pedal)
- Booster/Buffer (evtl. mit schaltbarem EQ)
- Kompressor
- verschiedene Zerren (Overdrive, Distortion)
- Trem/Vibe/Chorus/div. Modulation
- Reverb/Delay
- Router/Switcher/etc (zwei Amps ABY, Kanalschalter, etc.)
- Lautstärke-Pedal

für exotischere müßte man dann halt evtl. auf externe Effekte/Module/Platinen zurückgreifen

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 28.05.2019 08:15 von haebbe58 »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #13 am: 28.05.2019 08:24 »
Vielleicht eine Art Bausatz, mit dem man gekaufte Effekte aus Pedalen einfach mit integrieren kann..
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #14 am: 28.05.2019 09:20 »
Danke corne für die Rückmeldung. Interessante Idee mit dem modularen Board !

Zum Thema Midi und Schalten: hier kommt auf alle Fälle noch etwas. Problem hierbei ist die Zeit. Da bei uns sonst niemand die Programmierung macht bleibt dies am Ende an mir hängen und ich kann nur daran arbeiten, wenn sonst nichts anderes ansteht, das erledigt werden muss.

So habe ich in der Zwischenzeit mal ein wenig mit einer Lösung ähnlich dem Pedal to MIDI Converter von Midi-Solution auf Basis des Midi-Cntrl "gespielt", weil mich das Thema selbst interessiert, ist aber noch nicht fertig.
Ferner plane ich einen Amp/Boxen Umschalter der ebenfalls über eine Midi-Schnittstelle verfügt. Hier sind die Entwürfe fertig, der Praxisteil fehlt aber noch komplett...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.