Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

STOMP - weitere Projekte

  • 28 Antworten
  • 4362 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #15 am: 28.05.2019 10:06 »
Ich möchte mal was für die Bassisten beisteuern:

Ich wünsche mir einen Preamp/DI mit vorgelagertem Tuner, Compressor, Octaver und vielleicht noch einem Flanger in einem Bodentreter-Gehäuse. Wer's braucht könnte noch einen Verzerrer dazupacken. Natürlich mit Aux-in (regelbar) und Headphone Out zum Üben.
Die Idee geht so in Richtung Tech 21 Bass Fly Rig, nur ohne Gimmicks und mit guten Effekten.

Den Preamp/DI entwickle ich selber.
Comp/Octaver habe ich nach Merlin gebaut und bin sehr zufrieden, der Flanger ist ein MXR Clone, für den Tuner habe ich noch nichts gefunden, um einen zu integrieren.

Ein geeignetes Gehäuse in der Größe zu finden ist echt schwer.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #16 am: 28.05.2019 13:25 »
Wie groß soll denn das Gehäuse sein bzw. wie soll es "aussehen" ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #17 am: 28.05.2019 13:40 »
...
Cool wäre auch ein PSU-Kit für die Effektgeräte mit separaten regulierten 9V Ausgänge (4-5 Stück) aus einem Trafo. Ggf. auch gerne mit einer 18Vdc für einen Cleanboost.
...
Gruß
Laurent

Das finde ich wirklich eine gute Idee. Es gibt in den USA den Trafo von Weber mit 6 x 9 V Wicklungen. Wenn es sowas hier im Shop gäbe fänd ich das auch klasse. Gern als Kit mit Spannungsreglern etc. Super fänd ich persönlich sowas wie 8 x 9V und 2 x 18V, da dann mit der Option auf 15V oder 12V zu schalten. Im Bestfall ausgeführt als flacher Ringkern-Trafo und mit "ausreichend" Leistung.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, solche "Custom"-Trafos wickeln zu lassen, wenn es genug Abnehmer gibt...?

Ansonsten bin ich auch eher bei den anderen. Alle Sachen die in Kombination mit Amps irgendwie Sinn machen, wie Tremolo, Reverb aber auch Boost und Midi-Angelegenheiten finde ich sinnvoll. Für alle anderen Sachen gibt es schon zu viele etablierte Quellen. Was wiederum noch nicht so etabliert ist, sind Effekte mit Röhren als Bausätze. Also Overdrives etc. die mit Röhren und den entsprechenden Spannungen laufen. Das wäre vielleicht ein weiterer sinnvoller Ansatz.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #18 am: 28.05.2019 14:01 »
Wie das aussehen soll ? Hab Euch mal ganz schnell einen Vorschlag skizziert  ;)
Bitte fangt jetzt keine Diskussion an wie "die Farben find ich aber blöd.." oder "kann man da auch andere Potiknöpfe nehmen ?"  :facepalm: Das ist wirklich nur eine Skizze! Basierend auf dem Treter-Gehäuse welches es bereits von Dirk gibt (ch022 glaub ich). nur eben etwas größer. Das hier aufgeführte Gehäuse ist 400 breit und 194 tief. Damit geht schon einiges, wie ihr seht. die blauen "frontplatten" für die effekte quasi als Austauschmodule. Auch hier kann man variieren (z.B. halbe breite für one-knob-effekte oder doppelte breite für grössere dinge). selbst eine LND-verb-einheit könnte man so unterbringen, falls noch genug platz für die spirale im gehäuse wäre. das fusspedal hätte ich als extra-teil zum rechts ranschrauben. der eine will volume, der zweite wahwah und der dritte gar nix, der vierte alles beides. das könnte man vielleicht so modular gestalten. dann würde ich noch eine art schnittstelle definieren an denen die effekte mit dem midi verbunden sind (also so wie es die verkabelungsstandards für die 3fach fussschalter gibt, mit led, in, out, usw. nur eben für unsere midi-anwendung).
ich würde auch hier im midi-konzept noch was ändern. und zwar bräuchten wir ohnehin einen neuen controller, der als sender (richtung amp) fungiert. allerdings würde ich dann hier den looper in dern sender mit integrieren und auch die speicherplätze im sender machen und nicht im empfänger.
 äh dirk, du hättest nicht zufällig einen 450€-job mit der option "home-office" zu vergeben ? ich brauche noch geld für meinen techniker-lehrgang... das projekt könnte ich dir gleich mitbringen  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #19 am: 28.05.2019 18:53 »
Ich nehme Röhren Tremolo, Reverb, Chorus und nen Booster :guitar:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #20 am: 28.05.2019 20:08 »
Die Idee eines breiteren Chassis in das man meherer Effekte einsetzen kann finde ich grundsätzlich gut, hierzu muss ich mir aber erst selbst noch ein paar Skizzen machen. Aus dem Bauch heraus würde ich auf den beiden vorhandenen Chassis aufbauen weil dort die Boards passen und dann um einen entsprechende Anzahl an "Einheiten" erweitern. Ggf. noch ein paar zusätzliche Bohrungen für andere Anwendungszwecke.

Bei dem Thema Spannungsversorgung hingegen bin ich jetzt etwas überrascht, denn es gibt doch zahlreiche Spannungsversorgungen auf dem Markt und die Preise hierfür sind als Bausatz nicht machbar. Auch dürfte ein Trafo mit so vielen Abgriffen nicht ganz preiswert sein. In diesem Fall würde ich eher zu Einzelmodulen tendieren die nach Bedarf zusammen gestellt werden. So etwas wie diese Bausätze hier: https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Spannungsversorgung:::64_623.html
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, wieso eine Eigenlösung besser wäre oder ein Trafo mit x-fach 9 V Abgriff. Klärt mich auf ;-)

@Stubenrocker81: Wieso muss der Tremolo unbedingt mit Röhren arbeiten ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #21 am: 28.05.2019 20:22 »
Ich unterstütze die Idee mit dem Netzteil 9v 18v Polarität umkehrbar... Brummfreie Siebung etc.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #22 am: 28.05.2019 20:33 »
Jo, einen Bausatz für ein Mehrfach- Netzteil finde ich auch gut!

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #23 am: 28.05.2019 23:07 »
Würde mir was wünschen was ein bisschen neben dem Mainstream liegt wie POT, KOT, Timmy/Janray, Duellist...und vllt ein Vibe auf Miniröhrenbasis?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #24 am: 29.05.2019 00:45 »
Ich sehe bei der Spannungsversorgung auch den Markt nicht. Die Idee mit dem nach Maß angefertigten Ringkern ist bei musikdong auch schon mal im Sande verlaufen.

Als Einzelmodule ist es sinnvoll, da könnte man vielleicht noch welche ergänzen. ZB 9V in etwas größer, für ein komplettes Board.
Ich würde mir auch eine kleine Variante mit 24V wünschen, die für einige OPV's ausreicht.

Was ich mir noch eher vorstellen könnte, wäre ein Stromverteiler inkl Spannungswandler und Filterung/Stabilisierung, den man wahlweise mit einem gängigen Schaltnetzteil oder Laptopnetzteil betreiben kann, also mit unterschiedlichen Eingangsspannungen. Solche Netzteile hat jeder rumfliegen, sie liefern massig genug Strom bei sehr geringer Größe / Gewicht. Was fehlt, ist der Teil "hintendran", um mehrere genügend saubere Ausgangsspannungen zu erzeugen.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #25 am: 29.05.2019 05:41 »
@Dirk Tremolo muss nicht Röhre. Aber wenn wir schon dabei sind wäre eine Platine wie zb. der Dumbleator oder Fx Weg nur als Tremolo ganz cool.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #26 am: 29.05.2019 08:17 »
Was ich mir noch eher vorstellen könnte, wäre ein Stromverteiler inkl Spannungswandler und Filterung/Stabilisierung, den man wahlweise mit einem gängigen Schaltnetzteil oder Laptopnetzteil betreiben kann, also mit unterschiedlichen Eingangsspannungen. Solche Netzteile hat jeder rumfliegen, sie liefern massig genug Strom bei sehr geringer Größe / Gewicht. Was fehlt, ist der Teil "hintendran", um mehrere genügend saubere Ausgangsspannungen zu erzeugen.

das hört sich sinnvoll an, könnte aber nicht einfach in der Umsetzung sein auf Grund der Funktion der Schaltnetzteile. Müsste man mal ausprobieren, unabhängig von dem eigentlichen Thema hier.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #27 am: 29.05.2019 08:19 »
@Dirk Tremolo muss nicht Röhre. Aber wenn wir schon dabei sind wäre eine Platine wie zb. der Dumbleator oder Fx Weg nur als Tremolo ganz cool.

Ja, habe ich auch auf meiner Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen. Tendenz geht bei mir Richtung Fender-Like Tremolo mit LDR.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: STOMP - weitere Projekte
« Antwort #28 am: 29.05.2019 09:14 »
Aussehen des Multieffekt-Gehäuses:
ich schließe mich cornes Vorschlag in etwa an, der Knick in der schrägen Fläche könnte aber stören, das Preamp/DI-Board wird wohl etwas größer als ein normaler Effekt, also lieber gerade
Liebe Grüße
Robert