Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Impedanz wandeln per Power Attentuator?

  • 24 Antworten
  • 5438 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« am: 30.05.2019 22:52 »
Hallöchen zusammen und einen guten Abend!

Sagt einmal… kann ich eigentlich per Power Attentuator die Impedanz anpassen? Also anstatt AMP OUT (8Ohm) --> Speaker IN (4Ohm) dann etwa: AMP OUT(8Ohm) --> Power Attentuator IN --> Power Attentuator OUT (4Ohm) --> Speaker IN (4Ohm) … ??

Grüßle und danke sehr!





(huch! wo ist mein kermit hin) :-D

« Letzte Änderung: 30.05.2019 22:56 von fugu »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #1 am: 31.05.2019 09:37 »
Hallo,

welcher Power Attenuator ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #2 am: 31.05.2019 10:46 »
Hi Dirk!

Tja, das hätt ich wohl mal sagen müssen, was? Habe mir generell zum Testen mal den HB PA-100 bestellt…

Grüßle und danke sehr!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #3 am: 31.05.2019 11:56 »
den kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #4 am: 31.05.2019 22:04 »
Nabend,

ich habe meinen Weber Mini mass immer auf 16 Ohm stehen mit dem 8 Ohm Output vom Verstärker und einem 8 Ohm Lautsprecher, weil diese Kombi am besten klingt. Röhren und AT habens bisher überlebt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #5 am: 1.06.2019 07:50 »
Hi,

Ein- und Ausgang sollten gleich sein. Denn fast alle Attenuatoren funktionieren im Grundsatz mit irgendwelchen Widerstandsnetzwerken. Bei geringen Absenkungen irgendwie hochohmig parallel, beeinflussen die Impedanz des Systems (Amp und Box) somit also sehr gering. Bei größeren Absenkungen werden sie dann so langsam seriell ... zumindest teilweise (Spannungsteimer z.B.) wobei dann die Box ein Teil dieses Widerstandnetzwerks wird.

Wird jetzt eine andere Impedanz eingesetzt als vorgesehen, verändert sich das ganze System. Bei leichten Absenkungen ist das also fast genau so, als wenn Du direkt eine 4 Ohm Box an einen 8 Ohm Amp anschließt, bei stärkeren Absenkungen ist die Wirkung etwas unvorhersehbarer (wenn man die Schaltung nicht kennt), aber zumindest bestimmt nicht besser.

Man kann das also ohne Bedenken nicht empfehlen. Wenn man sonst (also ohne Att.) eine 4 Ohm Box an einen 8 Ohm Amp ohne Bedenken anschließen würde ... dann kann man das mit Att. schon genau so machen ... kann man ... ich würde es aber bestimmt nicht tun.

Man sollte das also lieber sein lassen oder einen dafür konstruierten Anpasser verwenden wie z.B. den hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/Kleine-Helfer/TT-Z-Manager-Impedanz-Anpassung-100-Watt::8155.html?MODsid=jge7pupmuedt1bggo0b8u9dhs0
Für den Preis bekommt man allerdings schon manch neuen Speaker ... je nachdem... Qualität hat halt sein Preis (im Gegensatz zum HB PA-100...)

Das Beispiel von The stooge ist insofern nicht vergleichbar, weil es ja keine Fehlanpassung von Amp und Box vornimmt (beide dieselbe Impedanz) sondern nur den Att. selbst etwas anders belastet ... das Gesamtsystem wird davon eher weniger negativ beeinflusst.

Andere Möglichkeit:  Wenn es sich um eine 4 Ohm Box mit 2x 8 Ohm Speakern handelt und man eh schon einen Attenuator braucht weil der Amp zu laut ist ... warum dann nicht einen der 8 Ohm Speaker (einfach erstmal probehalber) abklemmen bzw. abschaltbar machen? Damit hat man dann 8 Ohm, ist schon mal bedeutend leiser und das Ist allemal besser und bedeutend sicherer als irgendwelche technisch halbgaren Verschaltungen.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 1.06.2019 07:58 von haebbe58 »

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #6 am: 1.06.2019 15:00 »
Danke sehr! Nun, ich will ja eben meine beiden (oder sogar drei) 8-Ohm-Boxen nutzen, und da diese entweder 4 (zwei Boxen) oder 2, irgendwas (drei Boxen) haben, kann ich die ja nicht an einen 100W 8-Ohm-Ausgang hängen. Beim Reußenzehn EL34 ging das ja. Seriell schalten ist bei der Verkabelung nicht möglich, ohne die Boxen umzubauen...

Ein schönes Wochenende!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #7 am: 1.06.2019 15:36 »
Naja, irgendwie verständlich ... aber irgendwie auch nicht unbedingt logisch .... denn warum 2 oder 3 Boxen dranhängen, diese dann wiederum mit einem Attenuator zähmen müssen ... anstatt gleich von vornherein nur ein Box anzufahren ... dann braucht man evtl. gar keinen Attenuator oder zumindest muss der nicht so viel runterregeln und in Hitze verbraten. Die meisten Amps/Boxen klingen mit Attenuatoren am besten, wenn sie nur leicht oder geringfügig dämpfen.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #8 am: 1.06.2019 20:24 »
nuja, ich habe nun mal diese drei coolen monsterboxen, und die haben nun mal 8 ohm und ich kann sie nun mal nur parallel verbinden, ohne da dran herum zu löten... :-) Siehe da: http://fugu.de/monsterboxen.jpg :-D

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #9 am: 1.06.2019 21:42 »
Ich frag mich da nur warum das beim Reußenzehn ging🤣 der scheint da ja eine wahnsinnig aufwendige vollautomatische Impedanz Anpassung an Bord zu haben.......

Gruß Stephan


Nachtrag: um welchen Amp handelt es sich?
Und hast du ein Multimeter?
Je nach Attenuator würde ich sogar soweit gehen zu sagen: nimm den 4ohm Ausgang vom Amp und den 4ohm Eingang vom Attenuator und häng an diesen was du willst an Boxen. Gibt zwar immer eine Fehlanpassung aber wirklich kaputt machen kannst gu nix. Dazu müsste man aber mal die Schematic von der Soak haben.
« Letzte Änderung: 1.06.2019 21:51 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #11 am: 2.06.2019 16:35 »
Nu, ich habe ja einen 8Ohm-Amp-Ausgang und einen 2,irgendwas-Ohm Speaker-Trio... ja, den Impedanzwandler hatte ich schon gesehen, und er ist (sicher gerechtfertigt) nicht ganz günstig und außerdem hat er keinen 2,irgendwas-Ausgang :-) Ich denke, ich werde meine Boxen umbauen...  Danke Euch allen! :-D

...und noch einen schönen Sonntag!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #12 am: 3.06.2019 08:11 »
und er ist (sicher gerechtfertigt) nicht ganz günstig

Interessante Aussage. Aber alles was in der Zwischenzeit mehr als 3,5 Euro kostet gilt nicht mehr als günstig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #13 am: 3.06.2019 09:33 »
neinnein, bitte nicht falsch verstehen und auch nicht beleidigt sein... :-) ich meinte damit lediglich, dass ich nicht so viel dafür ausgeben möchte und nicht, dass so ein wandler sein geld nicht wert wäre...!

Eine schöne Woche wünsche ich Euch allen!
*fugu*

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Impedanz wandeln per Power Attentuator?
« Antwort #14 am: 3.06.2019 09:42 »
Ich frag mich da nur warum das beim Reußenzehn ging🤣 der scheint da ja eine wahnsinnig aufwendige vollautomatische Impedanz Anpassung an Bord zu haben.......

Ja, irgendwie ein sehr großzügig ausgelegter irgendwas (eh' ich was falsches schreibe hier :-)

Nachtrag: um welchen Amp handelt es sich?
Und hast du ein Multimeter?
Je nach Attenuator würde ich sogar soweit gehen zu sagen: nimm den 4ohm Ausgang vom Amp und den 4ohm Eingang vom Attenuator und häng an diesen was du willst an Boxen. Gibt zwar immer eine Fehlanpassung aber wirklich kaputt machen kannst gu nix. Dazu müsste man aber mal die Schematic von der Soak haben.

Es ist ein Cream TWINSOUND 20 MKIII.

Ja, habe ich, beim Widerstand messen ergeben sich aber irgendwie wilde Werte, ich wiederhole das bald nochmal…

Danke und Grüßle.
*fugu*