Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange 120 GR & OD - aus den 70ern

  • 14 Antworten
  • 2677 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« am: 1.06.2019 10:39 »
Moin!  :gutenmorgen:

Beide habe ich hier stehen; den Einen mit der "tiefen" 4*12er Box, den Anderen mit der nicht so tief Bauenden (die hat das Matamp - Logo vorn drauf, ist aber auch - orange - getolexed). Beide Amps und Cabinets habe ich mir vor etwa 30 Jahren zusammengesucht, was über die damalige "Zeitungsinserattechnik" noch etwas Zeit gekostet hat. Die Amps wurden damals gecheckt, erhielten neue Röhrn (von denen habbich noch NOS - ich meine, die wären noch von Tesla: E34L) und liefen dann. Insgesamt eher selten während der dann folgenden ca. 5 Jahre. Dann jahrelang nur sporadisch und vor etwa 15 Jahren, kurz nacheinander, das: der OD gab den ersten oder zwei Akkord(e) in der eingestellten Lautstärke wieder und dann war's mitten im Ton plötzlich nur noch 1/3 so laut (oder noch leiser; wirklich laut konnte der danach auch nicht mehr gestellt werden). Ausschalten, abkühlen lassen, einschalten - und Dasselbe. Immer wieder.
Der GR hatte ein aggressiveres Störbild; eines Tages, mir war danach, meinen ollen Rickenbacker 4001 Gassi zu führen, schalte ich ihn ein und *puff!* - war die 3-A-Sicherung hin. Hatte noch paar Sicherungen, habs noch paarmal probiert, dasselbe Ergebnis. Zuerst keine Transportmöglichkeit, um die Dinger zum Service zu bringen, dann geheiratet, das Zeug zur Deko in mein Musikzimmer gestellt, nimmer angepackt und so ist das Zeug nach den Wirren der folgenden Jahre mit Scheidung und jeder Menge Umzüge im (trockenen!) Keller meiner jetztigen Wohnung gelandet, wo das Ganze seit zehn Jahren lagert.
Erst in jüngeren Jahren habe ich röhriges Basiswissen erlangt, aber zu Diagnosen reicht es noch nicht. Daher frage ich hier: was könnten die beiden Orangen haben? Bei dem Sicherungsfresser OD tippe ich inzwischen auf "was Kurzes" im Heizungsbereich, im schlimmsten Fall im Netztrafo. Bei dem GR aber tappe ich im Dunkel. Deshalb interessieren mich eure Meinungen dazu; vielleicht bekomme ich die Teile mit nicht zu hohem Aufwand wieder ans laufen, und dann möchte ich sie in liebevolle Hände geben: den OD mit dem Matampcabinet, den GR mit dem "dickeren" Teil. Bei mir werden sie nur nutzlos älter! Wenn ich nochmal meine Nachbarn zanken will, dann mache ich das mit Gitarre & Bass und dem zwischendurch irgendwann mir zugelaufenen Laney-Turm. Mir genügt das: werde wohl nie noch auf irgendeine Bühne gehen. Deshalb frickele ich mir ja auch noch 'n modifizierten SAM und was mit EL95 im Gegentakt in zwei kleine, selbstgemachte Combos, auf denen man zur Not die Füsse hochlegen kann. Oder wo man Nichtchen und Neffchen draufsetzen kann. Mit in die Pfötchen gedrückten E-Gitarren, was sonst?
Okay, mein Sprechdurchfall ist ausgestanden; bin gespannt, ob zum eigentlichen Problem etwas herum kommt. Habt 'n schönes WE

Rio

P.S. und a propos: was kann man eigentlich für so alte Originale, an denen wohl noch Mat Mathias persönlich geschraubt haben könnte, heutzutage aufrufen, wenn funktionsfähig (und was, wenn nicht, wie beschrieben)? Ich habe null Durchblick!
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #1 am: 1.06.2019 15:24 »
... der OD gab den ersten oder zwei Akkord(e) in der eingestellten Lautstärke wieder und dann war's mitten im Ton plötzlich nur noch 1/3 so laut (oder noch leiser; wirklich laut konnte der danach auch nicht mehr gestellt werden). Ausschalten, abkühlen lassen, einschalten - und Dasselbe. Immer wieder.

Der GR hatte ein aggressiveres Störbild; eines Tages, mir war danach, meinen ollen Rickenbacker 4001 Gassi zu führen, schalte ich ihn ein und *puff!* - war die 3-A-Sicherung hin. Hatte noch paar Sicherungen, habs noch paarmal probiert, dasselbe Ergebnis....

Hallo Rio,

beim OD würde ich mal die Schirmgitterwiderstände der Endröhren prüfen und beim GR die Endröhren selbst. Hat der GR nur eine Sicherung oder zwei. Wie lange dauert es bis die Sicherung kommt? Kommt ein Ton bevor die Sicherung fliegt?

René
« Letzte Änderung: 1.06.2019 15:28 von Rene2097 »

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #2 am: 2.06.2019 20:34 »
Hallo René,

danke für deine Wortmeldung. Beide Amps haben zu Beginn die neuen Tesla Röhren bekommen und wurden dabei (Werkstatt-)gecheckt. Natürlich kann es sein, dass der GR die Röhren bei Auftreten des Fehlers geschreddert hat, aber so ganz glaube ich es nicht, denn es hat immer nur die Heizspannungssicherung erwischt, und zwar gleich beim Einschalten. Der einzige zu hörende Ton war das kurze "Poff!" der Sicherung - klar: kalte Röhren röhren nicht. Das mit den Schirmgitterwiderlingen sehe ich mir mal an: an Bauteilen wurde nix verändert, damals beim Check. Können denn diese Widerstände den geschilderten Effekt hervorrufen?
Ich hätte noch die Idee, mal einfach nur auch den AÜ mal durchzumessen. Da ja GT denke ich, dass ich so wenigstens herausfinde, ob der noch okay ist. Wäre toll und Ersatz recht teuer für ein Teil, das ich zu verkaufen gedenke. Achso, der NT. Den könnte ich mir mal auf Windungsschluss ansehen, obwohl: reicht da mein DVM?
Gruss

Rio

Axo: damals wurde doch was getauscht: die Elkos.
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #3 am: 2.06.2019 22:28 »
Kommt die Sicherung denn auch ohne Röhren? Also mal alle Röhren ziehen und dann eine nach der anderen einstecken. Wie groß ist denn die Sicherung?

Nachtrag: hab eben 3A gelesen. Das reicht gerade für 2* el34. Wenn die 3A Sicherung auch die Heizung sein sollte.
Nachtrag: kurz nachgeforscht, die 3A ist die Netzsicherung.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 2.06.2019 22:41 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #4 am: 2.06.2019 23:33 »
Ohmann, yo, ohne Röhren :facepalm: - häddich ja auch mal drauf kommen können. Na, kann paar Tage dauern, denn Treppensteigen ist (fast) nicht mehr, und dann noch mit so 'nem Bleimops unterm Arm. Danke jedenfalls fürs aufmerksam Machen; muss ja denn auch nicht die Heizung sein!
🙋
Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #5 am: 3.06.2019 03:48 »
Wenn beim GR alle Röhren raus sind und die Zwanzigste 3A-Sicherung kommt auch, sind es die Netzteil-Elkos. Hatte ich letztens bei 2 Kustom-Defender Amps.

Gruß, Jürgen

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #6 am: 3.06.2019 08:14 »
Moin Jürgen,

danke dir! Reicht ja schon, wenn von den Elkos Einer Matsch ist, aber wenn, dann werden es doch wohl mehrehrere sein. Wunder: so alt waren die gar nicht, als es den GR zerhaut hat... na, wer weiss, wie alt die schon bei ihrem Einbau waren. Inzwischen haben die gut 30 Jahre aufm Buckel, und wenn auch kaum gebraucht, werden sie fliegen lernen. Und wenn der GR wieder (hoffentlich!) tut, ist der OD dran. Fällt mir ein: an den hatte Jemand Gummifüsse und grosse Billigecken dran gefummelt, aber ich habe von den Leisten, die da wirklich drunter müssen, vorrätig, verpasse dem wieder VOX Ecken und mache die verbleibenden "neuen" Löcher behutsam mit Tolex zu. Sobald er 'lektrisch okay ist.
au reservoir

Rio 😁
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline GordonShumway

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #7 am: 2.07.2019 11:37 »
Hallo Jürgen,

auch wenn die Antwort sehr spät kommt... Hatte um Ostern rum ein ähnliches Fehlerbild bei so einer alten Kiste und nachdem ich alle Elkos getauscht hatte war wieder alles paletti :)
Sind ja zum glück nicht sehr viele  :)
Bei den dicken Elkos (bei mir 100uf, bei dir vermutlich auch) kannst du auch, damit es alles passt und auch vernünftig aussieht 50+50 Elkos parallel schalten....

Lieben Gruß
Gilbert
Lieben Gruß
Gilbert

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #8 am: 2.07.2019 13:48 »
Hallo Gilbert,

sprichst du von dem Fehlerbild, bei dem sich schon während des zweiten Saitenanschlags die Lautstärke mehr als halbiert? Wenn ja, dann trifft es sich gut, dass ich diese Elkos ohnehin zu wechseln geplant habe - die sind immerhin fast 50 Jahre alt! Da die Moderneren kleiner bauen, als die alten Trumms, kann ich die Neuen ja eventühl sogar in die entkernten Hüllen der Alten stecken/sie darin isoliert fixieren, damit es hinterher noch immer nach Originalbestückung aussieht. Und wenn nicht - auch kein Drama. Ich habe da noch einen noch älteren (Bj. 62!) Grundig NF20 Hifiverstärker rumstehen, bei dem ich genau das machen werde (der braucht allerdings zusätzliche, intensive Zuwendung).
Danke dir!
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline GordonShumway

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #9 am: 2.07.2019 15:13 »
Bei mir war es nicht der zweite Anschlag bei dem es leiser wurde sondern eher nach 2-3Minuten, aber die Sicherung war auch immer wieder durch... Auf dem Messgerät sehen die Elkos auch noch alle "fit" aus, aber durch waren die trotzdem.
das mit den Hüllen hatte ich auch kurz überlegt, aber schnell wieder verworfen, weils vermutlich beim Erstversuch ne mega Sauerei wird und am Ende Vermutlich auch nicht wirklich doll aussieht (Beulen und Kratzer vom öffnen).

Hatte im Orange thread auch n paar Bilder von dem Teil im Originalzustand reingestellt, vermutlich ist das Innenleben mit deinen recht ähnlich ;)

Lieben Gruß
Gilbert
Lieben Gruß
Gilbert

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #10 am: 2.07.2019 18:13 »
Ah,

bei mir ging es um zwei Geräte. Der Eine, der OD, ist der, der leiser wird, bei dem aber die Sicherungen heile bleiben. Der GR ist der, bei dem die "fette" Sicherung gleich beim Einschalten das Besteck wegwirft! 😵
Was die Elkos und deren Entkernen betrifft, da würde ich per Dremel erstmal eventuellen Druck weg nehmen und deren Deckel dann gemütlich abdremeln. Das Alles auf dem alten Tisch, mit Gummihandschuhen und Schutzbrille und dem verschliessbaren Behälter für meine "Chemieabfälle". Eventuelle Kanten säubern, mit Isoprop waschen und nach dem Einbau die Stirnseiten mit schwarzem Heisskleber verschliessen: sieht dann "vintage" genug aus und sollte der neue Elko im alten Kleid platzen - warum auch immer - kann der Druck über die Stirnseiten entweichen.
Gruss

Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #11 am: 2.07.2019 21:35 »
Ah,

bei mir ging es um zwei Geräte. Der Eine, der OD, ist der, der leiser wird, bei dem aber die Sicherungen heile bleiben. Der GR ist der, bei dem die "fette" Sicherung gleich beim Einschalten das Besteck wegwirft! 😵
Was die Elkos und deren Entkernen betrifft, da würde ich per Dremel erstmal eventuellen Druck weg nehmen und deren Deckel dann gemütlich abdremeln. Das Alles auf dem alten Tisch, mit Gummihandschuhen und Schutzbrille und dem verschliessbaren Behälter für meine "Chemieabfälle". Eventuelle Kanten säubern, mit Isoprop waschen und nach dem Einbau die Stirnseiten mit schwarzem Heisskleber verschliessen: sieht dann "vintage" genug aus und sollte der neue Elko im alten Kleid platzen - warum auch immer - kann der Druck über die Stirnseiten entweichen.
Gruss

Rio

Hallo Rio,

als erstes: Vorsicht beim dem Plan die alten Elkos zu "entkernen" - wenn ich dich richtig verstanden habe - die alten Elkos könntnen PCB.-haltig sein - Nix Gutt - extrem Gesundheitsschädlich mit dem Dreck

Als zweites: in welchem Zustand sind die Fassungen der Endröhren - im Speziellen der Bereich zwischen Anode und Heizung? Gibt es da Schmauchspuren?

Mach die Kiste spannungsfrei und miss einfach mal den Gleichstromwiderstand zwischen der B+ und Masse - der sollte auf dem Multimeter langsam nach oben klettern und mindestens auf MegaOhmbereich stehen bleiben

Grüße
Jochen

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #12 am: 3.07.2019 07:13 »
Guten :gutenmorgen: Jochen,

zunächst mal die von dir vorgeschlagene Messung: empfiehlst du mir das generell, oder hattest du dazu nur ein Bestimmtes meiner beiden invaliden Geräte damit im Blick? Tauschen möchte ich die Dinger global, weil kein Bock auf den "Knall-Stink-Effekt" durch Überalterung, wenn ich einen der beiden Amps nach Jahren erstmals wieder einschalte. Zum Thema Schmauch: kurz, bevor ich die Teile nicht mehr benutzt habe (was beim GR ohnehin nicht mehr ging), waren die ja "zum Durchgucken" und Röhrenwechsel in der Werkstatt: dort sollte das seinerzeit aufgefallen sein (denke/hoffe ich). Dennoch habe ich das nun auf dem Schirm - eigentlich brauche ich nur noch Jemanden, der mir die Dinger aus dem Keller nach oben schleppt: ich kann es nicht mehr.
Kommen wir zu dem Dreck in den Elkos: die werden natürlich draussen auseinander genommen und nicht in der Wohnung - und nicht ohne PSA am Körper. Zumal: erst wird einer davon "behandelt", und wenn das schon zu grosse Sauerei ergibt, dann lasse ich das bei den Anderen bleiben; dann sind da eben deutlich sichtbar Neue in den Amps. In den Sondermüll kommen die Alten sowieso - geöffnet oder nicht.
Beste Morgengrüsse


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #13 am: 3.07.2019 07:27 »
Guten :gutenmorgen: Jochen,

zunächst mal die von dir vorgeschlagene Messung: empfiehlst du mir das generell, oder hattest du dazu nur ein Bestimmtes meiner beiden invaliden Geräte damit im Blick? Tauschen möchte ich die Dinger global, weil kein Bock auf den "Knall-Stink-Effekt" durch Überalterung, wenn ich einen der beiden Amps nach Jahren erstmals wieder einschalte. Zum Thema Schmauch: kurz, bevor ich die Teile nicht mehr benutzt habe (was beim GR ohnehin nicht mehr ging), waren die ja "zum Durchgucken" und Röhrenwechsel in der Werkstatt: dort sollte das seinerzeit aufgefallen sein (denke/hoffe ich). Dennoch habe ich das nun auf dem Schirm - eigentlich brauche ich nur noch Jemanden, der mir die Dinger aus dem Keller nach oben schleppt: ich kann es nicht mehr.
Kommen wir zu dem Dreck in den Elkos: die werden natürlich draussen auseinander genommen und nicht in der Wohnung - und nicht ohne PSA am Körper. Zumal: erst wird einer davon "behandelt", und wenn das schon zu grosse Sauerei ergibt, dann lasse ich das bei den Anderen bleiben; dann sind da eben deutlich sichtbar Neue in den Amps. In den Sondermüll kommen die Alten sowieso - geöffnet oder nicht.
Beste Morgengrüsse


Rio

Hallo Rio,
ich meinte da vor allem den GR, der kalt die Sicherungen zieht...

Man kann da die Fehlersuche erleichtern um den Kurzen zu identifizieren...
Falls die Kiste Bleeder hat, dann wäre das z.B der Wert wo die Messung landen muß

Mit den möglichen Schmauchspuren an einer Endröhrenfassung - manche Reparateure sind auch der Meinung, daß man durch Wegkratzen der Kohle alles wieder heile macht - whatever - bei den alten McMurdo Fassungen in den Oranges kann man es auch mal übersehen...

Grüße
Jochen

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Orange 120 GR & OD - aus den 70ern
« Antwort #14 am: 3.07.2019 15:12 »
Prima Hinweis, Jochen!  :topjob: Stümmt: Bleeder - hat er oder hat er nicht... ich werd's sehen! Und die Fassungen gucke ich mir in jedem Fall mal an!
Thanksalot


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜