Technik > Tech-Talk Amps

Orange 120 GR & OD - aus den 70ern

<< < (2/3) > >>

Jürgen:
Wenn beim GR alle Röhren raus sind und die Zwanzigste 3A-Sicherung kommt auch, sind es die Netzteil-Elkos. Hatte ich letztens bei 2 Kustom-Defender Amps.

Gruß, Jürgen

riofox:
Moin Jürgen,

danke dir! Reicht ja schon, wenn von den Elkos Einer Matsch ist, aber wenn, dann werden es doch wohl mehrehrere sein. Wunder: so alt waren die gar nicht, als es den GR zerhaut hat... na, wer weiss, wie alt die schon bei ihrem Einbau waren. Inzwischen haben die gut 30 Jahre aufm Buckel, und wenn auch kaum gebraucht, werden sie fliegen lernen. Und wenn der GR wieder (hoffentlich!) tut, ist der OD dran. Fällt mir ein: an den hatte Jemand Gummifüsse und grosse Billigecken dran gefummelt, aber ich habe von den Leisten, die da wirklich drunter müssen, vorrätig, verpasse dem wieder VOX Ecken und mache die verbleibenden "neuen" Löcher behutsam mit Tolex zu. Sobald er 'lektrisch okay ist.
au reservoir

Rio 😁

GordonShumway:
Hallo Jürgen,

auch wenn die Antwort sehr spät kommt... Hatte um Ostern rum ein ähnliches Fehlerbild bei so einer alten Kiste und nachdem ich alle Elkos getauscht hatte war wieder alles paletti :)
Sind ja zum glück nicht sehr viele  :)
Bei den dicken Elkos (bei mir 100uf, bei dir vermutlich auch) kannst du auch, damit es alles passt und auch vernünftig aussieht 50+50 Elkos parallel schalten....

Lieben Gruß
Gilbert

riofox:
Hallo Gilbert,

sprichst du von dem Fehlerbild, bei dem sich schon während des zweiten Saitenanschlags die Lautstärke mehr als halbiert? Wenn ja, dann trifft es sich gut, dass ich diese Elkos ohnehin zu wechseln geplant habe - die sind immerhin fast 50 Jahre alt! Da die Moderneren kleiner bauen, als die alten Trumms, kann ich die Neuen ja eventühl sogar in die entkernten Hüllen der Alten stecken/sie darin isoliert fixieren, damit es hinterher noch immer nach Originalbestückung aussieht. Und wenn nicht - auch kein Drama. Ich habe da noch einen noch älteren (Bj. 62!) Grundig NF20 Hifiverstärker rumstehen, bei dem ich genau das machen werde (der braucht allerdings zusätzliche, intensive Zuwendung).
Danke dir!

GordonShumway:
Bei mir war es nicht der zweite Anschlag bei dem es leiser wurde sondern eher nach 2-3Minuten, aber die Sicherung war auch immer wieder durch... Auf dem Messgerät sehen die Elkos auch noch alle "fit" aus, aber durch waren die trotzdem.
das mit den Hüllen hatte ich auch kurz überlegt, aber schnell wieder verworfen, weils vermutlich beim Erstversuch ne mega Sauerei wird und am Ende Vermutlich auch nicht wirklich doll aussieht (Beulen und Kratzer vom öffnen).

Hatte im Orange thread auch n paar Bilder von dem Teil im Originalzustand reingestellt, vermutlich ist das Innenleben mit deinen recht ähnlich ;)

Lieben Gruß
Gilbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln