Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Idee für loW Vox Brian May
MichaelH:
ECL84 liegt bei 4 Watt pro Stück oder? Da ist das Delta vermutlich zu gering und immer noch zu laut :police:
Ich hab mal an die EL844 gedacht, bei 20 - 25 % weniger Headroom, das wird aber nach Rücksprache mit TT auch nicht ausreichen einen Bedroom Amp draus zu machen. Aber ich denke dass das dann schon eher in Richtung deiner Idee mit der ECL84 ginge, nur mit weniger Aufwand ;)
Ich werde das beim AC 10 mal demnächst testen denke ich. Und danke wegen dem ELAC Tip :bier:
Laurent:
Moin,
Habe mir einen JCM1 Klon aufgebaut mit einer halben Ecc82 in der Endstufe. Das nenne ich einen Bedroom Amp. Zugegeben, der Amp braucht nicht clean gespielt zu werden.
Alles andere ist deutlich zu laut (spiele derzeit an einem 12er Greenback Her. mit 96dB Sens.) wenn man Nachbarschaft hat. Oder man hat einen 10er LS mit wenig Sensibilität oder ein Power Scaling installiert. Wobei mein Orange TH30 bereits mit 50V an den 4 EL84 schon sau laut ist.
Letztendlich braucht man zuhause nicht mehr als 250mW, wenn man ehrlich ist. 10-15W fahre ich nur voll, wenn ich alleine zuhause bin (mit Ohrschutz), weil das zum physischen Erlebnis wird.
Beim Bandkontext ist es natürlich wat anderes.
Ihr könnt mich jetzt mit meinen mW steinigen ;D
Gruß
Laurent
roseblood11:
Ist halt eine Konzeptfrage.
Ein Vox soll auch clean oder leicht angezerrt genutzt werden. Wobei die Zerre auch hauptsächlich aus Preamp und PI kommen darf, sprich: Er verträgt sich mit einem PPIMV sehr gut und man kommt mit einer etwas größeren Endstufe klar, die den Nutzen beträchtlich erweitert.
Und ein reiner Bedroom Amp wäre mir viel zu unflexibel. Nur um zu Hause zu üben brauche ich nicht diesen Aufwand und eigentlich überhaupt keinen Röhrenamp.
haebbe58:
1. Im AC18 hat Dirk ja ein PPIMV drin, daher ist die Kiste ziemlich flexibel
2. bzgl. einer PP-Pentoden-Endstufe im Kleinstleistungsbereich gibt es eine interessante Studie vom Richard Kuehnel
https://www.ampbooks.com/mobile/amp-technology/EF86-power-amp/
und das wurde hier u.a. auch aufgegriffen
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17140.0.html
Stubenrocker81:
He Laurent,
könntest du Schematic locker machen.
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln