Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb AB763 brizzelt

  • 37 Antworten
  • 7413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #15 am: 13.06.2019 22:33 »
So, ich sitz jetzt wieder an der Kiste.

V4 gezogen, Phänomen ist noch immer da.

Danach habe ich mit dem Oszi systematisch von der Buchse durch den Signalweg gemessen, das Problem tritt ab V2 nach dem Koppelkondesator 0,022 auf. Beim oszilloskopieren des Signals zur Röhre kam dann wieder der Widerstand von V8, der der schon mal kaputt war. Ich bin verwundert.

Schon mal bis hier her danke für die Idee mit dem Oszi, das steht abgedeckt rum und ich nutz es kaum, da kann man das auch mal vergessen!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #16 am: 13.06.2019 23:24 »
gelöscht - Käse
« Letzte Änderung: 13.06.2019 23:29 von cca88 »

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #17 am: 16.06.2019 23:00 »
Huhu,

Nachdem ich ein wenig Zeit um nachdenken hatte, werde ich erstmal den Koppel C austauschen, mal sehen, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt, sowie beide widerstände an der Endstufe austauschen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #18 am: 17.06.2019 21:39 »
Huhu,

Nachdem ich ein wenig Zeit um nachdenken hatte, werde ich erstmal den Koppel C austauschen, mal sehen, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt, sowie beide widerstände an der Endstufe austauschen.

hast Du Bilder?
welche Röhrenfasssungen verwendest Du?

Grüße
Jochen

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #19 am: 18.06.2019 07:32 »
Moin Jochen,

noch habe ich keine Bilder (von was explizit?), da der Amp im Proberaum steht. Die Belton Sockel benutze ich, da ich mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

VG Micha

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #20 am: 18.06.2019 20:46 »
Moin Jochen,

noch habe ich keine Bilder (von was explizit?), da der Amp im Proberaum steht. Die Belton Sockel benutze ich, da ich mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

VG Micha

Hallo Micha,
zum Bespiel, ob es die "edlen" Keramikfasssungen wären - sinnsenich - und das ist gut :-)
Belton ist in meinen augen das Beste, was man aus aktueller Produktion nehmen kann...

Das nächste wären Mica-Kondesatoren - nochmal der Leaddress usw...

V4 gezogen -
Phänomen noch da - mmh - löt mal den Koppel-C zum PI ab - ich hatte in meinem SR-Clone einen Silver-Mica vor dem PI, der mich beinahe in den Wahnsinn getrieben hat  ;D
Aber das war es schnöder Brumm...

Schau auch die B+ Rail mal mit dem Scope an...

Ohne V4 bleibt ansonsten eigentlich nur noch sinnvoll der Normal-Kanal. V1 & V4 mal gleichzeitig ziehen

Phänomen tritt in unterschiedlichen Umgebungen auf? Powerlan, Kühlschränke, Aggregate und Klimaanlagen....

Grüße
Jochen

PS: Ich wünsch dir viel Ausdauer beim Suchen - so was kann einen zur Verzweflung bringen

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #21 am: 23.06.2019 19:41 »
Hallo liebe Röhrenfreunde,

ich hab mich heute mal wieder an den Kasten gewagt, den Betroffenen C mal getauscht (0,022) und die beiden schirmgitterwiderstände auf den selben Typ getauscht. Beim Test dann war der Brizz noch immer da und der widerling von V8 kam schon wieder. Dort hatte ich zuvor noch die Leitungen neu verlötet.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #22 am: 23.06.2019 21:34 »
Sooo.

Röhren mal auf ein anderes Pärchen getauscht Endstufe läuft ohne Probleme.

Deinem Rat folgend, habe ich den Silver Mica zum Reverb mal entfernt und siehe da, Problem weg, natürlich das Reverb auch. Welchen Kondensator hast du dort im Einsatz?

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #23 am: 24.06.2019 20:18 »
Ich habe den besagten Kondensator gegen einen Keramik getauscht. Immernoch...

V3 gezogen Problem leiser, V3 und V4 gezogen Problem weg. Nur V3 drin kommt beim Gitarrenanschlag ein Britzelgewitter...es nervt mich, ich hab gerade keine Lust mehr und das Ding muss fertig werden....

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #24 am: 24.06.2019 22:05 »
Ich habe den besagten Kondensator gegen einen Keramik getauscht. Immernoch...

V3 gezogen Problem leiser, V3 und V4 gezogen Problem weg. Nur V3 drin kommt beim Gitarrenanschlag ein Britzelgewitter...es nervt mich, ich hab gerade keine Lust mehr und das Ding muss fertig werden....

...wenn Du das Kabel aus dem Reverb Out ziehst, was dann?

Grüße
Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #25 am: 25.06.2019 08:05 »
...wenn Du das Kabel aus dem Reverb Out ziehst, was dann?

Grüße
Jochen
...und mit Signalgenerator/Oszi kannst Du das "Brizzelgewitter" nicht provozieren?

Du könntest auch probeweise mal den Fußpunkt der Gegenkopplung auf Masse ziehen - langsam gehen mir aber die Ideen aus

Grüße
Jochen

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #26 am: 25.06.2019 12:46 »
Hallöchen,

die Geschichte mit dem Reverb Out probiere ich heute Abend. Bei einem Sinus aus einem Signalgenerator kam das Problem nicht. Gegenkopplung mache ich im Anschluss.

Tausendmal Danke bis hier her!!!!!!!!!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #27 am: 25.06.2019 20:13 »
Hey Jochen, richtiger Riecher! Ziehe ich den Stecker der zum Reverbtank geht, ist das Phänomen verschwunden.

Hast du das schon mal gehabt?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #28 am: 25.06.2019 20:44 »
Hey Jochen, richtiger Riecher! Ziehe ich den Stecker der zum Reverbtank geht, ist das Phänomen verschwunden.

Hast du das schon mal gehabt?

Ja- hab ich schon gehabt - Swen hat glaub eine adäquate Gegenmaßnahme, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Das Problem haben manche der klassischen Hallfenders - zwar nicht als Brittzelgewitter, sondern eher als unharmonisches Zerrren, wenn man ihn im Hallkanal scharf reitet.
Manche mehr, manche weniger - manchmal hilft eine neue ECC81, bei meinem Vibrolux hat der Leaddress etwas geholfen...

Ich hab den Eindruck, daß da irgendwas auf dem Gitterstrom der Treiberröhre mitreitet wenn die belastet wird - z.B. durch die Leistung die der Halltank schluckt. Die genaue Erklärung hab ich aber nicht

Such mal in Bierschinkens Posts im Forum

Grüße
Jochen

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 451
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #29 am: 27.06.2019 12:53 »
Hallo Jochen,

nach der Forensuche und direktem Kontakt mit Swen aka Bierschinken, konnte ich das Problem nun lösen! Der Kondensator mit 220pF zwischen Anode und Kathode hat hier Wunder gewirkt! Der Amp läuft nun sauber und ruhig, ich krieg mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht!

Danke für alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben. Es war quasi die Jagd nach einem Phantom!

Grüße

Micha