Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb AB763 brizzelt

  • 37 Antworten
  • 7495 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #30 am: 27.06.2019 18:19 »
Hallo Micha, wo hast Du denn den 220pF Kondenser eingelötet, bei V3 ECC81?
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 454
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #31 am: 27.06.2019 18:35 »
Ja direkt auf den Sockel zwischen Pin 1 und 3

Verwunderlich ist echt, dass das Verhalten auch in den originalen Amps vor kommt.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #32 am: 28.06.2019 18:11 »
Prima, danke für den Tipp. Kriegt man damit auch die scheußliche Verzerrung in den Griff, die öfters mal im Vibrato/Hall-Kanal bei Fender AB 763 Amps auftreten?
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #33 am: 28.06.2019 19:56 »
Ja, das ist genau das von mir beschriebene Problem (in einem anderen Thread) zu der hier dargestellten Lösung.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #34 am: 1.07.2019 13:26 »
Ja, das ist genau das von mir beschriebene Problem (in einem anderen Thread) zu der hier dargestellten Lösung.
Vielen Dank, dieser schauerliche Zerrton („Farting“) nervte mich über die Jahre schon bei einigen BF & SF Amps, ohne, dass ich bisher eine richtig gute Abhilfe dagegen gefunden habe. Ich werd’s mal ausprobieren. Verändert sich dabei sonst etwas am Klang?
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #35 am: 1.07.2019 13:47 »
Verändert sich dabei sonst etwas am Klang?

Nein, weshalb auch? - Im Idealfall ist die Kapazität so klein, dass der Gainverlust im nichtrelevanten Bereich passiert.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #36 am: 12.07.2019 17:07 »
Hallo zusammen,

Das ist auch für mich ein überaus interessantes Thema. Ich kenne das Problem nur zu gut von meinem 76er Twin Reverb.

Den baue ich gerade komplett um und habe den Normal Kanal über den Reverb geleitet und ihn gleichzeitig in die Vorstufenverzerrung getrieben. Das Problem ist eben das hässliche Zerrverhalten von dem Teil, das ja offenbar systembedingt ist und keine Eigenart meines speziellen Amps.

Nun hat meiner aber bereits von Werk aus einen 560 pF Kondensator zwischen Pin 1und 3 des Reverbtreibers. Trotzdem klingt die Zerre grauenvoll. Wenn ich den Reverbtank abziehe, klingt es seeeehr viel besser. Habt ihr noch einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen kann - mit Reverb versteht sich.

An den anderen, hier zitierten Thread habe ich auch schon geschrieben, aber der ist vielleicht nicht mehr im Fokus der Akteure. Ist ja auch von 2018.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Deluxe Reverb AB763 brizzelt
« Antwort #37 am: 12.07.2019 20:01 »
Halt, halt, halt. Da war ich wohl voreilig. Heute habe ich den Amp noch mal angespielt und .... ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mir den Unterschied zwischen mit und ohne Reverb Tank nicht eingebildet habe. Wenn ich wüsste, wie ich meinen Beitrag löschen könnte, würde ich es erst einmal tun. Hören ist eben nicht messen. Sorry!
Trotzdem, total interessanter Thread. Danke für die Einsichten!
Gruß
Carsten.