Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 mit separatem Cleankanal und Loop.

  • 2 Antworten
  • 1618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
JCM800 mit separatem Cleankanal und Loop.
« am: 11.06.2019 08:23 »
Hallo und guten Morgen,

ich tüftel zur Zeit an einem neuen Projekt und stelle fest, dass einige Dinge in der Theorie einfacher sind als bei der praktischen Umsetzung. Geplant ist ein JCM800 2204 welche möglichst original sein soll. Zusätzlich soll noch ein separater Clean Kanal in den PI münden. Da ich noch nie eine EF86 verbaut habe, möchte ich die Chance nutzen und hier eine reinpflanzen. Zwischen den Kanälen und dem PI wollte ich den FX-Loop legen. Der Gedanke dahinter ist, dass der Spieler die Pegel der beiden Kanäle ja annähernd gleich einstellt und sie dadurch den Loop mit einem vergleichbarem Signal ansteuern.

Eine grobe Vorstellung habe ich mal in den Anhang dieser Nachricht gepackt. Zu sehen sind zwei Kanäle welche durch die Relais Rel11 und Rel12 geschalten werden. Die Kanäle münden im optionalen Loop welcher durch Rel21 geschalten wird. Schalt3 bewirkt, dass der Loop für den Crunch-Kanal deaktiviert wird. Schalt1 und Schalt2 sind für die Umschaltung zwischen Hi/Low und für das Vertauschen der Kathoden der ersten beiden Trioden.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.

Die Platzierung des Loop scheint mir nicht optimal. Ich habe gelesen, dass sämtliche Störgeräusche ungebremst in die Endstufe geleitet werden. Eine andere Methode will mir allerdings nicht einfallen. Gibt es da eine bessere Option?

Gibt es Erfahrungen damit eine EF86 direkt in den PI zu speisen? Im TT-AC18 und in alten Vöxen wird das ja gemacht, allerdings ist die Topologie der Endstufe dort auch anders. Ich weiß nicht so recht was ich dort erwarten kann.

Für den aktuellen Stand habe ich auch ein Layout gezeichnet. Dort kommen dann allerdings schon die nächsten Probleme. Bevor es aber soweit ist würde ich gerne noch die Schaltung an sich bereden.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen,

René

*

Offline Birger

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: JCM800 mit separatem Cleankanal und Loop.
« Antwort #1 am: 11.06.2019 09:32 »
Hallo,
ich könnte mir Vorstellen, dass ein zusätzliches Mastervolume nach dem Loop (oder Phasentreiber) eine gute Idee sein könnte, besonders wenn man den Loop benutzen aber mit geringerer Lautstärke aufspielen möchte. bei meinem 2205 ist das z.B. ein feature welches ich vermisse.
Des weiteren wäre eine Optomos als Mute-funktion an selber Stelle evtl. sinnvoll um die Umschaltknackserei der Relays zu unterdrücken. Schu dir z.B. den Schaltplan des Anvil mal an, da ist das ganz praktikabel gelöst.
Das nur mal so als Anregung.
Grüße,
Birger

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: JCM800 mit separatem Cleankanal und Loop.
« Antwort #2 am: 29.07.2019 19:07 »
Hallo, René!
Das Master-Volume vorm PI sehe ich auch eher vorteilhaft, auf jeden Fall brauchst Du aber einen Kondensator vorm PI - die C's 10 und 15 brauchste nicht, einen dafür vor den PI.
Ohne Master-Volume wird die Relaisschalterei evt. sehr laut knacken... mit hochohmigen R's gg. GND kann man den Kontakten aber auch ein definiertes Potenzial mitgeben.

Bin gespannt!

PLAY LOUD!! :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!