Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Impedanz und Lautstärke mit Anschluß-Terminal

  • 3 Antworten
  • 1691 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bebebe

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo in die Runde,

ich habe mir ein Amp-Leergehäuse mit 2x12, je 8 Ohm, bestückt, dass im Bluesmobil verbleiben kann, um selbst nur noch ein Topteil mitzunehmen.

Die Speaker habe ich über ein (TT) Anschlußterminal für 1x16, 2x8 und 1x4 Ohm richtig angeschlossen.

Wenn ich das Kabel am 4 Ohm Eingang anschließe und in den Speakerausgang an meinem Fender Combo statt die Combo Speaker, jetzt das Gehäuse anschließe, entspricht das in Lautstärke meinem Fender 2x12 Combo mit 4 Ohm. Soweit, so erwartet.

Wenn ich aber den 16 Ohm Eingang wähle, ist es erheblich offener und lauter, obwohl der mit Multimeter gemessene Gleichstromwiderstand jeweils 3,9 Ohm und 15,2 Ohm beträgt.
Andere Amps sind da auch lauter.

Sollte bei 16 Ohm aber schon leiser sein ... oder ?

VG
Benny


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanz und Lautstärke mit Anschluß-Terminal
« Antwort #1 am: 22.08.2019 19:03 »
Die Box hat 4 Ohm und wird am 16 Ohm Ausgang des Verstärkers betrieben oder wie ist das zu verstehen oder wird der 16 Ohm Anschluss des Terminal an den 4 Ohm Ausgang des Verstärkers angeschlossen ? Das sind wichtige Details.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Impedanz und Lautstärke mit Anschluß-Terminal
« Antwort #2 am: 22.08.2019 20:28 »
Hallo in die Runde,

ich habe mir ein Amp-Leergehäuse mit 2x12, je 8 Ohm, bestückt, dass im Bluesmobil verbleiben kann, um selbst nur noch ein Topteil mitzunehmen.

Die Speaker habe ich über ein (TT) Anschlußterminal für 1x16, 2x8 und 1x4 Ohm richtig angeschlossen.

Wenn ich das Kabel am 4 Ohm Eingang anschließe und in den Speakerausgang an meinem Fender Combo statt die Combo Speaker, jetzt das Gehäuse anschließe, entspricht das in Lautstärke meinem Fender 2x12 Combo mit 4 Ohm. Soweit, so erwartet.

Wenn ich aber den 16 Ohm Eingang wähle, ist es erheblich offener und lauter, obwohl der mit Multimeter gemessene Gleichstromwiderstand jeweils 3,9 Ohm und 15,2 Ohm beträgt.
Andere Amps sind da auch lauter.

Sollte bei 16 Ohm aber schon leiser sein ... oder ?

VG
Benny


Hallo Benny,
warum sollte es unbedingt leiser sein?

Es ist ein Röhrenamp - und da kommt es darauf an, welchen R_aa der Designer gewählt hat. Im Gegensatz zu Transistoramps kann die Wirkleistung mit höherem Ausgangswiderstand steigen...

Grüße
Jochen


*

Offline bebebe

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Impedanz und Lautstärke mit Anschluß-Terminal
« Antwort #3 am: 23.08.2019 09:49 »
Guten Morgen,

danke für die Antwoten !

Ich habe nur die "212 Box", keine weiteren Speaker, am Main Speaker Ausgang der Amps angeschlossen. Der ist 4 Ohm bei meinen Fender Amps (100W), 4-8-16 beim Supro (60W) und irgendwas zwischen 2-16 Ohm an meinem kleinen Reußenzehn Reserve-Amp-Würfel (30W).
Meine Erfahrung mit einer alten 16 Ohm Marshall Box waren so, dass es leiser ist. Mein Gedanke war, dass ich bei Bedarf mit dem 16 Ohm Anschluß die Möglichkeit einer weiteren Lautstärkeminderung auf kleinen Bühnen hätte, ohne das der Amp abstirbt, aber mit 4 Ohm auch "da" bin, wenn es sein muß.

Ich war nur etwas überrascht, dass es eben nicht leiser ist... klingen tut´s besser denn je. Mir gefällts, mal sehen wie die Kollegen schreien :-)

Ichglaube nicht, dass es eine Rolle spielt, ich nutze in der Box und in meinem Fender Combo je einen Celestion Vintage 30 und einen Jensen Jet Blackbird, alle 8 Ohm. Die Vintage 30 sind mir zu mittig, die Jensens etwas zu grell, zusammen finde ich es gut. Der Combi ist damit nicht lauter oder leiser als mit den Original Celsetions.

Beste Grüße
Benny