Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ - leichte Zweifel über Raa, Fehlanpassung, Folgen, Prävention... TEIL2

  • 2 Antworten
  • 1218 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Hallo und sorry -

versehentlich habe ich das Thema geschlossen und dabei war es noch gar nicht so weit!
Nochmal zum Original/1. Teil: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23591.0.html

Und hier nochmal (nicht nur!) an Volker: der verwendete AÜ hat ja zwei - in meiner Schaltung unberücksichtigte - Anschlüsse für "screen". Ich müsste mal aufbauen und im Leerlaufbetrieb vergleichsweise hinter den 100R der Schirmgitter, sowie an den bis dato freien Anschlüssen anliegende Spannungen messen - vielleicht kann ich die Gitter bei entsprechenden Werten ja direkt dort anklemmen. Dann läge die Gitterspannung immer definiert unterhalb der Anodenspannung. Andererseits dürfte das doch auch die mögliche und evtl. erwünschte Endstufenverzerrung verringern/verhindern, oder? Könnte ich mal wechselweise austesten, wenn meine Nachbarn arbeiten sind... Ohnehin beschleicht mich aber das Gefühl, dass meine Endstufe arg harmlos sein könnte, was das "Rocken" betrifft, aber immerhin habe ich ja an der Kathode der zweiten Stufe der ECC83 mit und ohne schaltbare(-n) R und C getrickst, um zwischen clean und (etwas) mean zu fahren. Wir werden sehen!
Grüsserl mal ins Allgemeine und besonders an Jene, die mir bereits in Teil1 zu Hilfe geeilt sind (!)


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Moin!

Dein Stichwort für die Suche lautet: Ultralinear

Cheers
 John

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Danke fürs Stichwort!

Und das hier habe ich spontan dazu gefunden:

"UltraLinear allows the output section to have the linearity of a triode with about 90% of the power of PP pentode. So you wind up making a lower distortion amplifier with UltraLinear.

PP pentode tends to be a bit more aggressive especially if you are pushing it for power."

Mag sein, dass HiWatt und auch Marshall das in Gitarrenamps angewandt haben, aber für mich ist das dann wohl nicht so interessant - sonst wird am Ende HiFi draus 😦 😀. Praktisch bedeutet das also, dass ich auf den im ersten Teil vorgeschlagenen, höheren Gitterwiderling zurück greife, sofern sich Scherereien bemerkbar machen sollten.
Auch dir'n freundlichen Gruss


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜