Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Strukturlack für Metallgehäuse - Erfahrungen

  • 6 Antworten
  • 3567 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Hallo Zusammen

Für meinen HiFi Amp plane ich gerade einen Mix aus Holz und Alugehäuse mit Strukturlack. Habe hier im Forum nichts gefunden.
In anderen Caraudioforen wird es breit diskutiert, aber meist für Subwooferboxen. Hier möchte ich gerne Warnex (scheint die Topmarke zu sein) verwenden. Dass eine Grundierung vorab drauf muss, ist klar.
Habt ihr sonst Erfahrungen damit gemacht? Insbesondere die Temperaturbeständigkeit würde mich interessieren. Habt ihr schon ein Amp damit geschmückt?

Und nein, ich möchte hier keine Hammerschlaglack verwenden, sondern Granitstruktur  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Strukturlack für Metallgehäuse - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 23.06.2019 08:28 »
Hey Laurent,

ich bin zur Zeit zwar nicht aktiv, lese aber ab und zu mal mit.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Hammerschlaglack auf Lösemittelbasis. Der von Dir favorisierte Warex scheint ja auf Wasserbasis zu funktionieren. (https://www.aweo.de/mediafiles/PDF/Warnex.pdf)
Ein paar von meinen Erfahrungen gelten sicher für beide Lackarten.
Du schleifst die Alu-Fläche mit 220/330er Papier matt und spülst den ganzen Schleifstaub unter fließend Wasser ab. Vor dem Auftragen des Haftgrundes ziehst Du Dir ein paar Latexhandschuhe ab und entfettest die Oberfläche gründlich mit Waschbenzin oder einem Lösungsmittel Deiner Wahl.
Du brauchst unbedingt zuerst einen Haftgrund, ohne blättert der Lack mit der Zeit ab.
Das Werkstück mit ein paar Klötzchen aufbocken, so das die unteren Kanten ein wenig schweben und nicht aufliegen, dann Haftgrund aufsprühen.

Ab jetzt kann ich nur für "meinen" Hammerschlaglack sprechen:
Ich trage in der Regel zwei Lagen auf den Haftgrund auf, bis eben der Haftgrund nicht mehr zu sehen ist und die Strukturlackfläche gleichmüßig ausschaut. Mit dem zweiten Auftrag warte ich, bis die Oberfläche des ersten Auftrages noch feucht, aber schon zäh ist. Mein Lack braucht ewig, bis er hart und belastbar wird. Er dünstet etwa noch eine Woche aus und braucht insgesamt bis zu 4 Wochen bis er wirklich fest und hart ist.
Temperaturmäßig ist er sicher ausreichend belastbar, ich lackiere damit auch die Alu-Becher meiner Ringkerntrafos, die in im Zentimeterabstand zu den Endröhren stehen.

falls Du weitere Fragen hast, gerne :)
Liebe Grüße, Robert

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Strukturlack für Metallgehäuse - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 23.06.2019 08:49 »
ah, ich vergaß:
 ich nutze keine Sprühdosen, weil mir die fertigen Farben nicht gefallen. Ich mische mir den gewünschten Ton (aus Silber und Gold), verdünne die Mischung mit Azeton und sprühe mit dem Preval-System.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Strukturlack für Metallgehäuse - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 23.06.2019 10:57 »
Hallo Robert,

Danke für deine Hinweise.  :topjob:
Das Preval System kannte ich noch nicht.
Hammerschlaglack möchte ich hier nicht verwenden aber irgendwann für einen anderen Amp möglicherweise.

Ich denke, ich werde es einfach versuchen und berichten. Ich möchte nur nicht das fertig gebohrte Gehäuse ruinieren.
Das dauert aber eh noch ein paar Wochen bis ich soweit sein werde, da ich auf meine Standbohrmaschine warte.

Gruß
Laurent

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Strukturlack für Metallgehäuse - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 23.06.2019 13:11 »
... ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt auf das fertige Ergebnis :)

*

Offline riofox

  • Sr. Member
  • ****
  • 105
  • Multiversaldillettant
Re: Strukturlack für Metallgehäuse - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 23.06.2019 17:28 »
Hallo Laurent,

das Preval-System kannte ich so auch noch nicht, finde ich aber interessant, wenn man keine Lackieranlage hat (ich) und in der Dose nix Passendes zu finden ist. Ich hätte da auch Jemanden gefunden, der eine Lackauswahl anbietet, bei der mir schwindelig wurde: Kaddi-Lack in Dortmund. Die haben auch Strukturlacke im Portfolio und mixen auf Wunsch. Was die aber für Preise aufrufen, weiss ich nicht, weil die Webpräsenz nix dazu sagt. Die haben aber Telefon, und da könnte der interessierte Heimwerker mal... 😀
Ich hoffe, dass ich dir Gutes tun konnte und grüsse dich


Rio
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus 😲
Ich verwend' Lötzinn mit Blei drin. 😎
A littelebit Englitch I speak, too... 😜

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Strukturlack für Metallgehäuse - Erfahrungen
« Antwort #6 am: 23.06.2019 22:43 »
Hallo Rio,

Danke für den Tipp. Werde die Woche mal schauen.

Gruß
Laurent