Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 mit Long Tail Pair PI?

  • 10 Antworten
  • 2897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Druden!

  • Jr. Member
  • **
  • 13
5e3 mit Long Tail Pair PI?
« am: 3.07.2019 16:40 »
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen 5e3 vom Cathodyn PI auf einem LTP PI umzubauen, quasi so wie es auch der 5d3 Deluxe bzw. der Bassman hat. Hintergrund ist der, dass mein 5e3 bei leicht angezerrten Sounds mit Humbucker-Gitarren (Koppel-Kondesatoren habe ich schon verkleinert) ein komisches schrilles britzeln aufweist, das mich einfach nervt. Ich hab auch schon verschiedene andere Mods ausprobiert, die allerdings nicht zum Erfolg geführt haben. Mein JTM45 Nachbau mit dem o.g. Phase Inverter macht das nicht, daher kam ich auf die Idee des Umbaus. V1 würde ich zusätzlich gegen eine 12ax7 tauschen, da mit dem Umbau auf den LTP PI ja eine Verstärkerstufe wegfallen würde.
Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrungen mit so einer Art Umbau hat und mir vielleicht schon vorher sagen kann in welcher Art und Weise sich der Klang ändert?
Ich habe mir einige Clips vom Lazy J 20 angehört, den Sound finde ich echt super, weiß nur leider nicht welche Art von Phase Inverter in dem Amp verbaut ist. Kennt sich zufälling jemand damit aus?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Grüße, Daniel

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #1 am: 3.07.2019 17:34 »
Nabend,

Umbau geht natürlich, nur brauchst Du dazu noch eine Triodenhälfte; außerdem wird der Amp nicht mehr wie ein 5E3 klingen. Der Kathodyn-PI ist empfindlich gegen Blocking distortion (durchsuch mal https://robrobinette.com/Amp_Stuff.htm danach). ich hatte das auch bei meiner Emma. Ich habe V2 gegen eine 7025 ausgetauscht und dann war Ruhe.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #2 am: 3.07.2019 20:43 »
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen 5e3 vom Cathodyn PI auf einem LTP PI umzubauen, quasi so wie es auch der 5d3 Deluxe bzw. der Bassman hat. Hintergrund ist der, dass mein 5e3 bei leicht angezerrten Sounds mit Humbucker-Gitarren (Koppel-Kondesatoren habe ich schon verkleinert) ein komisches schrilles britzeln aufweist, das mich einfach nervt. Ich hab auch schon verschiedene andere Mods ausprobiert, die allerdings nicht zum Erfolg geführt haben. Mein JTM45 Nachbau mit dem o.g. Phase Inverter macht das nicht, daher kam ich auf die Idee des Umbaus. V1 würde ich zusätzlich gegen eine 12ax7 tauschen, da mit dem Umbau auf den LTP PI ja eine Verstärkerstufe wegfallen würde.
Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrungen mit so einer Art Umbau hat und mir vielleicht schon vorher sagen kann in welcher Art und Weise sich der Klang ändert?
Ich habe mir einige Clips vom Lazy J 20 angehört, den Sound finde ich echt super, weiß nur leider nicht welche Art von Phase Inverter in dem Amp verbaut ist. Kennt sich zufälling jemand damit aus?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Grüße, Daniel

Hallo Daniel,
warum nicht - der geht dann halt etwas in Richtung Brownface Deluxe 6G3

Das Komplettgain im PI sollte dem des Kathodyn inklusive Anpustestufe "in etwa" ähneln...

Das "Britzeln" könnte die Frequenzverdopplung des Kathodyn sein, wenn er in die Zerre geht...

Ausprobieren - zurückbauen kannst ihn immer noch - Musst halt bezüglich der Lötösen schauen, ob du den LTP da irgendwie reinbringst...

Grüße
Jochen

PS: bist Du sicher, daß der 5D3 schon einen "echten" LTP hat? Nicht den Paraphase Inverter?

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #3 am: 4.07.2019 10:05 »
Hi Daniel,

Jochen und Mathias habens ja schon vorgeschlagen - wenn du es noch nicht probiert hast:
Vorwiderstand vor der 2. Hälfte des Kathodyn-PI könnte es schon fixen.
Im beigefügten Schaltplan ist es R47: 100k.
Der Hintergrund wird sehr gut bei http://www.valvewizard.co.uk/cathodyne.html erklärt.

Zum Umbau auf Long Tail:
ich habe vor ein paar Wochen was ähnliches probiert.
Guck mal ein paar Posts weiter unten bei Tremolux 5G9.
Der hat zwar wg. Tremolo ein fixed Bias, ist aber ansonsten dasselbe was du planst.

Grüße
Oliver

*

Offline Druden!

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #4 am: 4.07.2019 11:35 »
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Widerstand vor dem PI und der Verkleinerung der Koppel-C´s zwischen PI und Endstufe werde ich definitiv vorher noch mal ausprobieren! Ich habe mir vor kurzem die beiden PI Ausgänge des 5e3 auf dem Oszilloskop angeschauft und auch festgestellt, dass das addierte Signal nicht mehr auf 0V liegt, sondern sich ein kleiner hochfrequenter Ausschlag ergibt, wenn diese fiesen "Britzeltöne" entstehen. Falls das nicht hilft kann ich es ja immer noch mal mit einer anderen Phasenumkehrstufe versuchen!

Viele Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: 4.07.2019 11:39 von Druden! »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #5 am: 4.07.2019 15:13 »
Kontrolliere doch auch mal mit dem Oszilloskop , ob Du bei Einsetzen der Endstufenzerre Haken  bei den Nulldurchgängen hast.
tschüß , Thomas

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #6 am: 8.07.2019 12:56 »
Servus!

Bei meinem Selbstbau 5e3 habe ich ein PPIMV eingebaut (fragt mich nicht wieso, wahrscheinlich wird das bald ein Pre-MV). Konnte aber der Blocking Distortion zusammen mit einem hochohmigen Widerstand zusammen mit dem einem Local Negative Feedback an der PI-Röhre entgegenwirken.

Hier sieht man das LNFB
https://robrobinette.com/5e3_Modifications.htm#Howard_Dumble_Tweedle_Dee_Mods

Viele Grüße,
Lukas


*

Offline Druden!

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #7 am: 10.07.2019 13:58 »
Hi, ich habe mittlerweile den "Paul C", bzw. Ampeg - Mod in meinen 5e3 verbaut. Der hat den gewünschten Effekt gebracht, dass der Overdrive weicher und milder klingt und nicht mehr so sägend. Der Charakter des Amps hat sich damit zwar etwas verändert, für mich aber zum positiven. Vielen Dank für die Ratschläge!

Grüße, Daniel

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #8 am: 10.07.2019 16:04 »
... Sollte Standard sein der Paul C UND der Stokes Mod!


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #9 am: 10.07.2019 19:23 »
das muß ich auch mal unbedingt probieren , Danke !
Aber ich sehe noch ein größeres Problem:
Anodenspannung zu hoch , 6V6 werden gequält.
Erhöht man jetzt den Kathoden-R für negativeres Bias , kippt er umso schneller in B-Betrieb mit Übernahmeverzerrungen , wenn ich mit Endstufenzerre spiele. Denn gleiche Stromaufnahme hat man nur im cleanen Hi-Fi Betrieb , darüber steigt sie aber wieder und erzeugt einen negativeren Spannungsabfall am Kathoden R.Das hab ich mal gezielt untersucht , und selbst bei einem teuren "Boutique" 5E3 Clone hörte man parallel zum Crunch(angedicktem Clean-)-Signal ein leises , fuzziges Zisseln.Das war esrt weg bei kleinerem Rk ( was dann aber nur 7591 oder 6l6 verkraften) oder einer Mischung mit fixed Bias.Dieses kann man wie in alten Marshallschaltungen eigentlich ganz einfach ohne Hilfswicklung erzeugen.
Und wer es sowieso gerne cremiger mag , sollte lieber die LT Variante aus dem Brownface-Modell nehmen.
tschüß , Thomas

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: 5e3 mit Long Tail Pair PI?
« Antwort #10 am: 10.07.2019 19:42 »
Macht dir keine allzu grossen sorgen....ich habe meinen so gebaut das er 6L6, EL34, und 6V6 nutzen kann...